Gastroösophagealer Reflux & GORD: Babys
Was ist gastroösophagealer Reflux?
Gastroösophagealer Reflux ist, wenn Ihr Kind den Inhalt seines Magens in seine Speiseröhre oder seinen Mund zurückbringt.
Das passiert, wenn sich die Muskeln zwischen der Speiseröhre und dem Bauch Ihres Babys für einen Moment entspannen, weil sie noch nicht voll entwickelt sind.
Das Ergebnis ist eine Art Erbrechen oder Spucken, das so genannte „Posseting“.
Symptome von gastroösophagealem Reflux
Wenn Ihr Baby an gastroösophagealem Reflux leidet, erbricht es möglicherweise Milch. Das kann während, zwischen und nach dem Füttern passieren.
Refluxsymptome treten in der Regel innerhalb des ersten Monats nach der Geburt auf.
Die meisten Kinder mit Reflux entwickeln sich bis zum Kleinkindalter weiter. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie in diesem Alter mehr Zeit in einer aufrechten Position verbringen. Außerdem nehmen sie jetzt mehr feste Nahrung zu sich.
Ein paar Kinder haben auch nach der Kleinkindzeit noch Symptome.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD)
Bei manchen Babys und Kindern führt Reflux gelegentlich zu Komplikationen. In diesem Fall könnte Ihr Arzt bei Ihrem Kind eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) diagnostizieren.
Zu den GORD-Symptomen gehören Schmerzen und Unwohlsein in der Brust oder im Magen, die Ihr Baby launisch machen können. Ihr Baby könnte viel weinen oder seinen Rücken krümmen.
Wenn Ihr Baby an GORD leidet, kann es folgende Symptome haben:
- Unterbrochener Schlaf
- Schwache Gewichtszunahme
- Chronischer Husten und Keuchen
- Blut im Erbrochenen.
Muss Ihr Kind wegen gastroösophagealem Reflux zum Arzt?
Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Ihr Kind:
- Schluckbeschwerden hat
- Fieber hat
- Reizbar ist und sich oft schwer beruhigen lässt
- nicht isst
- sich häufig erbricht
- nicht richtig wächst oder an Gewicht verliert
- chronischen Husten oder wiederkehrende Brustinfektionen hat.
Bringen Sie Ihr Kind in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn es grüne Flüssigkeit oder Blut in seinem Erbrochenen hat.
Tests für gastroösophagealen Reflux
In der Regel muss Ihr Kind nicht auf Reflux untersucht werden.
Wenn Ihr Kind Reflux-Komplikationen oder GORD hat, empfiehlt Ihr Arzt manchmal eine pH-Überwachung (Überprüfung des Säurespiegels), um festzustellen, ob sich zu viel Säure in der Speiseröhre befindet. Dazu wird ein winziges Röhrchen mit einem Sensor für 24 Stunden in die Speiseröhre Ihres Kindes eingeführt.
Gelegentlich möchte Ihr Arzt auch die Auskleidung der Speiseröhre Ihres Kindes mit einer speziellen Kamera untersuchen. Diese Untersuchung wird Endoskopie genannt und unter Vollnarkose durchgeführt.
Behandlung von gastroösophagealem Reflux
Die meisten Fälle von gastroösophagealem Reflux bessern sich mit der Zeit von selbst und müssen nicht behandelt werden.
Wenn der Reflux Ihres Babys nur leicht ausgeprägt ist und seine Gewichtszunahme nicht beeinträchtigt ist, können Sie versuchen, Ihr Baby in einer aufrechteren Position zu füttern, um das Problem zu lindern. Versuchen Sie, Ihr Baby nach dem Füttern etwa 30 Minuten lang aufrecht zu halten.
Ihr Arzt könnte vorschlagen, die Muttermilch mit Reisflocken oder einem Verdickungsmittel anzudicken, bis die Symptome verschwunden sind. Wenn Ihr Baby mit Milchnahrung gefüttert wird, kann Ihr Arzt empfehlen, die Milchnahrung Ihres Babys anzudicken oder bereits angedickte Milchnahrung zu verwenden. Verdickungsmittel sollten nur in Absprache mit Ihrem Arzt verwendet werden. Wenn Sie sich Sorgen um die Gewichtszunahme Ihres Babys machen, während es mit Verdickungsmitteln ernährt wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Sie sollten sichere Schlafgewohnheiten befolgen, auch wenn Ihr Baby Reflux hat. Das bedeutet, dass Sie Ihr Baby zum Schlafen auf den Rücken legen sollten. Es sollte auf einer festen, flachen Matratze schlafen, die in keiner Weise erhöht ist.