Knochenmark-Aspirationskonzentrat (BMAC)
- Warum BMAC?
- Welche Arten von Erkrankungen werden mit BMAC behandelt?
- Wie funktioniert die BMC-Therapie?
- Was ist der Unterschied zwischen PRP (Platelet Rich Plasma) und BMAC?
- Wie wird die Behandlung durchgeführt?
- Ist die Knochenmarkentnahme oder die Injektion schmerzhaft?
- Ist die BMAC-Therapie nur ein vorübergehendes Pflaster?
- Wie viele Behandlungen brauche ich?
- Wie schnell kann ich meinen normalen Tagesablauf wieder aufnehmen?
- Gibt es Gegenanzeigen für die BMAC-Therapie?
- Wird BMAC von meiner Krankenversicherung übernommen?
- Kann das Verfahren wiederholt werden?
- Welche langfristigen Auswirkungen hat die BMAC-Therapie?
Warum BMAC?
Wenn eine Verletzung auftritt, ist die Fähigkeit des Körpers zur vollständigen Heilung oft unzureichend, da nicht genügend regenerative Zellen vorhanden sind. Knochenmark enthält Zellen, die in der Lage sind, die Durchblutung zu verbessern, Entzündungen zu verringern und gesunde Sehnen, Bänder, Bandscheiben und Knorpel zu regenerieren.
Mit BMAC sorgt die hohe Anzahl an konzentrierten regenerativen Zellen für eine robuste Heilungsreaktion auf das geschädigte Gewebe und hilft dabei, die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers zu beschleunigen.
Während der volle Nutzen von BMAC noch untersucht wird, haben klinische Studien eine Verringerung der Gelenksteifigkeit, eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Knorpel- und Knochenheilung gezeigt.
Welche Arten von Erkrankungen werden mit BMAC behandelt?
Zahlreiche Erkrankungen kommen für eine Behandlung mit BMAC in Frage. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung und der klinischen Erfahrung zeigen mittelschwere bis schwere Fälle von Arthrose und schwere Sehnenverletzungen vielversprechende Ergebnisse.
- Knieschmerzen – Arthrose, Meniskusrisse, Chondromalazie Patella, Sehnenverletzungen, Bänderverstauchungen oder -risse.
- Hüftschmerzen – Arthrose, Hüftlabrumrisse, SI-Gelenk-Arthrose, Gesäßsehnenrisse, Iliotibialband-Syndrom
- Schulter – Arthrose, Rotatorenmanschetten-Tendinitis, Tendonopathie oder Risse, Labrumriss, Bicipital-Tendinitis
- Ellenbogenschmerzen – Laterale Epicondylitis (Tennisarm), Mediale Epicondylitis (Golfer-Ellenbogen), Arthrose
- Handgelenk-/Handschmerzen – Arthrose, DeQuervain-Tenosynovitis
- Knöchel & Fußschmerzen – Achillessehnenentzündung oder Teilrisse, Plantarfasziose, Knöchelverstauchungen/Bandverletzungen
Wie funktioniert die BMC-Therapie?
Die BMC-Therapie ähnelt dem Platelet Rich Plasma (PRP) in seiner Fähigkeit, die Selbstheilungskräfte des Körpers mit Hilfe von Wachstumsfaktoren zu nutzen, verwendet aber auch regenerative Zellen, die im Knochenmark des Patienten enthalten sind. Das Knochenmark enthält ein reiches Reservoir an „pluripotenten“ Stammzellen, die im Gegensatz zu anderen Körperzellen „undifferenziert“ sind. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, sich in Sehnen, Knochen, Fett oder Knorpel zu vermehren. Noch wichtiger ist, dass diese Zellen die Fähigkeit Ihres Körpers anregen, die Durchblutung zu verbessern, übermäßige Entzündungen zu verringern und gesundes Gewebe zu regenerieren.
Was ist der Unterschied zwischen PRP (Platelet Rich Plasma) und BMAC?
PRP enthält viele der Wachstumsfaktoren und Proteine, die in BMAC enthalten sind, PRP enthält jedoch nicht die regenerativen Zellen, die in BMAC zu finden sind.
