Korrelation der Tiefe der antegonialen Kerbe mit der kraniofazialen Morphologie Eine kephalometrische und elektromyographische Studie
Die Behandlungsplanung in der Kieferorthopädie erfordert neben den biomechanischen Überlegungen ein gründliches Verständnis der kraniofazialen Muskulatur und ihrer Verbindung mit dem Wachstum und der Entwicklung des dentofazialen Komplexes. Der Einfluss der Unterkiefermuskulatur auf das normale Wachstum und die Entwicklung sowie auf die kieferorthopädische Behandlung und Stabilität ist nach wie vor sehr umstritten. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen der Tiefe der antegonialen Kerbe, der Aktivität des Kaumuskels und der vertikalen kraniofazialen Morphologie zu untersuchen. 90 erwachsene Personen (52 Frauen und 38 Männer) mit normaler Okklusion, ohne kieferorthopädische Behandlung in der Vorgeschichte, ohne kraniomandibuläre Störungen, ohne Trauma des Gesichts oder der Kiefer und ohne muskuläre Störungen, ohne Gesichtsasymmetrie, ohne Schmerzen oder Empfindlichkeit der Kiefergelenke oder der Kaumuskeln, ohne fehlende Zähne außer den dritten Molaren. Von jedem Probanden wurde ein seitliches Kephalogramm mit Zähnen in Okklusion angefertigt, und die Probanden wurden entsprechend der Tiefe der antegonialen Kerbe in 3 Gruppen eingeteilt – flach (< 1 mm), mittel (1-2,5 mm) und tief (2,5 mm). Die für jede Person untersuchten kephalometrischen Messungen umfassten 8 Winkel- und 8 Längenmessungen. Die Aktivität des Massetermuskels in Ruhe und bei maximalem Bissvolumen wurde ebenfalls für jede Person aufgezeichnet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Massetermuskelaktivität bei Probanden mit tiefer antegonialer Kerbe erhöht ist, was auf eine positive Korrelation zwischen der Massetermuskelaktivität und der Tiefe der antegonialen Kerbe hinweist. Es wurde keine statistisch signifikante Korrelation zwischen der vertikalen kraniofazialen Morphologie und der Tiefe der antegonialen Kerbe festgestellt.