KASTENORTHOPÄDIE

Bizepsriss.jpg

Risse der proximalen Bizepssehne sind schmerzhaft und manchmal behindernd. Ein solcher Riss kann die Nutzung des Arms beeinträchtigen. Risse können den Bewegungsumfang einschränken und es schwierig machen, den Arm normal zu gebrauchen – stellen Sie sich also vor, welche Auswirkungen eine solche Verletzung auf Ihre sportliche Leistung hat.

Was genau sind Bizepsrisse?

Bizepsrisse und -risse betreffen die Bizepssehnen, die den großen Muskel Ihres Innenarms am Ellenbogen und an der Schulter an den Knochen verankern. Dabei handelt es sich entweder um:

  • akute Sehnenverletzungen (in der Regel durch den Versuch, einen schweren Gegenstand zu heben, der dann nicht gelingt); oder
  • chronische Sehnenverletzungen: Risse, die allmählich auftreten (in der Regel das Ergebnis altersbedingter Abnutzung)

Schulterbizepsrisse (auch als proximale Bizepssehnenrisse bekannt) sind weitaus häufiger als Ellbogenrisse (distale Bizepssehne), und chronische Verletzungen (bei Erwachsenen über 30 Jahren) sind häufiger als akute. Weitere Ursachen und Risikofaktoren können die Einnahme von Kortikosteroiden, Rauchen und frühere Verletzungen sein.

Bizepssehnenrisse können partiell oder vollständig sein. Bei einer vollständigen Ruptur an einem Ende des Bizepsmuskels ist der Muskel an einem Ende nicht mehr verankert. Da ihm einer seiner Ankerpunkte fehlt, kann der Muskel seine Spannung verlieren und sich zur Mitte des Oberarms hin zusammenziehen. Dies führt zu einer unnatürlich aussehenden Wölbung, die oft als „Popeye-Deformität“ bezeichnet wird, und zu Blutergüssen.

Tipps zur Vorbeugung von Bizepsrissen

Wenn Sie z. B. Gewichtheben:

  • Ergreifen Sie angemessene Maßnahmen, um Ihre Kraft allmählich aufzubauen. Wenn Sie können, arbeiten Sie mit einem Trainer zusammen, um einen Plan zu erstellen, der das Gewicht und die Wiederholungen schrittweise erhöht.
  • Vermeiden Sie Kreuzheben.
  • Arbeiten Sie mit einem Trainer zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Form korrekt ist. Überprüfen Sie auch Ihre Körperhaltung.
  • Trainieren Sie Ihren gesamten Oberkörper – nicht nur den Bizeps. Wenn Sie beispielsweise Ihre Bauchmuskeln und Ihren Rücken stärken, können Sie Ihre Schultern schützen.
  • Gönnen Sie sich Pausen zwischen den Sätzen und auch zwischen den einzelnen Trainingseinheiten. (Ein Übertraining Ihrer Muskeln und Sehnen kann zu Ermüdung, Gewebezerfall und Überlastung führen. Geben Sie Ihrem Gewebe die Chance, sich wieder aufzubauen.)
  • Dehnen Sie sich, wärmen Sie sich auf und kühlen Sie sich ab.

Wenn Sie Sport treiben:

  • Tun Sie alles oben Genannte.
  • Wenn Sie über 30 sind, vermeiden Sie Sprünge, Rutschen und Tacklings, die Druck auf die ausgestreckten Arme ausüben können.
  • Wenn Sie über 30 sind, sollten Sie sich der Gefahr von Überlastungsverletzungen bewusst sein – insbesondere bei Aktivitäten, bei denen die Schulter und der Oberarm stark beansprucht werden, wie z. B. beim Baseball, beim Schwimmen oder beim Aufschlag im Tennis oder Volleyball. Sprechen Sie mit einem Trainer oder Physiotherapeuten darüber, wie Sie Ihre Schultern, Arme und Sehnen vor wiederholter Belastung schützen können.

Wenn Sie über 30 sind (unabhängig von Ihren Aktivitäten):

  • Wissen Sie, dass Ihre Sehnen für altersbedingte Abnutzung anfällig sind. Mit zunehmendem Alter baut sich das Kollagen ab, wodurch die Sehnen ausfransen. Sich dieser Tatsache bewusst zu sein, ist der erste Schritt zur Vermeidung von Verletzungen.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände. Ab dem 30. Lebensjahr ist man einfach anfälliger für Sehnenzerrungen und -risse. Seien Sie kein Held und heben Sie keine übermäßig schwere Couch oder Umzugskiste. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie keine sehr schweren Gegenstände über die Höhe Ihrer Schultern heben. Wenn Sie etwas Schweres fallen lassen und dann versuchen, es aufzufangen, kann dies zu einer akuten Bizepsruptur führen.
  • Rauchen Sie nicht. Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Verletzungen des Bewegungsapparats, insbesondere Sehnenentzündungen, festgestellt. Rauchen hemmt auch die Heilung, da es die Sauerstoffzufuhr zu Knochen und Gewebe verhindert.
  • Sparen Sie Kortikosteroid-Injektionen. Wenn Sie schon früher Weichteilverletzungen hatten, vor allem im Bereich der Sehnen, haben Sie diese Behandlungen möglicherweise erhalten, um Schwellungen zu reduzieren und die Heilung zu fördern. Zu viele Injektionen innerhalb eines Jahres können dem Gewebe eher schaden als es zu heilen. Wenn Sie es übertreiben, sind Sie möglicherweise anfälliger für einen Sehnenriss.

Männer strapazieren ihre Bizepssehnen viel häufiger als Frauen. Wenn Sie männlich und über 30 Jahre alt sind, sollten Sie die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen doppelt beachten.

