Höhere Alzheimer-Rate bei Frauen erklärbar?

Der mit der Menopause verbundene Östrogenverlust könnte erklären, warum Frauen viel häufiger als Männer an Alzheimer erkranken, so neue Forschungsergebnisse.

In einer Studie mit mehr als 120 Teilnehmern war der Menopausenstatus der Hauptfaktor, der zu höheren Beta-Amyloid (Aβ)-Spiegeln, einem niedrigeren Glukosestoffwechsel und einem geringeren Volumen der grauen Substanz (GMV) und der weißen Substanz (WMV) bei Frauen beitrug.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass hormonelle Faktoren vorhersagen können, wer Veränderungen im Gehirn haben wird“, sagte Studienautorin Lisa Mosconi, PhD, außerordentliche Professorin für Neurowissenschaften in der Neurologie, Direktorin der Women’s Brain Initiative und stellvertretende Direktorin der Alzheimer’s Prevention Clinic, Weill Cornell Medicine, New York City, in einer Pressemitteilung.

„Die Ergebnisse zeigen Veränderungen in der Bildgebung des Gehirns oder Biomarker im Gehirn, was darauf hindeutet, dass der Menopausenstatus der beste Prädiktor für Alzheimer-bedingte Gehirnveränderungen bei Frauen sein könnte“, fügte Mosconi hinzu.

Hormontherapie, Hysterektomie-Status und Schilddrüsenerkrankungen waren weitere Faktoren, die mit Geschlechtsunterschieden bei den Biomarkern im Gehirn in Verbindung gebracht wurden.

Die Ergebnisse wurden am 24. Juni online in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht.

Neue Erkenntnisse

Nach dem fortgeschrittenen Alter ist das weibliche Geschlecht der Hauptrisikofaktor für das späte Auftreten von Alzheimer, der häufigsten Form von Demenz. Etwa zwei Drittel der Demenzpatienten mit Alzheimer sind Frauen; mehr als 60 % der Betroffenen sind Frauen nach der Menopause.

Bisher wurde der höhere Anteil von Frauen an Alzheimer auf ihre höhere Lebenserwartung im Vergleich zu Männern zurückgeführt, aber mehrere neue Erkenntnisse weisen auf geschlechtsspezifische Risikofaktoren hin.

Zu diesen Faktoren, die Frauen stärker betreffen könnten, gehören genetische Risiken wie die Familienanamnese und der APOE-Genotyp, medizinische Erkrankungen wie Depressionen, Schlaganfall und Diabetes mellitus, hormonbedingte Risiken wie die Wechseljahre und Schilddrüsenerkrankungen sowie Faktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil wie Rauchen, Ernährung, Bewegung und geistige Aktivität.

Die neue Studie umfasste 121 kognitiv normale Teilnehmer mittleren Alters im Alter von 40 bis 65 Jahren (70 % Frauen) mit mehr als 12 Jahren Schulbildung.

Alle Teilnehmer wurden neuropsychologisch auf Gedächtnisfunktion, Aufmerksamkeit und Sprache untersucht. Sie machten Angaben zur familiären Vorgeschichte der späten Alzheimer-Erkrankung und zu persönlichen Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Ernährung, körperliche Betätigung und geistige Aktivität.

Die Forscher untersuchten verschiedene Messgrößen im Zusammenhang mit vaskulären Risiken, darunter abdominale Adipositas, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Sie sammelten auch Informationen über die Schilddrüsenfunktion und Depressionen.

Bei weiblichen Patienten bestimmten die Forscher den Menopausenstatus (prämenopausal, perimenopausal und postmenopausal) anhand von Informationen über Symptome wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Appetitveränderungen, Libidoverlust und kognitive Probleme.

Eine Reihe etablierter Alzheimer-Biomarker wurde ebenfalls untersucht, darunter Aβ in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) der C-Pittsburgh-Verbindung B (PiB), Neurodegeneration über den Glukosestoffwechsel in der 18F-Fluordesoxyglukose (FDG)-PET sowie GMV und WMV in der MRT.

„Empfindliche“ Biomarker

Männer und Frauen waren in Bezug auf klinische und kognitive Messungen vergleichbar. Dass es keine Unterschiede in der kognitiven Leistung zwischen den beiden Gruppen gab, „ist nicht überraschend“, insofern als die Auswirkungen des Östrogenverlustes auf die Kognition mit neuropsychologischen Tests nur schwer festzustellen sind, merken die Forscher an.

„Es ist gut dokumentiert, dass Frauen über die gesamte Lebensspanne in mehreren kognitiven Bereichen, insbesondere im verbalen Gedächtnis, besser abschneiden als Männer, und dass dieser Vorteil sogar bis zur frühen Alzheimer-Erkrankung fortbestehen kann“, fügen sie hinzu.

Nach Bereinigung um relevante Störfaktoren war die PiB-Aβ-Ablagerung in der weiblichen Gruppe um etwa 30 % größer als in der männlichen Gruppe, und der FDG-Glukosestoffwechsel war um etwa 22 % niedriger.

Das GMV war bei Frauen ebenfalls um etwa 11 % niedriger als bei Männern (0,73 cm3 gegenüber 0,8 cm3). Etwa der gleiche Unterschied wurde beim WMV festgestellt (0,74 cm3 vs. 0,82 cm3). Die Unterschiede wurden in mehreren Hirnregionen festgestellt.

