Knochenprellung: Was es ist und wie es behandelt wird
Veröffentlicht am: 29-Jun-2018
Von Dev Mishra, M.D., Präsident, Sideline Sports Doc, Clinical Assistant Professor of Orthopedic Surgery, Stanford University
Key Points:
- Ein Knochen ist ein lebendes Gewebe mit einer Blutversorgung, und ein Aufprall auf den Knochen kann einen Bluterguss im Inneren des Knochens verursachen
- Knochenprellungen werden durch eine MRT-Untersuchung diagnostiziert
- Knochenprellungen heilen vorhersehbar ab und ermöglichen es dem Athleten, zum Spiel zurückzukehren, allerdings ist der Zeitrahmen für die Rückkehr sehr unterschiedlich
Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass Knochen eine Blutversorgung haben. Er ist genauso ein lebendes Gewebe wie die Haut, das Gehirn oder das Herz. Und wie jedes andere Gewebe mit einer Blutversorgung kann ein Knochen gequetscht werden.
Viele Menschen sind mit einem Bluterguss auf der Haut vertraut. Wenn man mit der Außenseite der Haut hart genug aufstößt, reißen winzige Blutgefäße in der Haut, was zu einer Blutung in der Haut führt. Dadurch entsteht die übliche schwarze/blaue/grüne Verfärbung. Wenn man etwas härter zuschlägt, kann die Kraft tiefer in den darunter liegenden Muskel übertragen werden. Und wenn man noch fester zuschlägt, kann die Kraft direkt auf den Knochen übertragen werden.
Eine Knochenprellung ist eine Verletzung im Inneren des Knochens (dem Knochenmark), die stark genug ist, um die innere Blutversorgung zu unterbrechen, aber nicht stark genug, um die Außenseite des Knochens aufzubrechen. Eine Knochenprellung ist eine Verletzung, bei der der Knochen beinahe gebrochen wäre, aber nur knapp verfehlt wurde. Es gibt verschiedene Sportarten, die eine Knochenprellung verursachen können. Häufig sehe ich Verletzungen, die durch einen direkten Aufprall entstehen, z. B. bei einem Sturz auf eine harte Oberfläche, oder eine Knochenprellung am Arm eines Schlagmanns, der von einem Wurf getroffen wurde. Wir sehen eine ganze Reihe von Verletzungen durch Kontakt von Spieler zu Spieler, und es gibt auch ein Muster von Knochenprellungen, das wir auf einer MRT-Untersuchung eines Knies mit einem Kreuzbandriss sehen.
Eines der Hauptmerkmale einer Knochenprellung ist, dass sie unmittelbar nach der Verletzung extrem schmerzhaft sein kann. Starke Schmerzen nach dem Aufprall lassen einen Orthopäden in der Regel an eine Fraktur denken, und wenn das erste Röntgenbild keinen Knochenbruch zeigt, wird in der Regel zunächst an eine Knochenprellung gedacht. Eine Knochenprellung wird durch eine MRT-Untersuchung diagnostiziert, und Röntgenbilder sind in der Regel normal.
Die gute Nachricht bei einer Knochenprellung ist, dass das gleiche System, das die Prellung verursacht – die interne Blutversorgung – auch das System ist, das die Umgebung für die Heilung schafft. Wie der Bluterguss in der Haut heilt auch die Knochenprellung in der Regel von selbst. In der Regel ist es erforderlich, die Stoßbelastung, die das Problem verursacht hat, zu begrenzen. Bei der oberen Extremität kann die Behandlung in einer Armschlinge oder -bandage bestehen, gefolgt von leichter Aktivität bis zur Heilung. Bei der unteren Extremität können Krücken, eine Schiene oder ein Stiefel erforderlich sein.
Das Schwierige an einer Knochenprellung ist, dass sie sehr schmerzhaft sein kann, vor allem in der ersten Heilungsphase. Eine weitere wichtige Überlegung für den Sportler ist, dass die Rückkehr zum Spiel sehr unterschiedlich ausfallen kann und zwischen ein paar Wochen und mehreren Monaten dauern kann.
Es gibt mehrere interessante Variablen bei Knochenprellungen. Erstens sind die langfristigen Auswirkungen einer Knochenprellung unbekannt. Wir gehen davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Knochenprellungen kurzfristig abheilt, aber es gibt noch nicht genügend Daten, um zu wissen, ob es langfristige Auswirkungen gibt. Zweitens korreliert das Ausmaß des Blutergusses auf einem MRT nicht unbedingt mit den Schmerzen. Wir sehen starke Schmerzen bei relativ minimalen Knochenprellungen, und umgekehrt sehen wir einige starke Prellungen auf einem MRT bei Menschen mit nur geringen Schmerzen.
Aufgrund der fehlenden eindeutigen Korrelation zwischen Prellungen auf dem MRT, Schmerzen und Funktion, wiederholen wir in der Regel kein MRT, um die Heilung zu beurteilen, sondern verlassen uns darauf, wie sich der verletzte Sportler fühlt und wie er funktioniert. Wenn die Schmerzen verschwunden sind und die Funktion wiederhergestellt ist, erlauben wir dem Athleten in der Regel, wieder zu spielen.
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Der Beitrag Bone Bruise: What It Is And How It’s Managed appeared first on Sports Medicine Weekly Podcast & Blog.