Interventionelle Neuroradiologie – AVMs

Arteriovenöse Malformationen (AVMs)

Arteriovenöse Malformationen sind abnorme Ansammlungen von Blutgefäßen, bei denen Arterien direkt mit Venen verbunden sind. Normalerweise fließt das Blut unter hohem Druck durch die Arterien, um alle Organe des Körpers, einschließlich des Gehirns, zu versorgen. Von den Arterien fließt das Blut durch dünnwandige Kapillaren, um das Hirngewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, und gelangt dann unter niedrigem Druck in die Venen, um zum Herzen und zur Lunge zurückgeführt zu werden.

Bei einer AVM fließt das Blut von den Arterien direkt in die Venen. Ein Kapillarbett ist nicht vorhanden. Ohne Kapillarbett kommt es in den AVM-Gefäßen zu einer Erhöhung des Blutflusses und des Blutdrucks. Im Laufe der Jahre führt dies dazu, dass sich die Gefäße erweitern und dünnwandig werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie reißen und bluten. Da es in AVMs keine Kapillaren gibt, versorgen diese abnormen Blutgefäße das normale Hirngewebe nicht mit Sauerstoff und Nährstoffen. Man geht davon aus, dass AVMs bereits bei der Geburt vorhanden sind, aber symptomatisch werden, wenn der Blutdruck und der Blutfluss steigen. AVMs werden in der Regel nicht vererbt, und andere Familienmitglieder haben im Allgemeinen kein erhöhtes Risiko, eine AVM zu haben.

Eine AVM kann Kopfschmerzen, Schwäche, Taubheit, Sehstörungen oder Krampfanfälle verursachen. Die Patienten zeigen oft zuerst Symptome, wenn es zu einer Blutung oder einem Riss in einem der Blutgefäße kommt, aus denen die AVM besteht.

Eine AVM wird oft mit einer CT- (Computertomographie) oder MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) diagnostiziert. In der Regel benötigt der Patient ein Angiogramm, um die Anatomie der AVM vollständig zu erkennen und Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

AVMs können mit drei verschiedenen Behandlungsmethoden behandelt werden. Diese Methoden sind Embolisation, Operation und Strahlentherapie oder Radiochirurgie. Oft wird mehr als eine Methode oder Modalität zur Behandlung derselben AVM eingesetzt, weil sich die Kombination von Techniken als sicherer oder erfolgreicher erweisen kann als eine Technik allein.

Bei der Operation wird der Schädel geöffnet und die Blutgefäße, aus denen die AVM besteht, entfernt. Dies geschieht mit Hilfe eines Operationsmikroskops und wird als Mikrochirurgie bezeichnet. Bei der Radiochirurgie werden fokussierte Strahlen eingesetzt, um die Blutgefäße der AVM zu verletzen und sie mit der Zeit zu verschließen. Bei der Embolisation wird ein winziger Katheter direkt in die AVM-Gefäße im Gehirn eingeführt. Anschließend wird ein klebstoffartiges Material (Embolie) in das abnorme Blutgefäß injiziert, um es zu verschließen.

Das Emboliematerial verlässt den Katheter als Flüssigkeit und verfestigt sich im AVM-Blutgefäß, um es zu verschließen. Die Embolisierung einer AVM wird häufig vor einer mikrochirurgischen oder radiochirurgischen Behandlung durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Techniken erfolgreich sind.

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