Frage und Antwort zur Brustgesundheit
- Welches ist die häufigste Diagnose/Brustkrebs?
- Was ist der Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Genetik? Werde ich auch Brustkrebs bekommen, wenn meine Schwester oder meine Mutter daran erkrankt ist?
- Was sind dichte Brüste und wie wirkt sich dies auf die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs aus?
- Bekommen alle Brustkrebspatientinnen eine Chemotherapie?
- Ist ein Knoten in der Brust immer Krebs?
- Was bedeutet es, wenn man das mutierte BRCA1- oder BRCA2-Gen hat?
- Gibt es Lebensstilentscheidungen – Bewegung, gesunde Ernährung usw. – die das Brustkrebsrisiko verringern können?
Welches ist die häufigste Diagnose/Brustkrebs?
Das invasive duktale Karzinom und das invasive lobuläre Karzinom werden heutzutage am häufigsten diagnostiziert.
Was ist der Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Genetik? Werde ich auch Brustkrebs bekommen, wenn meine Schwester oder meine Mutter daran erkrankt ist?
Es besteht ein familiäres Risiko, d. h. das Risiko ist erhöht, wenn Familienmitglieder, insbesondere Verwandte ersten Grades wie eine Schwester oder Mutter, an Brustkrebs erkrankt sind. Dies ist wahrscheinlich auf mehrere Gene mit geringer Penetranz zurückzuführen, die das Risiko erhöhen, sowie auf Umweltfaktoren. Ein kleiner Teil der Brustkrebsfälle (fünf bis 10 Prozent) ist auf ein erbliches Risiko zurückzuführen, bei dem eine genetische Mutation das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich erhöht.
Was sind dichte Brüste und wie wirkt sich dies auf die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs aus?
Die Brustdichte beschreibt die Fähigkeit der Röntgenstrahlen, die Brust zu durchdringen und auf der Mammographie eine Auflösung zu erzielen. Dichtes Brustgewebe kann die Empfindlichkeit der Mammographie einschränken. Junge Frauen haben oft dichtes Brustgewebe. Mit zunehmendem Alter wird das Brustgewebe oft durch Fettgewebe ersetzt und die Brust wird weniger dicht. Dann ist die Mammographie empfindlicher für das Auffinden von Brustläsionen. Die digitale Mammographie ist wahrscheinlich besser und hat eine höhere Empfindlichkeit bei dichten Brüsten. Bei Hochrisikopatientinnen kommt auch die MRT in Frage.
Bekommen alle Brustkrebspatientinnen eine Chemotherapie?
Nein, der Einsatz einer Chemotherapie wird von Fall zu Fall entschieden.
Ist ein Knoten in der Brust immer Krebs?
Nein, ein Knoten in der Brust ist nicht immer Krebs, sollte aber immer von einem Arzt untersucht werden.
Was bedeutet es, wenn man das mutierte BRCA1- oder BRCA2-Gen hat?
Dies sind zwei Gene, die den Großteil des Breast Ovary Syndroms ausmachen. Wenn jemand von seiner Mutter oder seinem Vater ein mutiertes BRCA1- oder BRCA2-Gen erbt, hat er ein höheres Lebenszeitrisiko für Krebs, einschließlich früh auftretendem Brustkrebs, Eierstockkrebs und möglicherweise anderen Krebsarten. Mutationen in diesen Genen sind für 5 bis 10 Prozent der Brustkrebsfälle verantwortlich.
Gibt es Lebensstilentscheidungen – Bewegung, gesunde Ernährung usw. – die das Brustkrebsrisiko verringern können?
Auch wenn sich die Daten noch weiterentwickeln müssen und dies für das Brustkrebsrisiko nicht eindeutig ist, ist es wahrscheinlich, dass eine gesunde Lebensweise, einschließlich einer fettarmen Ernährung und Bewegung, das Krebsrisiko verringern kann.