Knochengesundheit für das ganze Leben: Gesundheitsinformationen für Sie und Ihre Familie

Warum ist die Gesundheit der Knochen wichtig?

Foto von zwei Eltern mit einem Kleinkind

Unsere Knochen stützen uns und ermöglichen uns, uns zu bewegen. Sie schützen unser Gehirn, unser Herz und andere Organe vor Verletzungen. Unsere Knochen speichern auch Mineralien wie Kalzium und Phosphor, die dazu beitragen, dass unsere Knochen stark bleiben, und geben sie an den Körper ab, wenn wir sie für andere Zwecke brauchen.

Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unsere Knochen gesund und stark zu halten. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Vitamin D sind, viel Bewegung und gute Gesundheitsgewohnheiten tragen dazu bei, dass unsere Knochen gesund bleiben.

Aber wenn wir uns nicht richtig ernähren und uns nicht ausreichend bewegen, können unsere Knochen schwach werden und sogar brechen. Gebrochene Knochen (sogenannte Frakturen) können schmerzhaft sein und müssen manchmal operiert werden, um zu heilen. Sie können auch lang anhaltende Gesundheitsprobleme verursachen.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es nie zu spät ist, auf seine Knochen aufzupassen.

  • Was ist Osteoporose?
  • Wer bekommt Osteoporose?
  • Bin ich wirklich gefährdet?
  • Woher weiß ich, ob ich Osteoporose habe?
  • Was kann ich tun, damit meine Knochen gesünder werden?
  • Muss ich Medikamente für meine Knochen nehmen?
  • Wie kann ich an einer Forschungsstudie teilnehmen?
  • Wo kann ich weitere Informationen über die Gesundheit meiner Knochen finden?

Tabellen

  • Quellen für Kalzium
  • Empfohlene Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr
Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, sich um Ihre Knochen zu kümmern.

Was ist Osteoporose?

Es gibt viele Arten von Knochenerkrankungen. Die häufigste davon ist die Osteoporose (AH-stee-oh-por-OH-sis). Bei Osteoporose werden die Knochen schwach und brechen eher. Bei Menschen mit Osteoporose brechen am häufigsten die Knochen im Handgelenk, in der Wirbelsäule und in der Hüfte.

Unsere Knochen sind lebendig. Jeden Tag baut unser Körper alte Knochen ab und setzt neue an deren Stelle. Wenn wir älter werden, bauen unsere Knochen mehr Knochen ab, als sie wieder aufbauen. Es ist normal, dass wir mit zunehmendem Alter etwas Knochenmasse verlieren. Wenn wir jedoch nichts unternehmen, um unsere Knochen gesund zu halten, können wir zu viel Knochen verlieren und Osteoporose bekommen.

Viele Menschen haben schwache Knochen und wissen es nicht einmal. Das liegt daran, dass der Knochenschwund oft über einen langen Zeitraum hinweg stattfindet und nicht weh tut. Für viele Menschen ist ein gebrochener Knochen das erste Anzeichen dafür, dass sie an Osteoporose leiden.

Junge Familie spielt mit einem Welpen.

Wer bekommt Osteoporose?

Es gibt viele Dinge, die das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, erhöhen können. Diese Faktoren werden als „Risikofaktoren“ bezeichnet. Einige Risikofaktoren sind Dinge, die Sie kontrollieren können, und andere liegen außerhalb Ihrer Kontrolle.

Paar lächelt

Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können:

  • Ernährung. Eine zu geringe Kalziumzufuhr kann das Osteoporose-Risiko erhöhen. Auch eine unzureichende Versorgung mit Vitamin D kann das Risiko für die Krankheit erhöhen. Vitamin D ist wichtig, weil es dem Körper hilft, das Kalzium aus der Nahrung zu verwerten.
  • Körperliche Aktivität. Wenn Sie sich nicht bewegen und über einen längeren Zeitraum hinweg nicht aktiv sind, erhöht sich Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Wie die Muskeln werden auch die Knochen bei regelmäßiger Bewegung stärker – und bleiben stärker.
  • Körpergewicht. Wenn Sie zu dünn sind, steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.
  • Rauchen. Das Rauchen von Zigaretten kann den Körper daran hindern, das Kalzium aus der Nahrung zu verwerten. Außerdem kommen Frauen, die rauchen, früher in die Wechseljahre als Frauen, die nicht rauchen. Diese Faktoren können das Risiko für Osteoporose erhöhen.
  • Alkohol. Menschen, die viel trinken, erkranken eher an Osteoporose.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente können zu Knochenschwund führen. Dazu gehört eine Art von Medikamenten namens Glukokortikoide (gloo-ko-KOR-ti-koids). Glukokortikoide werden Menschen verabreicht, die an Arthritis, Asthma und vielen anderen Krankheiten leiden. Einige andere Medikamente, die Anfälle verhindern und die Endometriose (en-do-me-tree-O-sis), eine Erkrankung der Gebärmutter, und Krebs behandeln, können ebenfalls Knochenschwund verursachen.

Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können:

  • Alter. Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
  • Geschlecht. Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, ist bei Frauen größer. Frauen haben kleinere Knochen als Männer und verlieren aufgrund der Hormonumstellung nach der Menopause schneller Knochen als Männer.
  • Ethnische Herkunft. Weiße Frauen und Asiatinnen sind am häufigsten von Osteoporose betroffen. Hispanische Frauen und afroamerikanische Frauen sind ebenfalls gefährdet, allerdings in geringerem Maße.
  • Familiengeschichte. Ein enges Familienmitglied, das an Osteoporose erkrankt ist oder sich einen Knochen gebrochen hat, kann Ihr Risiko ebenfalls erhöhen.
Person, die auf ein Klemmbrett schreibt

Bin ich wirklich gefährdet?

Da mehr Frauen als Männer an Osteoporose erkranken, denken viele Männer, sie seien nicht gefährdet. Auch viele hispanische und afroamerikanische Frauen machen sich keine Gedanken über ihre Knochen. Sie glauben, dass Osteoporose nur ein Problem für weiße Frauen ist. Es handelt sich jedoch um ein reales Risiko für ältere Männer und Frauen jeglicher Herkunft.

Außerdem haben Menschen bestimmter ethnischer Herkunft eher andere Gesundheitsprobleme, die ihr Risiko für Knochenschwund erhöhen. Wenn Sie eines der folgenden Gesundheitsprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Knochengesundheit:

  • Alkoholismus.
  • Anorexia nervosa.
  • Asthma/Allergien.
  • Krebs.
  • Cushing-Syndrom.
  • Diabetes.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Hyperthyreoidismus.
  • Entzündliche Darmerkrankungen.
  • Laktoseintoleranz.
  • Lupus.
  • Leber- oder Nierenerkrankungen.
  • Lungenerkrankungen.
  • Multiple Sklerose.
  • Rheumatoide Arthritis.

Woran erkenne ich, dass ich Osteoporose habe?

Da Osteoporose keine Symptome zeigt, bis ein Knochen bricht, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Knochengesundheit zu sprechen. Wenn Ihr Arzt den Eindruck hat, dass bei Ihnen ein Osteoporoserisiko besteht, kann er eine Knochendichtemessung anordnen. Mit einem Knochendichtetest wird gemessen, wie stark – oder dicht – Ihre Knochen sind und ob Sie an Osteoporose leiden. Er kann Ihnen auch sagen, wie hoch Ihr Risiko ist, sich einen Knochen zu brechen. Knochendichtetests sind schnell, sicher und schmerzlos.

Was kann ich tun, um meine Knochen gesünder zu machen?

Es ist nie zu früh oder zu spät, sich um Ihre Knochen zu kümmern. Die folgenden Schritte können Ihnen helfen, Ihre Knochengesundheit zu verbessern:

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reich an Kalzium und Vitamin D. Gute Kalziumquellen sind fettarme Milchprodukte sowie Lebensmittel und Getränke mit Kalziumzusatz. Gute Vitamin-D-Quellen sind Eigelb, Seefisch, Leber und Milch mit Vitamin D. Manche Menschen müssen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um genügend Kalzium und Vitamin D zu erhalten. Die folgenden Tabellen zeigen, wie viel Kalzium und Vitamin D Sie täglich benötigen. Obst und Gemüse liefern auch andere Nährstoffe, die für die Knochengesundheit wichtig sind.