Im Allgemeinen kann PRP für leichte bis mittelschwere Arthrose oder Sehnenverletzungen besser geeignet sein. BMAC kann für schwierigere Fälle wie mittelschwere bis schwere Arthrose oder andere Erkrankungen reserviert werden, wenn eine stärkere Heilungsreaktion erforderlich ist.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Das Verfahren ist relativ einfach und dauert im Allgemeinen ein bis zwei Stunden. Die Rückseite der Hüfte wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Etwa vier Esslöffel Knochenmark werden entnommen und dann in eine Zentrifuge gegeben. Durch das Zentrifugieren werden die Zellen, die die Stammzellen und die heilenden Komponenten enthalten, getrennt und konzentriert, was als Knochenmarkkonzentrat (BMAC) bezeichnet wird. Dieses Präparat wird unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle wieder in das verletzte Gewebe eingebracht. Nach Abschluss des Eingriffs können die Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen.
Ist die Knochenmarkentnahme oder die Injektion schmerzhaft?
Es kann zwar ein leichtes Unbehagen auftreten, aber die meisten Patienten vertragen den Eingriff sehr gut und haben nur minimale Schmerzen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Schmerzen an der Injektionsstelle können aufgrund einer durch die BMAC-Therapie hervorgerufenen Entzündungsreaktion auftreten. Die Entzündung stellt die erste Phase der Heilung dar und ist für Ihre Genesung notwendig. Diese Schmerzen klingen in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Injektion von selbst ab. Es ist wichtig, dass nach der Behandlung keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen, Naproxen und Aspirin eingenommen werden, da diese Medikamente die beabsichtigte Heilungsreaktion blockieren können. Tylenol oder ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel kann bei Bedarf verwendet werden, um die Beschwerden zu lindern.
Ist die BMAC-Therapie nur ein vorübergehendes Pflaster?
Im Gegensatz zu Kortisonspritzen, die die Symptome überdecken oder Knorpel und Sehnen schädigen, setzt die BMAC an der Wurzel des Problems an und versucht, das Gewebe vollständig zu heilen.
Wie viele Behandlungen brauche ich?
Die meisten Patienten benötigen nur eine einzige BMAC-Behandlung, je nach Schwere der Verletzung. In schwierigen Fällen jedoch, wenn ein Patient eine deutliche, aber nicht vollständige Linderung erfährt, kann er eine zweite BMAC-Injektion 2 bis 3 Monate später in Erwägung ziehen.
Wie schnell kann ich meinen normalen Tagesablauf wieder aufnehmen?
In den ersten 2-3 Tagen sind Schwellungen und Unwohlsein im injizierten Bereich typisch. Am Ende der ersten Woche klingen diese Symptome in der Regel ab, und es wird mit Physiotherapie begonnen, um die Genesung zu optimieren. Patienten haben bereits eine Woche oder 8 Wochen nach der BMAC-Therapie Verbesserungen festgestellt.
Gibt es Gegenanzeigen für die BMAC-Therapie?
Knochenmarkkrebs wie Lymphome, Krebs, der nicht vom Knochenmark ausgeht, oder metastatische Erkrankungen und aktive Infektionen sind allesamt Gegenanzeigen. Blutverdünnende Medikamente wie Coumadin müssen vor dem Eingriff abgesetzt und von Ihrem Kardiologen oder Hausarzt entsprechend behandelt werden.
Wird BMAC von meiner Krankenversicherung übernommen?
Nein. Zwar gibt es derzeit mehrere Veröffentlichungen in medizinischen Fachzeitschriften mit Peer-Review, die die positiven Auswirkungen der BMAC-Therapie auf Sehnen-, Weichteil- und Knorpelverletzungen zeigen, doch wird BMAC von den Krankenkassen derzeit noch als Prüfverfahren betrachtet.
Kann das Verfahren wiederholt werden?
Die Knochenmarkzellen im Becken werden innerhalb von 4 bis 6 Wochen wiederhergestellt, daher ist eine wiederholte Zellentnahme zulässig. Die meisten unserer Patienten benötigen nur eine Behandlung, aber sie kann bei Bedarf wiederholt werden. Dies steht in krassem Gegensatz zu Steroidinjektionen oder chirurgischen Eingriffen, die nach Möglichkeit nicht wiederholt werden sollten.
Welche langfristigen Auswirkungen hat die BMAC-Therapie?
Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Vorteile der BMAC-Therapie bis zu zehn Jahre oder länger anhalten können. Sobald das verletzte Gewebe geheilt ist, sollten die Schmerzen verschwinden, sofern es nicht zu einer weiteren Verletzung kommt. Die Stammzellen Ihres Körpers versuchen täglich, Sie zu heilen. Es ist naheliegend, dass die BMAC-Therapie auf die gleiche Weise funktioniert. Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass die BMAC-Therapie ein erhöhtes Langzeitrisiko für die Gesundheit des Patienten mit sich bringt. Wir glauben sogar, dass Sie gesünder sein werden.