Einführung in die Psychologie

Lernziele

  • Bewerten Sie Szenarien und Beschreibungen, um psychologische Störungen zu erkennen und zu unterscheiden

Wie Sie gelernt haben, gibt es viele verschiedene Kategorien psychischer Störungen und viele verschiedene Facetten des menschlichen Verhaltens und der Persönlichkeit, die gestört werden können. Lesen Sie weiter, um jede der Hauptkategorien, die Sie in diesem Modul kennengelernt haben, zu überprüfen.

Angst oder Furcht, die das normale Funktionieren beeinträchtigen, können als Angststörung klassifiziert werden. Zu den allgemein anerkannten Kategorien gehören spezifische Phobien: eine bestimmte unrealistische Angst; soziale Angststörung: extreme Angst und Vermeidung sozialer Situationen; Panikstörung: plötzliche Überwältigung durch Panik, obwohl es keinen offensichtlichen Grund für die Angst gibt; Agoraphobie: intensive Angst und Vermeidung von Situationen, aus denen es schwierig sein könnte zu entkommen; und generalisierte Angststörung: ein relativ kontinuierlicher Zustand von Anspannung, Befürchtungen und Angst. Die posttraumatische Belastungsstörung ist eine ähnliche Störung, obwohl sie als trauma- und stressbedingte Störung eingestuft wird.

Link zum Lernen

Erfahren Sie mehr über die einzelnen psychischen Störungen durch das National Institute of Mental Health.

Oder schauen Sie sich für eine interessante Anwendung der verschiedenen psychischen Störungen diese YouTube-Playlist mit Störungen an, wie sie in populären Medien charakterisiert werden. Diese Fallstudien wurden von Studenten in der Psychologieklasse von Dr. Caleb Lack entwickelt.

Auch wenn sie Angststörungen ähneln, haben Zwangsstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen jetzt ihre eigenen Klassifizierungskategorien im DSM-5, da nicht unbedingt Angstsymptome vorhanden sind. Bei Zwangsstörungen ist eine Person von unerwünschten, unangenehmen Gedanken besessen und/oder führt zwanghaft sich wiederholende Verhaltensweisen oder geistige Handlungen aus, vielleicht als Mittel zur Bewältigung der Zwangsvorstellungen. Bei der PTBS handelt es sich um eine Störung, bei der das Erleben eines traumatischen oder zutiefst belastenden Ereignisses, z. B. eines Kampfes, eines sexuellen Übergriffs oder einer Naturkatastrophe, eine Konstellation von Symptomen hervorruft, die mindestens einen Monat lang andauern muss. Zu diesen Symptomen gehören aufdringliche und belastende Erinnerungen an das Ereignis, Rückblenden, die Vermeidung von Reizen oder Situationen, die mit dem Ereignis in Verbindung stehen, anhaltend negative emotionale Zustände, das Gefühl, sich von anderen losgelöst zu haben, Reizbarkeit, die Neigung zu Wutausbrüchen und eine Tendenz, sich leicht erschrecken zu lassen.

Auch andere affektive Prozesse (Emotionen/Stimmung) können gestört sein. Stimmungsstörungen, die mit ungewöhnlich intensiver und anhaltender Traurigkeit, Melancholie oder Verzweiflung einhergehen, werden als schwere depressive Störung bezeichnet. Mildere, aber dennoch anhaltende Depressionen können als Dysthymie diagnostiziert werden. Eine bipolare Störung ist durch Stimmungszustände gekennzeichnet, die zwischen Traurigkeit und Euphorie schwanken; für die Diagnose einer bipolaren Störung ist mindestens eine manische Episode erforderlich, die als eine Phase extremer Euphorie, Reizbarkeit und erhöhter Aktivität definiert ist. Stimmungsstörungen scheinen eine genetische Komponente zu haben, wobei genetische Faktoren bei der bipolaren Störung eine wichtigere Rolle spielen als bei der Depression. Bei der Entwicklung von Depressionen spielen sowohl biologische als auch psychologische Faktoren eine wichtige Rolle. Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, insbesondere unter Stimmungsstörungen, haben ein erhöhtes Suizidrisiko.

Auch Glaubensmuster, Sprachgebrauch und Realitätswahrnehmung können gestört werden (z. B. Wahnvorstellungen, Denkstörungen, Halluzinationen). Die häufigste psychotische Störung in diesem Bereich ist die Schizophrenie, eine schwere Störung, die durch einen vollständigen Zusammenbruch der Lebensfähigkeit gekennzeichnet ist. Menschen mit Schizophrenie leiden unter Halluzinationen und Wahnvorstellungen und haben extreme Schwierigkeiten, ihre Gefühle und ihr Verhalten zu kontrollieren. Das Denken ist inkohärent und desorganisiert, das Verhalten ist extrem bizarr, die Emotionen sind flach und die Motivation, sich an den meisten grundlegenden Lebensaktivitäten zu beteiligen, ist nicht vorhanden. Vieles deutet darauf hin, dass genetische Faktoren bei der Schizophrenie eine zentrale Rolle spielen; Adoptionsstudien haben jedoch die zusätzliche Bedeutung von Umweltfaktoren hervorgehoben. Neurotransmitter- und Hirnanomalien, die möglicherweise mit Umweltfaktoren wie Komplikationen bei der Geburt oder einer Grippe-Exposition während der Schwangerschaft zusammenhängen, wurden ebenfalls in Betracht gezogen. Ein vielversprechender neuer Bereich der Schizophrenieforschung besteht darin, Personen zu identifizieren, die Prodromalsymptome zeigen, und sie über einen längeren Zeitraum zu beobachten, um festzustellen, welche Faktoren die Entwicklung einer Schizophrenie am besten vorhersagen. Künftige Forschungen könnten uns in die Lage versetzen, diejenigen zu identifizieren, die besonders gefährdet sind, eine Schizophrenie zu entwickeln, und die von einer frühzeitigen Intervention profitieren könnten.

