Fortschritte in der Krebsforschung und -behandlung im Jahr 2020

Die Fortschritte bei neuen Krebstherapien beschleunigen sich so schnell, dass sich der Behandlungsstandard für viele Krebspatienten direkt vor unseren Augen verändert.

Seit 2017 hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) allein für die Behandlung von Patienten mit Blutkrebs bemerkenswerte 53 Therapien zugelassen. Food and Drug Administration (FDA) bemerkenswerte 53 Therapien allein zur Behandlung von Patienten mit Blutkrebs zugelassen, und die Leukemia & Lymphoma Society (LLS) hat dazu beigetragen, 46 dieser Behandlungen voranzubringen.

Ich habe keinen Grund zu glauben, dass die nächsten Jahre nicht genauso produktiv und bahnbrechend sein werden wie die letzten. Deshalb hier einige meiner Vorhersagen für 2020:

CAR-T-Zell-Immuntherapie sorgt weiter für Erstaunen

Revolutionäre Fortschritte bei der Nutzung des körpereigenen Immunsystems, um Krebszellen aufzuspüren und zu zerstören, sorgen für Aufregung über die chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Immuntherapie, eine Behandlung, bei der die eigenen Zellen des Patienten zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden. Die Behandlung ist derzeit für zwei Krebsarten – akute lymphatische Leukämie (ALL) und großzelliges B-Zell-Lymphom – von der FDA zugelassen. Ich gehe davon aus, dass CAR-T in diesem Jahr auch für Patienten mit Mantelzell-Lymphom und multiplem Myelom zugelassen wird. Auf der Tagung der American Society of Hematology im Dezember wurden überzeugende Daten für diese beiden Blutkrebsarten vorgestellt. Besonders begeistert bin ich von der so genannten „Standard-Immuntherapie“, bei der die T-Zellen der einzelnen Patienten nicht manipuliert werden müssen, so dass die Herstellung dieser Zellen weniger kostspielig und zeitaufwändig ist.

Mehr Präzisionsmedizin/weniger Chemotherapie

Die Präzisionsmedizin – d. h. die Verabreichung eines Medikaments an Patienten auf der Grundlage ihres molekularen Profils statt einer Einheitslösung – ist bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sehr vielversprechend. Die Chemotherapie, also Medikamente, die Zellen direkt abtöten, ist zwar nach wie vor ein wichtiger Bestandteil vieler Behandlungsschemata, aber ich sage voraus, dass wir uns weniger auf diese Art von Medikamenten verlassen werden, da zielgerichtetere Therapien, also Medikamente, die durch Eingriffe in Moleküle wirken, die das Krebswachstum vorantreiben, zugelassen werden.

Mehr Hilfe für krebskranke Kinder

Zu lange haben wir Kinder mit akuter Leukämie mit denselben Protokollen behandelt, die vor mehr als 30 Jahren entwickelt wurden. Zwar überleben die meisten Kinder mit ALL die Behandlung, aber die harten Chemotherapiekombinationen hinterlassen bei vielen dauerhafte Nebenwirkungen. Wir können und werden für diese Kinder etwas Besseres tun. Nach dem Erfolg unserer Beat AML Master Clinical Trial, einer Präzisionsmedizinstudie für Erwachsene mit AML, planen wir nun eine globale Präzisionsmedizinstudie für Kinder mit AML. Um neue Therapien für die 40 % der Kinder und jungen Erwachsenen zu entwickeln, die nicht auf die Behandlung ansprechen, wollen wir unsere Studie – LLS PedAL – im Sommer 2020 starten.

Außerdem haben wir unser Engagement für pädiatrische Forschungsstipendien und neue Dienstleistungen für krebskranke Kinder und ihre Familien mehr als verdoppelt, einschließlich unseres erstklassigen Informationsressourcenzentrums und der Unterstützungsdienste für klinische Studien mit geschulten medizinischen Fachkräften, die Patienten, Familien und Betreuern bei der Krebsdiagnose und -behandlung helfen, einschließlich der Einschreibung in eine geeignete klinische Studie.

Mehr Kooperationen, um mehr Patienten zu helfen

LLS ist weltweit führend im Kampf gegen Krebs, aber wir können es nicht allein schaffen. Non-Profit-Organisationen, Regierungen, Industrie und Wirtschaft müssen zusammenarbeiten, um große Probleme zu lösen.

LLS ist ein vertrauenswürdiger Vermittler, und wir werden weiterhin die Zusammenarbeit zwischen Partnern wie Verbraucherunternehmen wie Walgreens und Burlington, Pharma- und Biounternehmen wie Bristol-Myers Squibb, Pfizer und Johnson & Johnson, Berufsorganisationen wie der American Society of Hematology (ASH) und Milken Faster Cures sowie der Paul G. Allen Frontiers Group und The Mark Foundation for Cancer Research, um Spitzenforschung zu finanzieren, damit 2020 mehr bahnbrechende, neuartige Krebstherapien entwickelt werden können.

Verbesserung des Zugangs zu Behandlungen und Pflege

Alle wissenschaftlichen Fortschritte bedeuten nichts, wenn die Patienten keinen Zugang zu den Behandlungen haben. Eine der Prioritäten von LLS ist es, die Teilnahme an klinischen Studien zu erhöhen, und wir werden diese Herausforderung auch 2020 aus vielen Richtungen angehen.

Unsere Zusammenarbeit mit ASH wird dazu beitragen, mehr Patienten über geeignete klinische Studien zu informieren. Außerdem werden wir im Rahmen eines neuen Programms namens IMPACT (Impactful Medicine Providing Access to Clinical Trials) Zuschüsse vergeben, um den Zugang zu hochwertigen klinischen Studien für Patienten zu erweitern, die von gemeindenahen Versorgungseinrichtungen betreut werden, insbesondere für Patienten in ländlichen Gebieten, für Minderheiten und/oder wirtschaftlich benachteiligte Blutkrebspatienten.

Wir werden weiterhin mit allen Akteuren des Gesundheitssystems zusammenarbeiten, um die hohen Kosten der Krebsbehandlung für Patienten zu bekämpfen. Finanzielle Toxizität und Lebensqualität werden im Mittelpunkt neuer Forschungsarbeiten mit Patienten stehen.

Wir wollen bis Ende Mai zwei Maßnahmen auf den Tisch des Präsidenten bringen – eine Obergrenze für die Eigenbeteiligung von Patienten im Medicare-Teil D sowie eine Initiative, die als „Glättung“ bekannt ist und mit der die Kosten für Medicare-Patienten so verteilt werden, dass sie nicht mit einer sehr hohen Vorauszahlung belastet werden.

Auf staatlicher Ebene kämpfen wir in 13 Bundesstaaten gegen „Schrottpläne“. Diese Versicherungspläne bieten keinen angemessenen Versicherungsschutz, insbesondere für Patienten mit Vorerkrankungen. Wir werden im Februar eine Studie herausgeben, die die Auswirkungen dieser Pläne aufzeigt.

Wie Sie sehen, haben wir 2020 viel Arbeit vor uns, und wir müssen uns alle darauf konzentrieren, unseren Auftrag für Patienten und Familien zu erfüllen.