Hygienebedingte Krankheiten

Fußpilz (Tinea pedis)

Fußpilz, oder Tinea pedis, ist eine Infektion der Haut und der Füße, die durch eine Vielzahl verschiedener Pilze verursacht werden kann. Obwohl Tinea pedis jeden Teil des Fußes befallen kann, betrifft die Infektion am häufigsten den Raum zwischen den Zehen. Fußpilz ist typischerweise durch Hautrisse oder Schuppen gekennzeichnet, die rot sein und jucken können.

Tinea pedis wird durch Kontakt mit infizierten Hautschuppen oder durch Kontakt mit Pilzen in feuchten Bereichen (z. B. Duschen, Umkleideräume, Schwimmbäder) übertragen 1. Tinea pedis kann eine chronische Infektion sein, die häufig wiederkehrt 2. Die Behandlung kann topische Cremes (die auf die Hautoberfläche aufgetragen werden) oder orale Medikamente umfassen 3.

Angemessene Hygienetechniken können helfen, Tinea pedis zu verhindern oder zu kontrollieren. Die folgenden Hygienetechniken sollten befolgt werden:

Vorbeugung von Fußpilz:

  • Die Nägel sollten kurz geschnitten und sauber gehalten werden. Die Nägel können die Infektion beherbergen und verbreiten.
  • Vermeiden Sie es, in Umkleideräumen oder öffentlichen Duschen barfuß zu gehen (tragen Sie Sandalen).

Zur Kontrolle der Fußpilzinfektion sollten Personen mit aktiver Tinea pedis-Infektion:

  • Halten Sie die Füße sauber, trocken und kühl.
  • Vermeiden Sie die Benutzung von Schwimmbädern, öffentlichen Duschen oder Fußbädern.
  • Tragen Sie wenn möglich Sandalen oder lüften Sie Ihre Schuhe, indem Sie sie alle 2-3 Tage wechseln.
  • Vermeiden Sie das Tragen von geschlossenen Schuhen und von Socken aus schwer trocknendem Material (z. B. Nylon).
  • Behandeln Sie die Infektion mit den empfohlenen Medikamenten.

Weitere Informationen über Pilzinfektionen der Haut finden Sie auf der Seite Dermatophyten des CDC.

  1. American Academy of Pediatrics Redbook. 2006 Report of the Committee on Infectious Diseases, 27. Ausgabe.
  2. Gupta AK, Cooper EA, Ryder JE, Nicol KA, Chow M, Chaudhry MM. Optimal Management of Fungal Infections of the Skin, Hair, and Nail.External Am J Clin Dermatol. 2004;5(4):225-37.
  3. Gupta AK, Chow M, Daniel CR, Aly R. Treatments of tinea pedis.External Dermatol Clin. 2003;21:431-62.