Es ist an der Zeit, das Herausnehmen der Mandeln bei Kindern zu überdenken

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Universität Kopenhagen, Universität Melbourne, Yale Universität

Neue Forschungen zu den langfristigen Auswirkungen der Entfernung von Mandeln und Rachenmandeln im Kindesalter zeigen, dass die Operationen mit einer Zunahme von Atemwegs-, Infektions- und allergischen Erkrankungen verbunden sind.

Für viele Menschen ist die Entfernung der Mandeln ein Ritus in der Kindheit. Die als Tonsillektomie bezeichnete Operation ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten pädiatrischen Operationen. Allein in den USA werden jährlich mehr als 530.000 Operationen bei Kindern unter 15 Jahren durchgeführt.

Die Tonsillektomie wird in der Regel durchgeführt, um schmerzhafte, immer wiederkehrende Mandelentzündungen und Mittelohrentzündungen zu behandeln, und erfolgt häufig zusammen mit der Entfernung der Polypen, der so genannten Adenoidektomie. Eine Adenoidektomie wird auch durchgeführt, um die Atmung zu verbessern, wenn die Atemwege blockiert sind.

Da insbesondere die Adenoide im Erwachsenenalter schrumpfen, wurde früher angenommen, dass diese Gewebe im Körper überflüssig sind. Heute weiß man jedoch, dass Adenoide und Tonsillen strategisch günstig in der Nase bzw. im Rachen positioniert sind, und zwar in einer Anordnung, die als Waldeyer-Ring bekannt ist. Sie fungieren als erste Verteidigungslinie, indem sie dabei helfen, über die Luft übertragene Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu erkennen und eine Immunreaktion einzuleiten, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Die neuen Erkenntnisse sind wichtig, sagen die Forscher, um die bereits bekannten kurzfristigen Risiken einer Operation abzuwägen. Die Studie, die in der Fachzeitschrift JAMA Otolaryngology Head and Neck Surgery veröffentlicht wurde, liefert weitere Belege für mögliche Alternativen zur Operation, wenn dies möglich ist.

Dreifaches Risiko für Probleme der oberen Atemwege

Das Team analysierte einen Datensatz aus Dänemark, einen der vollständigsten der Welt, der die Gesundheitsdaten von 1.189.061 Kindern umfasst, die zwischen 1979 und 1999 geboren wurden und mindestens die ersten 10 Jahre und bis zu 30 Jahre ihres Lebens abdecken.

Von den fast 1,2 Millionen Kindern hatten 17.460 eine Adenoidektomie, 11.830 eine Tonsillektomie und 31.377 eine Adenotonsillektomie, bei der sowohl die Mandeln als auch die Polypen entfernt wurden.

Byars erklärt, dass der Gesundheitszustand der Kinder, die sich diesen Operationen unterzogen hatten, anschließend auf die Diagnose von 28 Atemwegs-, Infektions- und allergischen Krankheiten untersucht und mit Kindern verglichen wurde, die nicht operiert worden waren, nachdem sichergestellt worden war, dass alle Kinder einen allgemein guten Gesundheitszustand hatten.

„Wir berechneten das spätere Krankheitsrisiko in Abhängigkeit davon, ob die Polypen, die Mandeln oder beide in den ersten 9 Lebensjahren entfernt wurden“, sagt Byars, der die Studie zusammen mit Stephen Stearns von der Yale University und Jacobus Boomsma von der Universität Kopenhagen leitete.

„Dieses Alter wurde gewählt, weil es den Zeitpunkt erfasst, an dem diese Operationen am häufigsten durchgeführt werden und auch, wenn die Mandeln und Polypen am aktivsten für die Immunreaktionen des Körpers und die Entwicklung sind.“

Nach der Entfernung der Adenoide wurde festgestellt, dass das relative Risiko für diejenigen, die sich der Operation unterzogen hatten, um das Vier- oder Fünffache für eine Mittelohrentzündung anstieg.

Es wurde festgestellt, dass die Tonsillektomie mit einem fast dreifachen relativen Risiko – dem Risiko derjenigen, die sich der Operation unterzogen hatten, im Vergleich zu denjenigen, die sich nicht operieren ließen – für Erkrankungen der oberen Atemwege verbunden war. Dazu gehörten Asthma, Grippe, Lungenentzündung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), der Oberbegriff für Krankheiten wie chronische Bronchitis und Emphysem.