Kalziumquellen

  • Tofu (mit Kalzium angereichert).
  • Sojamilch (mit Kalzium angereichert).
  • Grünes Blattgemüse (z. B., Brokkoli, Rosenkohl, Senf, Grünkohl).
  • Chinakohl oder Bok Choy.
  • Bohnen/Leguminosen.
  • Tortillas.
  • Sardinen/Lachs mit essbaren Gräten.
  • Garnelen.
  • Orangensaft (mit Kalzium angereichert).
  • Pizza.
  • Brot.
  • Nüsse/Mandeln.
  • Milchprodukte (z. B., Milch, Käse, Joghurt).
Frau beim Einkaufen im Lebensmittelgeschäft

Empfohlene Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme

Lebens-.Lebensphasengruppe Calcium mg/Tag Vitamin D (IE/Tag)
Kleinkinder 0 bis 6 Monate 200 400
Kleinkinder 6 bis 12 Monate 260 400
1 bis 3 Jahre alt 700 600
4 bis 8 Jahre alt 1,000 600
9 bis 13 Jahre alt 1,300 600
14 bis 18 Jahre alt 1,300 600
19 bis 30 Jahre alt 1,000 600
31 bis 50 Jahre alt 1,000 600
51- bis 70-jährige Männer 1,000 600
51- bis 70-jährige Frauen 1,200 600
>70 Jahre alt 1,200 800
14 bis 18 Jahre alt, schwanger/laktierend 1,300 600
19 bis 50 Jahre alt, schwanger/stillend 1.000 600

Definitionen: mg = Milligramm; IU = International Units

Quelle: Food and Nutrition Board, Institute of Medicine, National Academy of Sciences, 2010.

Menschen, die Sport treiben
  • Bewegen Sie sich viel. Wie die Muskeln werden auch die Knochen durch Bewegung stärker. Die besten Übungen für gesunde Knochen sind kraftbildende und gewichtstragende Übungen wie Gehen, Treppensteigen, Gewichte heben und Tanzen. Versuchen Sie, sich jeden Tag 30 Minuten zu bewegen.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Rauchen Sie nicht, und wenn Sie Alkohol trinken, dann nicht zu viel.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Knochengesundheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und fragen Sie ihn, ob Sie eine Knochendichtemessung durchführen lassen sollten. Bei Bedarf kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die den Knochenschwund verhindern und das Risiko eines Knochenbruchs verringern.
  • Vermeiden Sie Stürze. Ein Sturz kann zu einem Knochenbruch führen, besonders bei Menschen mit Osteoporose. Die meisten Stürze können jedoch verhindert werden. Überprüfen Sie Ihr Zuhause auf Gefahren wie lose Teppiche und schlechte Beleuchtung. Lassen Sie Ihr Sehvermögen regelmäßig überprüfen. Steigern Sie Ihr Gleichgewicht und Ihre Kraft, indem Sie jeden Tag spazieren gehen und Kurse wie Tai Chi, Yoga oder Tanzen besuchen.
Die Ärztin gibt einer Patientin Gesundheitstipps

Muss ich Medikamente für meine Knochen einnehmen?

Es gibt Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Dazu gehören Bisphosphonate, Östrogenagonisten/-antagonisten (auch selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder SERMs genannt), Calcitonin, Nebenschilddrüsenhormone, Östrogentherapie, Hormontherapie und ein kürzlich zugelassener RANK-Ligand (RANKL)-Hemmer. Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Medikamenten empfehlen, wenn Ihr Knochendichtetest zeigt, dass Ihre Knochen schwach sind und dass Sie eine gute Chance haben, sich in Zukunft einen Knochen zu brechen. Ihr Arzt wird eher Medikamente anordnen, wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben, die Ihr Risiko für einen Knochenbruch erhöhen, wie z. B. eine Neigung zu Stürzen oder ein niedriges Körpergewicht.

Wie kann ich an einer Forschungsstudie teilnehmen?

Die National Institutes of Health (NIH) führen im ganzen Land Forschungsstudien durch, an denen Menschen als Freiwillige teilnehmen. Diese Studien tragen dazu bei, neue Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten für Osteoporose und andere Krankheiten zu finden.

Die Teilnahme an einer Forschungsstudie bietet viele Vorteile, z. B. kostenlose medizinische Versorgung und in einigen Fällen Unterstützung bei Reise- und anderen Kosten. Außerdem werden die Probanden von einem Expertenteam untersucht und gehören oft zu den ersten, die neue Behandlungen vor der Allgemeinheit erhalten. Viele Freiwillige nehmen einfach deshalb an der Forschung teil, weil sie anderen mit der gleichen Krankheit helfen wollen, sowohl heute als auch in Zukunft.

