Juckende Blasen an Beinen und Füßen

Ein 23-jähriger aktiver US-Marine-Matrose kam in unser medizinisches Zentrum zur Behandlung von 1-2 cm dicken juckenden Blasen an seinen dorsalen Füßen, Waden und vorderen unteren Extremitäten (ABBILDUNG 1). Er erzählte uns, dass er einige Tage zuvor schlecht definierte „juckende rote Beulen“ an beiden Beinen bemerkt hatte. Er verneinte Fieber, nächtliches Schwitzen, Unwohlsein, Traumata, Insektenstiche, Kontakt mit Tieren oder Pflanzen oder kürzlich aufgetretene Krankheiten. Er sagte jedoch, dass er vor kurzem mit dem Marine Corps in Südkalifornien im Freien gearbeitet hatte.

Seine Krankengeschichte war unauffällig, und er nahm keine verschriebenen oder rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein. Er hatte keine familiäre Vorgeschichte mit Blasenbildung oder anderen Autoimmunerkrankungen.

Bei der Untersuchung stellten wir klare, flüssigkeitsgefüllte Bläschen und Bullae auf nicht-erythematösem, nicht-urtikariellem Grund fest, die wahllos auf beiden Beinen und dem Fußrücken verteilt waren. Agminierte oder herpetiforme Konfigurationen waren nicht vorhanden. Rupturierte Bullae hinterließen erythematöse bis fleischig rote erodierte Basen, und es gab zahlreiche kleinere rote Papeln mit vesikulären Oberflächenveränderungen. Alle Läsionen befanden sich unterhalb der Knie; der Rumpf, die oberen Extremitäten, die intertriginöse Haut, der Kopf und der Hals waren völlig verschont geblieben.

Die übrige körperliche Untersuchung war unauffällig, und es gab keine Lymphadenopathie. Blutbild und Blutchemie lagen im Normbereich, und der HIV-Status des Patienten war negativ.

Wir führten läsionale und periläsionale Stanzbiopsien durch. Die läsionale Biopsie zeigte eine subepidermale Blasenbildung mit einem überwiegend eosinophilen Infiltrat in allen Schichten der Dermis und innerhalb der Blase. Die direkte Immunfluoreszenz (DIF) wurde an der perilesionalen Biopsie durchgeführt und war negativ für IgA, IgG, IgM, C3 und Fibrinogen. Gram-Färbung, Kaliumhydroxid (KOH) Präparat und Wundkultur waren ebenfalls negativ.

ABBILD 1
Spannende, juckende Blasen

Ein 23-jähriger aktiver US-Marine-Matrose suchte wegen nicht-erythematöser, juckender Blasen an seinen Unterschenkeln und dorsalen Füßen eine Behandlung. Er hatte keine Läsionen an seinem Rumpf, den oberen Extremitäten, der intertriginösen Haut, dem Kopf oder dem Hals.

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