Das Hauptmerkmal dissoziativer Störungen besteht darin, dass sich die Menschen von ihrem Selbstgefühl distanzieren, was zu Gedächtnis- und Identitätsstörungen führt. Zu den im DSM-5 aufgeführten dissoziativen Störungen gehören die dissoziative Amnesie, die Depersonalisations-/Derealisationsstörung und die dissoziative Identitätsstörung. Eine Person mit dissoziativer Amnesie ist nicht in der Lage, sich an wichtige persönliche Informationen zu erinnern, häufig nach einem belastenden oder traumatischen Erlebnis.

Die Depersonalisations-/Derealisationsstörung ist durch wiederkehrende Episoden von Depersonalisation (d. h. Loslösung von oder Unvertrautheit mit dem Selbst) und/oder Derealisation (d. h. Loslösung von oder Unvertrautheit mit der Welt) gekennzeichnet. Eine Person mit dissoziativer Identitätsstörung weist zwei oder mehr klar definierte und ausgeprägte Persönlichkeiten oder Identitäten sowie Erinnerungslücken für die Zeit auf, in der eine andere Identität vorhanden war.

Die dissoziative Identitätsstörung hat eine Kontroverse ausgelöst, vor allem weil einige glauben, dass die Symptome von den Patienten vorgetäuscht werden können, wenn die Darstellung der Symptome dem Patienten in irgendeiner Weise dabei hilft, negative Konsequenzen zu vermeiden oder die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Die Diagnoseraten für diese Störung sind nach ihrer Darstellung in der Populärkultur drastisch gestiegen. Viele Menschen leiden jedoch ein Leben lang unter dieser Störung.

Die Persönlichkeit – die grundlegenden Merkmale einer Person, die das Denken und Verhalten in verschiedenen Situationen und zu verschiedenen Zeiten beeinflussen – kann als gestört angesehen werden, wenn sie als abnorm starr und unangepasst beurteilt wird. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen weisen einen Persönlichkeitsstil auf, der unflexibel ist, Stress und Beeinträchtigungen verursacht und Probleme für sie selbst und andere schafft. Das DSM-5 erkennt 10 Persönlichkeitsstörungen an, die in drei Gruppen eingeteilt sind. Zu den Störungen in Cluster A gehören diejenigen, die durch einen merkwürdigen und exzentrischen Persönlichkeitsstil gekennzeichnet sind. Dazu gehören paranoide, schizoide und schizotypische Persönlichkeitsstörungen. Cluster B umfasst Persönlichkeitsstörungen, die hauptsächlich durch einen impulsiven, dramatischen, hochemotionalen und unberechenbaren Persönlichkeitsstil gekennzeichnet sind (antisoziale, histrionische, narzisstische und Borderline-Störungen), während die Störungen in Cluster C durch einen nervösen und ängstlichen Persönlichkeitsstil gekennzeichnet sind (vermeidend, abhängig und zwanghaft).

Neuroentwicklungsstörungen sind eine Gruppe von Störungen, die typischerweise in der Kindheit diagnostiziert werden und durch Entwicklungsdefizite im persönlichen, sozialen, akademischen und intellektuellen Bereich gekennzeichnet sind; zu diesen Störungen gehören die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und die Autismus-Spektrum-Störung. ADHS ist durch ein durchdringendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder hyperaktivem und impulsivem Verhalten gekennzeichnet, das das normale Funktionieren beeinträchtigt. Genetische und neurobiologische Faktoren tragen zur Entwicklung von ADHS bei, das bis weit ins Erwachsenenalter andauern kann und häufig mit schlechten langfristigen Ergebnissen verbunden ist. Zu den Hauptmerkmalen der Autismus-Spektrum-Störung gehören Defizite in der sozialen Interaktion und Kommunikation sowie sich wiederholende Bewegungen oder Interessen. Wie bei ADHS scheinen genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Autismus-Spektrum-Störung zu spielen; auch die Exposition gegenüber Umweltschadstoffen wie Quecksilber wird mit der Entwicklung dieser Störung in Verbindung gebracht. Obwohl einige glauben, dass Autismus durch die MMR-Impfung ausgelöst wird, gibt es keine Beweise für diese Behauptung.

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