Dirk Butters‘ Reise zur richtigen Behandlung

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Mein Name ist Dirk Butters und ich bin ein aktiver 46-jähriger Mann, der in Golden, Colorado, lebt. Obwohl ich tagsüber hauptsächlich im Bereich der Informationstechnologie arbeite, bin ich auch freiwilliger Feuerwehrmann, Freizeit-Hockeyspieler und begeisterter Mountainbiker.

Vor etwa zehn Jahren suchte ich einen orthopädischen Chirurgen wegen häufiger Schulterschmerzen in meiner rechten Schulter auf. Bei mir wurde eine mittelschwere bis schwere Arthrose diagnostiziert, und man sagte mir, dass ich letztendlich einen totalen Schulterersatz (TSR) benötigen würde. Das Gelenk wurde mit Kortison gespritzt, und man gab mir einige Übungen, die ich generell vermeiden sollte, aber keine wirkliche Alternative, außer zu warten, bis die Schmerzen zu schlimm wurden, um sie weiter zu ertragen.

Danach wurde es eine Achterbahnfahrt mit immer neuen Schmerzausbrüchen. Manche Wochen oder Monate waren schlimmer als andere, aber in der Regel beruhigten sich die Schmerzen soweit, dass ich mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten und Eis einen aktiven Lebensstil beibehalten konnte. Das änderte sich vor einem Jahr, als ich bemerkte, dass meine Schulter wieder aufflammte, aber diesmal halfen Eis und entzündungshemmende Medikamente nicht, sie zu beruhigen.

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Ich ging zurück zum Chirurgen für eine Nachuntersuchung und möglicherweise eine weitere Steroidinjektion, wo man mir sagte: „Der Schulter konnte nicht mehr geholfen werden, und die Zeit für einen totalen Schulterersatz war gekommen.“ Nachdem ich mich über die Vor- und Nachteile der TSR informiert hatte, konnte ich mich in meinem Alter einfach noch nicht dazu durchringen, mich einer solchen Operation zu unterziehen. Ich wollte weiterhin Feuerwehrmann sein und zwei kleine Kinder haben – ich wusste, dass dieser Eingriff für mich noch nicht in Frage kam.

Mit der Zeit verschlimmerten sich die Schmerzen, und ich war in meinen Aktivitäten sehr eingeschränkt und wurde auch schwer depressiv. Der Gedanke an eine TSR verursachte häufige Panikattacken, so dass ich beschloss, einfach „mit den Schmerzen zu leben“ und so gut wie möglich weiterzumachen. Die täglichen Schmerzen, die ich ohne Unterbrechung hatte, wurden mir zu viel, so dass ich mehrere Zweitmeinungen einholte. Als die Ärzte die Größe des Hauptosteophyten auf dem Röntgenbild sahen, war es für jeden von ihnen ein Test, wie gut sie mit mir umgehen konnten. Alle sagten, ich bräuchte eine neue Schulter, um so schnell wie möglich eine Schmerzlinderung zu bekommen.

Danach erwog ich eine TSR, weil ich die Schmerzen nicht mehr ertragen konnte. Als ich diese Entscheidung mit einem Freund besprach, erzählte er mir von jemandem, der sich in jungen Jahren beim Snowboarden schwer an der Schulter verletzt hatte, aber nach der Reparatur immer noch sehr aktiv war und sich wohl fühlte. Ich setzte mich mit ihnen in Verbindung und sie rieten mir, mich an Dr. Peter J. Millett in Vail, Colorado, zu wenden. Sie sagten mir, dass er zu den angesehensten Schulterchirurgen des Landes gehöre und dass ich mich sofort mit ihm beraten lassen solle, bevor ich weitere Schritte unternehme.

Ich schaute mir die Website von Dr. Millett an und nachdem ich all die positiven Berichte gelesen hatte, nahm ich sofort Kontakt mit ihm auf. Er schickte mir sofort eine E-Mail, in der er mir mitteilte, dass es ihm leid tue, von meiner Schulter zu hören, dass er aber einige Möglichkeiten habe, die er gerne mit mir besprechen würde. Er forderte zusätzlich zu den Röntgenbildern, die ich ihm geschickt hatte, ein MRT an. Nachdem er sich das MRT angeschaut hatte, rief er mich an und sagte, dass er der Meinung sei, dass sein CAM-Verfahren (Comprehensive Arthroscopic Management) mir eine gewisse Erleichterung verschaffen könne, ohne dass ich meinen aktiven Lebensstil aufgeben müsse. Er stellte im MRT fest, dass meine Schulter viel mehr als nur eine Arthrose aufwies. Daraufhin fuhr ich zu einem persönlichen Beratungstermin. Nachdem ich Dr. Millett und sein erstklassiges Team kennengelernt und gehört hatte, wie er mit einem freundlichen Lächeln sagte: „Ich habe schon Schlimmeres gesehen“, beschloss ich, dass CAM eine praktikable Option war und dass er der richtige Chirurg für mich war.

