Einmal oder zweimal täglich versus dreimal täglich Amoxicillin mit oder ohne Clavulanat zur Behandlung der akuten Otitis media

Hintergrund: Die akute Otitis media (AOM) ist ein häufiges Problem bei Kindern, bei dem Amoxicillin mit oder ohne Clavulanat häufig als Mittel der Wahl verschrieben wird. Die herkömmliche Empfehlung lautet entweder drei oder vier Tagesdosen. Heutzutage wird Amoxicillin jedoch häufig in ein- oder zweimaliger täglicher Gabe verschrieben. Wenn ein- oder zweimal tägliches Amoxicillin mit oder ohne Clavulanat bei akuter Otitis media genauso wirksam ist wie drei- oder viermal täglich, kann es für Kinder bequemer sein, das Medikament ein- oder zweimal täglich zu verabreichen und damit die Compliance zu verbessern.

Zielsetzungen: Vergleich der Wirksamkeit von ein- oder zweimaliger täglicher Gabe mit drei- oder viermaliger täglicher Gabe von Amoxicillin, mit oder ohne Clavulanat, zur Behandlung von AOM bei Kindern; Vergleich der Komplikationsraten und Nebenwirkungen.

Suchmethoden: Wir durchsuchten CENTRAL 2013, Ausgabe 2, MEDLINE (Januar 1950 bis 1. Märzwoche 2013), EMBASE (1974 bis März 2013) und den Science Citation Index (2001 bis März 2013).

Auswahlkriterien: Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) von Kindern im Alter von 12 Jahren oder jünger mit AOM ein, die durch akute Ohrenschmerzen (Otalgie) und ein entzündetes Trommelfell (bestätigt durch eine positive Tympanozentese oder ein Tympanogramm vom Typ B oder C) diagnostiziert wurden.

Datenerhebung und Analyse: Zwei Autoren der Übersichtsarbeit extrahierten unabhängig voneinander Daten zu den Behandlungsergebnissen aus den einzelnen Studien und bewerteten die Qualität der Studien auf der Grundlage von Selektions-, Leistungs- und Entdeckungsbias, Zermürbungsbias, Berichtsbias und anderen Verzerrungen. Wir definierten die Qualitätseinstufung als geringes Risiko der Verzerrung, hohes Risiko der Verzerrung oder unklares Risiko der Verzerrung. Wir fassten die Ergebnisse als Risikoverhältnis (RR) mit 95 % Konfidenzintervallen (CI) zusammen.

Hauptergebnisse: Wir haben fünf Studien mit 1601 Kindern in die Untersuchung einbezogen. Die gepoolte Analyse zeigte, dass die folgenden Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen vergleichbar waren: klinische Heilung am Ende der Therapie (RR 1,03, 95% CI 0,99 bis 1,07); während der Therapie (RR 1,06, 95% CI 0,85 bis 1.33) und bei der Nachbeobachtung (RR 1,02, 95% CI 0,95 bis 1,09); rezidivierende AOM (RR 1,21, 95% CI 0,52 bis 2,81); Compliance-Rate (RR 1,04, 95% CI 0,98 bis 1,10) und unerwünschte Ereignisse insgesamt (RR 0,92, 95% CI 0,52 bis 1,63). Bei einer separaten Subgruppenanalyse für Studien, die nur Amoxicillin und nur Amoxicillin/Clavulanat enthielten, zeigte sich, dass alle wichtigen Ergebnisse zwischen den Gruppen mit einmal oder zweimal täglicher Einnahme und der Gruppe mit dreimal täglicher Einnahme vergleichbar waren. Das Risiko einer Verzerrung bei den fünf eingeschlossenen Studien war wie folgt: Für die Generierung der Zufallsreihenfolge stuften wir zwei Studien als geringes und drei als unklares Verzerrungsrisiko ein; für die Verdeckung der Zuteilung (allocation concealment) hatten alle Studien ein unklares Verzerrungsrisiko; für die Verblindung (performance and detection bias) stuften wir vier als hoch und eine als unklares Verzerrungsrisiko ein; für unvollständige Ergebnisdaten (attrition bias) stuften wir zwei als geringes, zwei als hohes und eine als unklares Verzerrungsrisiko ein; für die Verzerrung bei der Berichterstattung hatten vier ein geringes und eine ein hohes Risiko; und für „andere“ Verzerrungen hatten vier ein geringes und eine ein unklares Verzerrungsrisiko.

Schlussfolgerungen der Autoren: Diese Übersichtsarbeit zeigte, dass die Ergebnisse der Verwendung von ein- oder zweimal täglichen Dosen von Amoxicillin, mit oder ohne Clavulanat, mit drei Dosen für die Behandlung von AOM vergleichbar waren.