Frühgeborenenapnoe oder Schlafapnoe bei Frühgeborenen
Frühgeborenenapnoe (AOP) – der klinische Begriff für Schlafapnoe bei Frühgeborenen – ist ein medizinischer Zustand, bei dem Babys, die früher als in der typischen Schwangerschaftszeit geboren werden, Episoden von Atemstillstand erleben.
Laut Pediatrics, der offiziellen Fachzeitschrift der American Academy of Pediatrics, handelt es sich bei der Frühgeborenen-Apnoe um einen plötzlichen Atemstillstand, „der mindestens 20 Sekunden andauert oder von Bradykardie oder … Zyanose begleitet wird … bei einem Säugling, der jünger als 37 Wochen ist.“1 (Bradykardie bedeutet eine langsame Herzfrequenz; Zyanose ist eine blaue oder violette Färbung der Haut, die durch Sauerstoffmangel verursacht wird).
Apnoe bei Frühgeborenen: Was wir wissen
Auf der Website von Children’s Healthcare of Atlanta heißt es, dass Schlafapnoe bei Frühgeborenen häufig vorkommt. „Frühgeborene, insbesondere solche, die mehr als sieben Wochen zu früh geboren werden (vor der 32. Schwangerschaftswoche), haben häufig Apnoe“, heißt es auf der Website.
Und die Apnea-of-Prematurity Group, eine Gemeinschaft von Ärzten, die sich der Erforschung der Schlafapnoe bei Frühgeborenen verschrieben hat, schreibt in der Fachzeitschrift Pediatrics, dass die Apnoe bei Frühgeborenen „das häufigste und am häufigsten wiederkehrende Problem bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht“ ist, das bei knapp der Hälfte der Frühgeborenen auftritt und bei Säuglingen, die bei der Geburt weniger als 1.000 Gramm wiegen, „fast überall“ vorkommt.2
Apnoen „können nur einmal am Tag oder mehrmals am Tag auftreten“, heißt es in der Übersicht des Children’s Healthcare of Atlanta weiter. „Je unreifer das Baby ist, desto häufiger treten die Atemstillstände auf.“
Der Pediatrics-Artikel greift den Gedanken auf, dass sich die Frühgeborenen-Apnoe oft auflöst, wenn das Baby älter wird. „Normalerweise hört sie bis zur 37. Schwangerschaftswoche auf, kann aber noch mehrere Wochen über das Ende der Schwangerschaft hinaus andauern, insbesondere bei Kindern, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden.“ Der Artikel fügt hinzu, dass einige „extreme Episoden“ bis zu 43 Wochen andauern können (nicht von der Geburt, sondern vom Beginn der Empfängnis an).
Apnoe bei Frühgeborenen: Was wir nicht wissen
Auch wenn sich die Forscher über die oben genannten Fakten einig sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass alles über die Apnoe bei Frühgeborenen klar und gut verstanden ist.
Nach der oben erwähnten Erklärung der Apnea-of-Prematurity Group „gibt es keinen Konsens über die Dauer der Apnoe, die als pathologisch angesehen werden sollte.“ Es besteht auch „keine Einigkeit“ darüber, was „ein wichtiges Apnoe-Ereignis darstellt“. Und obwohl Apnoe-Ereignisse auf Medikamente und physikalische Interventionen ansprechen, ist noch nicht bekannt, ob diese Interventionen „langfristige Auswirkungen haben“
„Kliniker verwenden häufig Off-Label-Medikamente, die für die gastroösophageale Refluxkrankheit zugelassen sind, die bei Frühgeborenen häufig vorkommt, in dem Glauben, dass solche Behandlungen auch einen Einfluss auf die AOP haben, obwohl dieser Zusammenhang nie nachgewiesen wurde“, fügt die Gruppe hinzu.
Die Experten räumen jedoch ein, dass trotz dieser Unsicherheiten bei der Behandlung der Frühgeborenen-Apnoe „keine Behandlung möglich ist, wenn ein Säugling auf der Neugeborenen-Intensivstation aufhört zu atmen“
Sie fügen hinzu: „Der unmittelbare und unwiderstehliche Drang, auf die Apnoe zu reagieren, beruht zum Teil auf der Ungewissheit, was genau die Apnoe-Episode auslöst und ob der unbekannte verursachende Faktor auch das Gehirn oder andere Systeme schädigen und langfristige Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung haben könnte.“