Ich hatte bereits frühere arthroskopische Débridement-Verfahren erlebt, die versuchten, eine gewisse Schmerzlinderung zu erzielen, aber keines davon funktionierte sehr lange. Das CAM-Verfahren ist nicht derselbe Eingriff. Obwohl Dr. Millett große Teile dieses Verfahrens mit arthroskopischen Instrumenten beherrschte, sollten Sie auf das erste „C“ in der Abkürzung CAM achten… COMPREHENSIVE!

Aufgrund der Vielfalt der Verfahren, die in einem einzigen kombiniert werden, sind die Schmerzen nach der Operation echt. Ich gebe dies weiter, weil ich anfangs etwas zu kämpfen hatte und ich möchte nicht, dass sich jemand entmutigt fühlt. Es handelte sich um einen bedeutenden chirurgischen Eingriff von Dr. Millett, um meine stark degenerative Schulter zu behandeln, so dass die Genesung eine Herausforderung sein musste. Außerdem hatte sich meine Schulter vor der Operation routinemäßig stark entzündet, so dass dies auch danach wieder der Fall sein musste.

Meine Schmerzen wurden gut behandelt, aber als ich mit der strengen Physiotherapie begann, die Dr. Millett von all seinen Patienten verlangt, hatte ich das Gefühl, dass ich mehr Schmerzen hatte als einige der TSR-Patienten um mich herum bei der PT. Mein Therapeut erinnerte mich daran, dass die meisten der schmerzhaften Teile ihrer Schultern vollständig entfernt worden waren. Das CAM-Verfahren belässt die natürlichen Teile an Ort und Stelle, um mögliche Probleme zu vermeiden, die später mit einer Prothese einhergehen. Er stellte auch fast meinen gesamten Bewegungsumfang wieder her, so dass ich Muskeln und Sehnen benutzte und dehnte, die ich seit fast zehn Jahren nicht mehr benutzt hatte! Nach drei Monaten wusste ich, dass ich nicht mehr dieselbe Schulter hatte, und nach vier Monaten wusste ich, dass sich meine Schulter weiter verbesserte, weil ich mich nicht mehr deprimiert fühlte.

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Wenn man sich von einem größeren Eingriff wie der ZAV erholt, kann das verwirrend sein, weil sich die Schmerzen nach der Genesung ähnlich anfühlen können wie vor der Operation, was dazu führt, dass man sich fragt, ob die Operation funktioniert hat. Ich schlage vor, dass Sie eine Liste der Dinge aufschreiben, die Sie vor der ZAV nicht tun konnten, und diese Liste später noch einmal durchgehen. Ich habe nach drei Monaten eine Radtour unternommen und hatte nie wieder solche lähmenden Schmerzen wie vor der ZAV, bei denen es sich anfühlte, als würde sich meine Schulter mit schmerzhaftem Beton füllen. Ich war so aufgeregt, dass ich meine Frau anrief und ihr mitteilte, dass ich länger fahren würde, als ich ursprünglich erwartet hatte!

Ich habe die 6-8-Monats-Marke noch nicht erreicht, die normalerweise eine vollständige Genesung bedeutet, aber ich habe bereits darum gebeten, wieder in meine Feuerwehr aufgenommen zu werden, da es mir so viel besser geht. Was mich betrifft, so haben Dr. Millett und sein Team meine Lebensperspektive gerettet und ich kann ihnen nicht genug danken. Ich bedaure nur, dass ich nicht zehn Jahre früher von CAM erfahren habe. Ich weiß, wie es ist, wenn man sich zwischen einem einfachen Schulterdebridement und einem totalen Schulterersatz allein gelassen fühlt, aber Gott sei Dank weiß das auch Dr. Millett!

Aufgeschrieben von Dirk Butters

Während klinische Studien die Wirksamkeit dieser Verfahren belegen, können die individuellen Ergebnisse variieren. Es gibt keine Garantie für das Ergebnis. Alle Operationen bergen das Risiko größerer Komplikationen. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie die Risiken der einzelnen Behandlungen kennen, können Sie die beste Entscheidung für Ihre individuelle Situation treffen. Fragen Sie Ihren Arzt immer nach allen Behandlungsmöglichkeiten sowie nach deren Risiken und Vorteilen. Nur Ihr Arzt kann die geeignete Behandlung für Ihre Situation bestimmen. Die klinischen Informationen und Meinungen, einschließlich etwaiger Ungenauigkeiten, die in diesem Material von Patienten oder Ärzten geäußert werden, sind nicht notwendigerweise die von Dr. med. Peter Millett und sollten nicht als Ersatz für die medizinische Beratung durch Ihren Arzt angesehen werden.

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