Das absolute Risiko (das berücksichtigt, wie häufig diese Krankheiten in der Bevölkerung vorkommen) war mit 18,61 Prozent ebenfalls deutlich erhöht.

„Die Assoziation der Tonsillektomie mit Atemwegserkrankungen im späteren Leben kann daher für diese Menschen beträchtlich sein“, fügt Byars hinzu.

Die Forscher fanden heraus, dass die Adenoidektomie mit einem mehr als doppelt so hohen relativen Risiko für COPD und einem fast doppelt so hohen relativen Risiko für Erkrankungen der oberen Atemwege und Bindehautentzündung verbunden war. Das absolute Risiko war ebenfalls fast doppelt so hoch für Erkrankungen der oberen Atemwege, entsprach aber einem geringen Anstieg für COPD, da diese Erkrankung in der Bevölkerung im Allgemeinen seltener auftritt.

Das Team vertiefte sich in die Statistiken, um herauszufinden, wie viele Operationen durchgeführt werden mussten, damit eine zusätzliche Erkrankung auftrat, die als „Number needed to treat“ oder NNT bekannt ist.

„Bei der Tonsillektomie fanden wir heraus, dass nur fünf Personen operiert werden mussten, damit bei einer dieser Personen eine zusätzliche Erkrankung der oberen Atemwege auftrat“, sagt Byars.

Größeres Risiko einer Ohrinfektion

Das Team analysierte auch die Erkrankungen, die durch diese Operationen direkt behandelt werden sollten, und fand gemischte Ergebnisse. Die Adenoidektomie war mit einem deutlich verringerten Risiko für Schlafstörungen verbunden, und alle Operationen waren mit einem deutlich verringerten Risiko für Mandelentzündungen und chronische Mandelentzündungen verbunden, da diese Organe nun entfernt wurden.

„…unsere Ergebnisse sprechen dafür, die Entfernung von Mandeln und Rachenmandeln nach Möglichkeit zu verzögern, was die normale Entwicklung des Immunsystems in der Kindheit fördern könnte…“

Es gab jedoch bei keiner Operation eine Veränderung der abnormalen Atmung bis zum Alter von 30 Jahren und keine Veränderung der Sinusitis nach Tonsillektomie oder Adenoidektomie.

Nach einer Adenotonsillektomie stieg das relative Risiko für Otitis media (Mittelohrentzündung) bei den Operierten um das Vier- bis Fünffache an, und auch die Sinusitis nahm signifikant zu.

Die Studie deutet darauf hin, dass die kurzfristigen Vorteile dieser Operationen, abgesehen von dem verringerten Risiko für Tonsillitis (bei allen Operationen) und Schlafstörungen (bei der Adenoidektomie), möglicherweise nicht bis zum Alter von 30 Jahren anhalten. Stattdessen waren die längerfristigen Risiken für Atembeschwerden, Sinusitis und Mittelohrentzündung nach der Operation entweder signifikant höher oder nicht signifikant unterschiedlich.

Sind Mandeln der neue Blinddarm?

Die Forscher stellen fest, dass es immer notwendig sein wird, Mandeln und Polypen zu entfernen, wenn eine schwere Erkrankung vorliegt.

HPV kann sich in den Krypten der Mandeln verstecken

„Unsere Ergebnisse sprechen jedoch dafür, die Entfernung der Mandeln und Rachenmandeln nach Möglichkeit hinauszuzögern, was die normale Entwicklung des Immunsystems in der Kindheit fördern und die möglichen Krankheitsrisiken im späteren Leben, die wir in unserer Studie beobachtet haben, verringern könnte“, sagt Byars.

„1870 sagte Charles Darwin, dass der Blinddarm ein nutzloses Überbleibsel der Evolution sei, da er zu klein sei, um in irgendeiner sinnvollen Weise zur Verdauung beizutragen. Heute wissen wir, dass er auch eine wichtige Funktion für das Immunsystem hat, indem er vor Darminfektionen schützt, indem er das Wachstum guter Bakterien fördert.“

Wenn wir mehr über die Funktion des Immungewebes und die lebenslangen Folgen seiner Entfernung herausfinden, vor allem in der sensiblen Entwicklungsphase des Körpers, wird dies Eltern und Ärzten helfen, die richtigen Behandlungen zu wählen.