Klinische Korrelate von Schmerzen bei der Amniozentese

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob sensorische oder affektive Dimensionen des Schmerzes bei genetischer Amniozentese mit identifizierbaren klinischen Korrelaten verbunden sind.

Studiendesign: Frauen füllten nach einer genetischen Fruchtwasseruntersuchung im zweiten Trimester den kurzen McGill Pain Questionnaire aus. Es wurde die Auswirkung von mütterlichem Gewicht, Parität, vorheriger Fruchtwasseruntersuchung, vorheriger Operation, Menstruationsbeschwerden in der Vergangenheit, mütterlicher Angst, Vorhandensein von Myomtumoren sowie Tiefe und Ort der Nadeleinführung auf die Schmerzintensität bestimmt. Für die Analyse wurden der T-Test, die Korrelationsmatrix, der Kruskal-Wallis-Test und die multiple logistische Regression verwendet; ein Wahrscheinlichkeitswert von <.05 wurde als signifikant angesehen.

Ergebnisse: Einhunderteinundzwanzig Frauen wurden in die Studie aufgenommen: 19,3 % gaben an, keine Schmerzen zu haben, 42,9 % beschrieben die Schmerzen als leicht, 31,1 % beschrieben die Schmerzen als unangenehm und 6,7 % beschrieben die Schmerzen als quälend oder furchtbar. Die durchschnittliche Schmerzintensität betrug 1,6+/-1,3 (auf einer Skala von 0-7). Die Schmerzen wurden am häufigsten als scharf, krampfartig, ängstlich und stechend beschrieben. Angst und Schmerzen waren bei Frauen mit einem Hinweis auf ein abnormales Serum-Screening stärker ausgeprägt als bei Frauen mit fortgeschrittenem mütterlichen Alter. Angst und eine Vorgeschichte von Menstruationskrämpfen waren mit erhöhten affektiven Dimensionen des Schmerzes verbunden und wiesen eine mäßige Korrelation mit der quantifizierten Schmerzintensität auf. Eine vorangegangene Fruchtwasseruntersuchung und das Einstechen einer Nadel in das untere Drittel der Gebärmutter waren mit stärkeren Schmerzen verbunden. Mütterliches Gewicht, Parität, frühere Operationen, Myome und die Tiefe der Nadeleinstiche korrelierten nicht mit den empfundenen Schmerzen. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Begleitperson war nicht mit der Schmerzintensität verbunden.

Schlussfolgerung: Frauen berichten über leichte Schmerzen oder Unbehagen bei der genetischen Amniozentese. Erhöhte Schmerzen sind mit erhöhter mütterlicher Angst, einer Vorgeschichte von Menstruationskrämpfen, einer früheren Amniozentese und dem Einführen der Nadel in den unteren Uterus verbunden.