Kolon- und Anorektalfunktion bei verstopften Patienten mit Anorexia nervosa

Zielsetzung: Viele Patienten mit Essstörungen klagen über schwere Verstopfung. Frühere Studien lassen vermuten, dass Verstopfung bei Patienten mit Anorexia nervosa mit einer verlangsamten Darmpassage zusammenhängen könnte. Es ist jedoch unklar, ob ein Refeeding-Programm die Darmpassage bei diesen Patienten verändert. Ziel dieser Studie war es, die kolorektale Funktion durch Messung des Kolontransits und der anorektalen Funktion bei magersüchtigen Patienten mit Verstopfung während der Behandlung mit einem Refeeding-Programm zu untersuchen.

Methoden: Wir untersuchten prospektiv 13 Patientinnen mit Anorexia nervosa, die in eine stationäre Behandlungseinheit aufgenommen wurden, und verglichen sie mit 20 zuvor untersuchten, altersgleichen, gesunden weiblichen Kontrollpersonen. Die Patienten unterzogen sich einer Kolontransituntersuchung mit Hilfe eines röntgendichten Markers und einer anorektalen Manometrie, bei der die Funktion des analen Schließmuskels, das rektale Empfinden, die Ausstoßdynamik und die rektale Compliance gemessen wurden. Die Patienten wurden sowohl am Anfang (< 3 Wochen) als auch am Ende (> 3 Wochen) ihrer Aufnahme untersucht. Zwei Patienten, die einen langsamen Kolontransit hatten, wurden erneut untersucht. Bei allen Patienten wurden außerdem strukturierte Interviews durchgeführt.

Ergebnisse: Vier von sechs Patienten, die innerhalb der ersten 3 Wochen nach ihrer Aufnahme untersucht wurden, hatten bei der Erstuntersuchung einen langsamen Kolontransit, definiert als > 70 h (108,0 +/- 17,0 h, Mittelwert +/- SEM). Im Gegensatz dazu hatte keiner der sieben Patienten, die später als 3 Wochen nach ihrer Aufnahme untersucht wurden, einen langsamen Kolontransit. Zwei der vier Patienten mit verlangsamtem Transit wurden zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Aufnahme erneut untersucht und wiesen normale Transitzeiten auf. Das rektale Empfinden, die Entspannungsschwelle des inneren analen Schließmuskels, die rektale Compliance, der Schließmuskeldruck und das Ausscheidungsmuster waren bei allen Patienten normal.

Schlussfolgerungen: Trotz Beschwerden über schwere Verstopfung ist der Kolontransit bei der Mehrheit der Patienten mit Anorexia nervosa normal oder normalisiert sich, wenn sie mindestens 3 Wochen lang eine ausgewogene Diät zur Gewichtszunahme oder Gewichtserhaltung einnehmen.