Behandlung eines gerissenen Bizeps

Wenn Sie einen gerissenen Bizeps vermuten, sollten Sie als Erstes einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen. Ihr Arzt (vorzugsweise ein Orthopäde) wird eine bildgebende Untersuchung wie eine MRT durchführen müssen, um einen Riss oder eine Ruptur zu bestätigen, obwohl auch eine Röntgenaufnahme erforderlich sein kann, um eine Verletzung des Knochens auszuschließen.

Wenn Sie keine offensichtliche Muskelausbuchtung aufgrund einer Ruptur haben, aber Schmerzen und Schwierigkeiten haben, Ihren Arm zu benutzen, kann eine Röntgenaufnahme die erste Untersuchung sein, die Ihr Orthopäde durchführt. Er wird sich vergewissern wollen, dass Sie keine Fraktur erlitten haben.

Wenn Sie eine Diagnose erhalten haben, gibt es für die Behandlung eines Bizepsrisses die Möglichkeit einer nicht-chirurgischen Behandlung oder einer chirurgischen Reparatur.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn Sie einen Riss in der Schulter haben und die daraus resultierenden Schmerzen und die eingeschränkte Beweglichkeit nicht schwerwiegend sind (oder sie Sie nicht sehr stören), kann Ihr Orthopäde Ihnen die Möglichkeit einer nicht-chirurgischen Reparatur anbieten.

In diesem Fall erlauben Sie dem Körper im Wesentlichen, sich mit Hilfe von Ruhe und anderen Techniken selbst zu heilen, wie:

  • Eispackungen (Kältetherapie)
  • NSAIDs zur Verringerung der Entzündung; und
  • Physiotherapie zur Stärkung des Arms und zur Erhaltung der Beweglichkeit des Arms und des Schultergelenks

Ihr Arzt kann auch empfehlen, die Schulter und den Oberarm während der Genesung ruhig zu stellen – zum Beispiel mit einer Schlinge -, um weitere Schäden am Gewebe zu verhindern.

Suchen Sie immer einen Arzt auf, bevor Sie sich für eine Schlinge entscheiden. Ein Arzt kann Ihnen den richtigen Winkel zeigen, in dem Sie Ihren Arm halten sollten, und er kann Ihnen Richtlinien dazu geben, wie eng die Schlinge sein sollte und wie viele Stunden pro Tag Sie die Stützvorrichtung tragen sollten.

Chirurgische Behandlung und Reparatur

Wenn sich Ihr Bizepsriss in der Nähe der Schulter befindet, hat er mehr als einen Ansatzpunkt; daher müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden, es sei denn, Sie haben alle diese Sehnen gerissen (bei Rissen des Ellenbogens hingegen ist es wahrscheinlicher, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist).

Die Entscheidung, eine gerissene Bizepssehne chirurgisch zu reparieren, hängt weitgehend davon ab, ob Sie Beschwerden, Armschwäche, Deformierung und Bewegungseinschränkungen tolerieren. Wenn Sie Sportler sind, werden Sie sich eher für die chirurgische Option entscheiden, damit Sie Ihren Sport weiter ausüben können. Wenn Ihr Beruf von der vollen Kraft Ihres Arms abhängt, kann ein chirurgischer Eingriff ebenfalls hilfreich sein.

Wenn Sie jedoch ein älterer Erwachsener sind (z. B. jenseits des 60. Lebensjahres), kann es sein, dass Sie mit einer eingeschränkten Funktion des Arms zurechtkommen. Bedenken Sie jedoch, dass die meisten Operationen heute minimalinvasiv sind und nur eine örtliche Betäubung erfordern. Ihre Genesung und Reha wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber die Operation selbst birgt nur minimale Risiken, und die Ergebnisse sind im Allgemeinen gut.

Welche chirurgischen Verfahren gibt es für die Reparatur eines gerissenen Bizeps?

  • Bei Rissen und Brüchen am Ellenbogen: Ein Chirurg muss möglicherweise den Bizepsmuskel bis zum Ellenbogen zurückziehen und dann die Bizepssehne wieder am Unterarmknochen (Radius) befestigen, indem er kleine Löcher in den Knochen bohrt. Der Chirurg kann dann eine Nahttechnik anwenden, um das Gewebe zu sichern. Eine weitere Möglichkeit der chirurgischen Wiederbefestigung ist die Verwendung von Metallankern. Die chirurgischen Ergebnisse sind im Allgemeinen gut, da die volle Beweglichkeit wiederhergestellt werden kann. Das Risiko eines erneuten Sehnenrisses in der Zukunft ist minimal, aber die Prognose für die meisten Menschen ist ausgezeichnet, vor allem wenn sie ihre Aktivitäten anpassen und den betroffenen Arm schonen.
  • Bei Rissen und Brüchen an der Schulter: Bei partiellen Sehnenrissen ist die arthroskopische Operation mit winzigen Schnitten und einer Kamera die beste Methode, um innerhalb der Schulter zu arbeiten. Die Sehnen können oft mit einer Nahttechnik repariert werden. Bei vollständigen Rissen der langen Bizepssehne, bei denen die Sehne vollständig vom Knochen abreißt, kann eine offene Operation erforderlich sein, um die Sehne wieder am Oberarmknochen (dem Humerus) zu befestigen.

Ungeachtet dessen, wie Sie Ihren Riss oder Bruch zu behandeln gedenken, sollten Sie einen Termin bei einem Arzt vereinbaren, sobald Sie eine Verletzung vermuten – insbesondere, wenn Sie körperlich aktiv sind. Wenn Sie einen schweren Bizepsriss zu lange unbehandelt lassen, kann dies zu anderen Problemen des Bewegungsapparats führen, da Sie versuchen, die Schmerzen und die Schwäche in Ihrem Arm zu kompensieren.