Knöchelverstauchung Grad und Behandlung

Bei einer Knöchelverstauchung sind ein oder mehrere Bänder an der Außenseite des Knöchels gedehnt oder gerissen.

Typischerweise ist der Knöchel entweder nach innen (Inversionsverstauchung) oder nach außen (Eversionsverstauchung) gerollt. Inversionsverstauchungen verursachen Schmerzen an der Außenseite des Knöchels und sind die häufigste Form. Eversionsverstauchungen an der Innenseite des Knöchels können eine ernstere Verletzung der Sehnen oder der Bänder, die das Fußgewölbe stützen, darstellen. Eine Verstauchung des Knöchels sollte immer von einem Orthopäden untersucht werden. Eine Verstauchung kann ohne Röntgenaufnahme schwer von einem Bruch zu unterscheiden sein. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, Gewicht zu tragen, oder eine erhebliche Schwellung oder Verformung vorliegt, ist der Knöchel möglicherweise nicht verstaucht, sondern gebrochen. Nach der Untersuchung wird der DOC-Orthopäde den Grad der Verstauchung bestimmen, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Verstauchungen werden nach dem Grad der Schädigung der Bänder eingeteilt: Grad I leicht, II mäßig oder III schwer.

Bei einer Verstauchung des Grades I, die sich durch eine leichte Dehnung und einen mikroskopischen Riss der Bandfasern, eine leichte Empfindlichkeit und eine Schwellung um den Knöchel herum auszeichnet, sollten Sie die R.I.C.E.-Richtlinien befolgen:

  • Ruhen Sie den Knöchel aus, indem Sie nicht darauf laufen.
  • Kühlen Sie die Verletzung, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Kompression kontrolliert die Schwellung, immobilisiert und stützt den Knöchel.
  • Erhöhen Sie den Fuß über das Herz.

Die Schwellung geht normalerweise innerhalb weniger Tage zurück. Bei einer Verstauchung des Grades II, die sich durch einen teilweisen Bänderriss, mäßige Druckempfindlichkeit und Schwellung sowie eine abnorme Lockerheit des Knöchels auszeichnet, die der Arzt bei der Untersuchung feststellen kann, sollten Sie die R.I.C.E.-Richtlinien befolgen, mehr Zeit für die Heilung einplanen und den verstauchten Knöchel mit einer Schiene oder einem Stiefel ruhigstellen. Bei einer Verstauchung des Grades III, die sich durch einen vollständigen Bänderriss, eine erhebliche Schwellung und Schmerzempfindlichkeit sowie eine erhebliche Instabilität auszeichnet, sollten Sie die R.I.C.E.-Richtlinien befolgen, den Knöchel stützen und vor plötzlichen Bewegungen schützen. Bei Verstauchungen des Grades III kann ein kurzer Beingips oder eine Gipsschiene für 2 bis 3 Wochen erforderlich sein. Möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Schaden zu beheben.

Verstauchungen, von leicht bis schwer, erfordern eine Rehabilitation. Der DOC-Physiotherapeut erstellt ein individuelles Rehabilitationsprogramm mit Kräftigungs-, Gleichgewichts-, Ausdauer- und Beweglichkeitsübungen, um Steifheit vorzubeugen, den Bewegungsumfang zu vergrößern, die Knöchelstärke zu verbessern und chronische Knöchelprobleme zu verhindern. Bei richtiger Diagnose, Behandlung und Rehabilitation können die meisten Patienten nach zwei bis vier Wochen ihre alltäglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Der Erfolg hängt jedoch davon ab, ob der Patient sich der Rehabilitation widmet. Eine unvollständige Rehabilitation ist die häufigste Ursache für eine chronische Instabilität des Knöchels nach einer Verstauchung.