Die P-Werte betrugen < .001 für altersgleiche Frauen im Vergleich zu Männern in Bezug auf GMV und WMV sowie PiB-Aufnahme und FDG-Aufnahme.

Die neuen Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass „Hirn-Biomarker empfindlicher sind als kognitive Tests für die Erkennung des Alzheimer-Risikos bei asymptomatischen Personen“, so die Forscher.

Nach dem weiblichen Geschlecht war der Menopausenstatus der Prädiktor, der am konsequentesten und stärksten mit den Unterschieden bei den Hirnbiomarkern zwischen Frauen und Männern verbunden war.

Die Autoren stellen fest, dass die Menopause mit neurologischen Symptomen einhergeht, wie Schlafstörungen, Depressionen und Veränderungen in mehreren kognitiven Bereichen, insbesondere im Gedächtnis. Viele dieser Symptome sind bekannte Alzheimer-Risikofaktoren.

Östrogen-Netzwerk

Obwohl wahrscheinlich alle Geschlechtshormone beteiligt sind, unterstützen die Ergebnisse die Ansicht, dass ein Rückgang des Östrogenspiegels an den Alzheimer-Biomarker-Anomalien bei Frauen beteiligt ist, schreiben die Forscher.

„Das Muster des Verlustes der grauen Substanz zeigt insbesondere anatomische Überschneidungen mit dem Östrogennetzwerk des Gehirns, das Östrogenrezeptoren umfasst, die unter anderem im präfrontalen Kortex, im Hippocampus, in der Amygdala und im hinteren cingulären Kortex weit verbreitet sind“, fügen sie hinzu.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mittleren Alters möglicherweise ein höheres Risiko für Alzheimer haben, „vielleicht wegen des niedrigeren Hormonspiegels während und nach der Menopause“, so Mosconi.

Nach dem Status der Menopause waren die Hormontherapie und die Hysterektomie die Faktoren, die am stärksten mit den Unterschieden bei den Biomarkern im Gehirn von Frauen und Männern verbunden waren.

Die Ergebnisse zeigten eine höhere FDG-Aufnahme und allgemein günstigere Biomarker-Ergebnisse bei Teilnehmerinnen, die eine Hormonersatztherapie erhalten hatten, im Vergleich zu denjenigen, die keine erhalten hatten. Ähnliche Tendenzen wurden bei Frauen festgestellt, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, im Vergleich zu denjenigen, bei denen dies nicht der Fall war.

AD-Biomarker wurden auch von Schilddrüsenerkrankungen beeinflusst, einem hormonbedingten Risikofaktor für Alzheimer, der bei Frauen häufiger vorkommt. Schilddrüsenerkrankungen sagten bei Frauen ein geringeres MRT-Volumen voraus als bei Männern.

Die Autoren weisen darauf hin, dass es bekannte Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenerkrankungen und einem erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen gibt.

Sie fügen hinzu, dass eine mögliche Einschränkung der Studie darin besteht, dass sie nur gesunde Teilnehmer mittleren Alters einschloss, die keine schweren Gehirn- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Die Autoren betonen, dass diese neuen Daten eine Bewertung der Kausalität ausschließen.

Größere Studien, die die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum verfolgen, sind erforderlich, sagte Mosconi.

Drilling Down

In einem Kommentar zu der Studie für Medscape Medical News sagte Dr. Thomas Vidic, der in seiner Klinik in Elkhart, Indiana, Alzheimer-Patienten betreut und Fellow der American Academy of Neurology ist, dass die Forscher „tiefer gebohrt“ und die Geschlechtsunterschiede bei den Biomarkern im Gehirn genau untersucht hätten.

„Wir wissen seit Jahren, dass mehr Frauen als Männer an der Alzheimer-Krankheit erkranken, und wir haben sozusagen einen Stepptanz darum gemacht“, sagte Vidic, der nicht an der Forschung beteiligt war.

„Anstatt darüber zu reden und sich auf Anekdoten zu beschränken, haben wir jetzt einige ernstzunehmende Biomarker, die darauf hinweisen, dass dies ein Phänomen ist, das wir verstehen müssen“, sagte er.

Es sei „zu einfach“ zu sagen, dass Frauen Hormonersatzmittel einnehmen sollten, um das Demenzrisiko zu verringern, fügte Vidic hinzu.

Es gab eine Zeit, in der eine solche Therapie „relativ weit verbreitet“ war, aber sie hat wegen möglicher Nebenwirkungen, einschließlich der Auswirkungen auf das Herz, etwas an Attraktivität verloren, sagte er.

Forscher müssen jetzt „noch tiefer bohren“, um den genauen Mechanismus zu bestimmen, der „wahrscheinlich viel komplizierter ist, als wir uns je vorgestellt haben“, sagte Vidic. „

Das hormonelle Umfeld zu verstehen, das die Alzheimer-Krankheit beeinflusst, und den Mechanismus zu identifizieren, durch den dies geschieht, wäre „ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung neuer Behandlungen“, fügte er hinzu.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health, dem National Institute on Aging, dem Cure Alzheimer’s Fund und dem Women’s Alzheimer’s Movement unterstützt. Die Prüfärzte und Vidic geben keine relevanten finanziellen Beziehungen an.

Neurology. Published online June 24, 2020. Abstract

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