Ein einfacher Essensplan mit Schwerpunkt auf gesunder Ernährung ist bei städtischen Afroamerikanern mit Typ-2-Diabetes genauso wirksam wie ein tauschbasierter Essensplan

Zielsetzung: Vergleich eines einfachen Mahlzeitenplans mit Schwerpunkt auf gesunder Ernährung mit einem traditionellen tauschbasierten Mahlzeitenplan zur Senkung des HbA(1c)-Werts bei städtischen Afroamerikanern mit Typ-2-Diabetes.

Forschungsdesign und Methoden: Insgesamt 648 Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden nach dem Zufallsprinzip entweder in einem Ernährungsplan mit gesunden Lebensmitteln (HFC) oder einem austauschbasierten Ernährungsplan (EXCH) unterwiesen, um die Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle, den Gewichtsverlust, die Serumlipide und den Blutdruck nach 6 Monaten zu vergleichen. Die Ernährungsgewohnheiten wurden anhand von Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme bewertet.

Ergebnisse: Bei der Vorstellung waren die HFC- und die EXCH-Gruppe in Bezug auf Alter (52 Jahre), Geschlecht (65 % Frauen), Gewicht (94 kg), BMI (33,5), Dauer des Diabetes (4,8 Jahre), Nüchternplasmaglukose (10,5 mmol/l) und HbA(1c) (9,4 %) vergleichbar. Die Verbesserungen der Blutzuckereinstellung über 6 Monate waren signifikant (P < 0,0001), aber in beiden Gruppen ähnlich: Der HbA(1c) sank bei der HFC von 9,7 auf 7,8% und bei der EXCH von 9,6 auf 7,7%. Die Verbesserungen bei HDL-Cholesterin und Triglyceriden waren in beiden Gruppen vergleichbar, während andere Lipide und der Blutdruck nicht verändert wurden. Die HFC- und die EXCH-Gruppe zeigten eine ähnliche Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf die Aufnahme von Fetten und zuckergesüßten Lebensmitteln. Bei den fettleibigen Patienten waren die durchschnittliche Gewichtsveränderung, der Prozentsatz der Patienten, die Gewicht verloren, und die Verteilung des verlorenen Gewichts bei beiden Ansätzen vergleichbar.

Schlussfolgerungen: Die medizinische Ernährungstherapie ist bei städtischen Afroamerikanern mit Typ-2-Diabetes wirksam. Entweder ein Essensplan, der die Richtlinien für eine gesunde Lebensmittelauswahl betont, oder eine Austauschmethode mit geringem Kenntnisstand ist ebenso wirksam wie ein Essensplanansatz. Da der HFC-Mahlzeitenplan einfacher zu vermitteln und für die Patienten leichter zu verstehen ist, könnte er für Patientengruppen mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit vorzuziehen sein.