„Every ’never‘ I ever said came true“: Transitions from opioid pills to heroin injecting

Diese qualitative Studie dokumentiert die Wege zum injizierenden Heroinkonsum von Konsumenten in Philadelphia und San Francisco vor und während einer pharmazeutischen Opioidpillen-Epidemie. Die Datenerhebung erfolgte durch ausführliche, halbstrukturierte Interviews (durchgeführt zwischen 2010 und 2012), die vor dem Hintergrund längerfristiger teilnehmender Beobachtungen und ethnografischer Studien über Drogenkonsumenten und -händler auf der Straße in Philadelphia (2007-12) und San Francisco (1994-2007, 2012) durchgeführt wurden. Philadelphia und San Francisco wurden aufgrund ihrer unterschiedlichen politischen Ökonomien, Einwanderungsmuster und Heroinquellen ausgewählt. In Philadelphia trafen die Ethnographen auf injizierende Heroinkonsumenten, in der Regel weiße Konsumenten, die ihre Opiatkarriere mit verschreibungspflichtigen Opioiden begonnen hatten und nicht von anderen Drogen umgestiegen waren. Sowohl in Philadelphia als auch in San Francisco begannen die meisten der befragten jungen injizierenden Heroinkonsumenten ihren Drogenkonsum mit Opioidpillen – in der Regel Percocet (Oxycodon und Paracetamol), generisches kurz wirksames Oxycodon oder OxyContin (lang wirksames Oxycodon) -, bevor sie zu Heroin übergingen, das sie in der Regel zunächst nasal inhalierten (schnupften) oder rauchten und dann injizierten. Während die meisten Konsumenten in Philadelphia in der Stadt oder ihren Vororten geboren wurden und dort mit dem Konsum von Opioidpillen und Heroin begonnen hatten, hatten viele der Konsumenten in San Francisco ihren Pillen- und manchmal auch Heroinkonsum anderswo begonnen und waren aus dem ganzen Land in die Stadt gezogen. Dennoch waren die Übergangsmuster der jüngeren injizierenden Konsumenten in beiden Städten ähnlich, was auf ein sich entwickelndes nationales Muster schließen lässt. Im Gegensatz dazu waren ältere Konsumenten sowohl in Philadelphia als auch in San Francisco eher von Nicht-Opiat-Drogen wie Cannabis, Methamphetamin und Kokain zum injizierenden Heroinkonsum übergegangen. Pharmazeutische Opioideinsteiger berichteten in der Regel, dass sie aus Kostengründen und wegen des leichteren Zugangs zu Medikamenten auf Heroin umstiegen, nachdem sie körperlich und emotional von Opioidpillen abhängig geworden waren. Viele äußerten sich überrascht und bestürzt darüber, dass sie erst zum Schnupfen und dann zum injizierenden Heroinkonsum übergegangen waren. Historisch und strukturell gesehen befanden sich diese Konsumenten im Schnittpunkt zweier wichtiger Entwicklungen im Opiatangebot: (1) ein Anstieg der Verschreibungen von Opiatpillen um mehr als 500 % zwischen 1997 und 2005, was zu einem leichten Zugang zu abgezweigten Lieferungen von weniger stigmatisierten Opiaten als Heroin führte, und (2) ein Überangebot an Heroin nach der Einfuhr von Heroin aus Kolumbien in die USA in den frühen 90er Jahren, das die Kosten senkte und die Reinheit im Einzelhandel erhöhte. Ein landesweiter Anstieg des Heroinkonsums unter jungen Menschen in den Innenstädten, Vorstädten und auf dem Lande könnte durch den weit verbreiteten Konsum verschreibungspflichtiger Opioidpillen angeheizt werden.