Weitere Informationen über die Forschung finden Sie auf den folgenden Websites:

Mann und Frau an einem Tablet-Computer bei der Forschung
  • NIH Clinical Research Trials and You wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, mehr über klinische Studien zu erfahren, warum sie wichtig sind und wie man daran teilnehmen kann. Besucher der Website finden Informationen über die Grundlagen der Teilnahme an einer klinischen Studie, Erfahrungsberichte von Freiwilligen, Erklärungen von Forschern und Links zur Suche nach einer Studie oder zur Anmeldung bei einem Forschungsprogramm.
  • ClinicalTrials.gov bietet aktuelle Informationen zur Suche nach staatlich und privat unterstützten klinischen Studien für eine breite Palette von Krankheiten und Zuständen.
  • NIH RePORTER ist ein elektronisches Tool, mit dem Benutzer ein Repository von NIH-geförderten Forschungsprojekten der letzten 25 Jahre durchsuchen und auf Veröffentlichungen (seit 1985) und Patente zugreifen können, die aus NIH-Förderung resultieren.
  • PubMed ist ein kostenloser Dienst der U.S. National Library of Medicine, mit dem Sie Millionen von Zeitschriftenzitaten und Zusammenfassungen in den Bereichen Medizin, Krankenpflege, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Gesundheitswesen und vorklinische Wissenschaften durchsuchen können.

Wo finde ich weitere Informationen zur Knochengesundheit?

Weitere Informationen über Osteoporose und Knochengesundheit erhalten Sie bei einer der folgenden Organisationen:

NIH Osteoporosis and Related Bone Diseases ~ National Resource Center

2 AMS Circle
Bethesda, MD 20892-3676
Telefon: 202-223-0344
Toll free: 800-624-BONE (2663)
TTY: 202-466-4315
Fax: 202-293-2356
Email: [email protected]
Website: https://www.bones.nih.gov

National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
Information Clearinghouse
National Institutes of Health

1 AMS Circle
Bethesda, MD 20892-3675
Phone: 301-495-4484
Toll free: 877-22-NIAMS (877-226-4267)
TTY: 301-565-2966
Fax: 301-718-6366
Email: [email protected]
Website: https://www.niams.nih.gov

Wenn Sie weitere Informationen über verfügbare Ressourcen in Ihrer oder einer anderen Sprache benötigen, besuchen Sie bitte unsere Website oder wenden Sie sich an das NIAMS Information Clearinghouse unter [email protected].

Andere Ressourcen

National Osteoporosis Foundation

Website: https://www.nof.org

Haben Sie Osteoporose oder eine verwandte Erkrankung?

Sie können Wissenschaftlern helfen, mehr über diese Erkrankungen zu erfahren.

Für Informationen über Forschungsprojekte im ganzen Land rufen Sie an:

NIAMS
Toll free: 877-22-NIAMS (226-4267)
Email: [email protected]

Sie können etwas bewirken!

Zu Ihrer Information

Diese Publikation enthält Informationen über Medikamente, die zur Behandlung der hier besprochenen Erkrankung eingesetzt werden. Bei der Erstellung dieser Publikation haben wir die aktuellsten (genauen) verfügbaren Informationen berücksichtigt. Gelegentlich werden neue Informationen über Medikamente veröffentlicht.

Für Aktualisierungen und bei Fragen zu Medikamenten, die Sie einnehmen, wenden Sie sich bitte an

U.S. Food and Drug Administration
Toll Free: 888-INFO-FDA (888-463-6332)
Website: https://www.fda.gov

Für zusätzliche Informationen zu bestimmten Medikamenten besuchen Sie Drugs@FDA unter https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/daf. Drugs@FDA ist ein durchsuchbarer Katalog von FDA-zugelassenen Arzneimitteln.

Für Aktualisierungen und Fragen zu Statistiken wenden Sie sich bitte an:

Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Health Statistics

Website: https://www.cdc.gov/nchs
Toll free: 800-232-4636

Das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS), das zu den National Institutes of Health (NIH) des US-Gesundheitsministeriums gehört, hat die Aufgabe, die Erforschung der Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Arthritis sowie von Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Haut zu unterstützen, Grundlagen- und klinische Wissenschaftler für die Durchführung dieser Forschung auszubilden und Informationen über Forschungsfortschritte bei diesen Krankheiten zu verbreiten. Das NIAMS Information Clearinghouse ist ein von den NIAMS geförderter öffentlicher Dienst, der Gesundheitsinformationen und Informationsquellen bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie auf der NIAMS-Website unter https://www.niams.nih.gov.

Diese Veröffentlichung ist nicht urheberrechtlich geschützt. Sie können Kopien davon anfertigen und so viele verteilen, wie Sie möchten.

Weitere Exemplare dieser Publikation sind erhältlich beim National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases, NIAMS/National Institutes of Health, 1 AMS Circle, Bethesda, MD 20892-3675, und auf der NIAMS-Website unter https://www.niams.nih.gov.

NIH Pub. No. 18-7847-E