Dramatically Hip
Meine Versionswinkel – der Winkel meiner Hüftpfanne und der Winkel meines Oberschenkelknochens – sind ein wenig durcheinander. Version ist wirklich schwer zu erklären, aber hier geht’s los.
Wenn du dich nicht gut mit Anatomie auskennst, würde ich dir DRINGEND empfehlen, dir zuerst dieses animierte Video anzusehen, das die Anatomie einer Hüfte zeigt:
RETROVERTED ACETABULUM: Die Acetabular-Retroversion ist eine wenig bekannte Form der Hüftdysplasie. Bei der normalen Hüfte ist die Öffnung der Hüftpfanne antevertiert (d. h. sie neigt sich zur Vorderseite des Körpers, so dass man, wenn man davor steht, einen Teil der Innenseite der Pfanne sehen kann). Sie können dies auf dem Foto rechts sehen. Die Innenseite der Hüftpfanne ist sichtbar, wenn man sie von vorne betrachtet. Wenn die Hüftpfanne retrovertiert ist, neigt sie sich oder öffnet sich nach hinten (d. h. zur Rückseite des Körpers).
Auf einem Röntgenbild ist dies schwieriger zu erkennen, da man durch mehrere Knochen hindurchschaut. Auf dem Röntgenbild links kann man jedoch eine „normale“ antevertierte Hüftpfanne sehen. Die grüne Linie zeigt den vorderen Rand der Hüftpfanne, während die gelbe Linie den hinteren Rand darstellt. Man muss sich sozusagen vorstellen, dass der Oberschenkelknochen (Femur) nicht im Weg ist, um es richtig zu sehen. Wenn man sich vorstellt, dass der Oberschenkelknochen entfernt wäre, könnte man in die Hüftpfanne sehen (wie in der Zeichnung oben), weil sie sich zur Vorderseite des Körpers hin öffnet.
Das Röntgenbild rechts zeigt eine retrovertierte Hüftpfanne. Auch hier ist die grüne Linie die Vorderkante der Hüftpfanne und die gelbe Linie die Hinterkante der Pfanne. Die gesamte Hüftpfanne ist nach vorne gedreht, so dass der Oberschenkelknochen vorne von der Pfanne überdeckt wird, während er hinten nicht ausreichend bedeckt ist. Wenn man sich vorstellt, dass der Oberschenkelknochen entfernt wurde, kann man NICHT in die Hüftpfanne sehen, weil sie sich nach hinten öffnet.
Eine andere Möglichkeit, sich das vorzustellen, ist, dass die Hüftpfanne eine flache, auf den Kopf gestellte Pfanne ist. Normalerweise ist die Pfanne (oder das Acetabulum) von Ihnen weggekippt, so dass Sie in die Öffnung am Boden der Pfanne sehen können. Bei einer retrovertierten Hüftpfanne ist die Pfanne (oder das Acetabulum) zu Ihnen hin gekippt und Sie können nicht unter die Pfanne sehen.
Personen mit einer retrovertierten Hüftpfanne haben typischerweise ein femoracetabuläres Impingement (FAI). Eine Person mit FAI aufgrund einer Retroversion des Acetabulums hat wahrscheinlich ein Impingement, das sie daran hindert, ihren Oberschenkel so stark zu beugen wie ein normaler Mensch, weil die Hüftpfanne – die ja aus Knochen besteht – ihre Bewegung einschränkt. Menschen mit FAI haben oft ein beschädigtes Labrum, weil die Hüftpfanne und der Oberschenkelknochen im Laufe der Zeit aneinander stoßen und das weiche Gewebe am Rand der Hüftpfanne an der vorderen Kante verletzen.
Beachten Sie, dass es auch möglich ist, eine zu antevertierte Hüftpfanne zu haben, bei der die Hüftpfanne zu weit nach vorne kippt. Wenn Sie eine übermäßige Anteversion des Acetabulums haben (d.h. mehr als ___ Grad antevertiert), können Sie einen Labrumschaden am hinteren Rand des Acetabulums haben.
RETROVERTED FEMUR: Zusätzlich zu oder anstelle einer Acetabular-Retroversion können Sie einen retrovertierten Femur haben. Bei einem normalen Oberschenkelknochen ist die Ausrichtung des Oberschenkelknochens um etwa 10-15 Grad antevertiert (d. h., er ist tatsächlich zur Körpervorderseite hin abgewinkelt). Wenn die Hüftpfanne retrovertiert ist, ist sie nach hinten gewinkelt (d.h. zum hinteren Teil des Körpers).
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Wollen Sie mehr erfahren? Schauen Sie sich diese Seite an: http://musculoskeletalmri.blogspot.com/2009/01/acetabular-retroversion-and-library-of.html
Noch immer interessiert? Wie wäre es mit dieser Studie aus dem Journal of Bone and Joint Surgery! Retroversion des Acetabulums