Kumulative Schläfrigkeit, Stimmungsstörungen, und die psychomotorische Vigilanz während einer Woche mit einer Schlafdauer von 4-5 Stunden pro Nacht

Um festzustellen, ob ein kumulatives Schlafdefizit (in einem Bereich, der häufig vorkommt) zu kumulativen Veränderungen bei der Messung der neurologischen Wachheit führt, wurde der Schlaf von 16 gesunden jungen Erwachsenen sieben aufeinanderfolgende Tage lang um 33 % unter die gewohnte Schlafdauer auf durchschnittlich 4.98 Stunden pro Nacht in sieben aufeinanderfolgenden Nächten. Die Probanden schliefen im Labor, und Schlaf und Wachen wurden durch Personal und Aktigraphie überwacht. Dreimal täglich (1000, 1600 und 2200 Uhr) wurden die Probanden auf ihre subjektive Schläfrigkeit (SSS) und Stimmung (POMS) hin untersucht und mit einer kurzen Leistungsbatterie bewertet, die psychomotorische Vigilanz (PVT), Gedächtnisspiele (PRM) und serielle Additionstests umfasste. Einmal täglich füllten sie eine Reihe visueller Analogskalen (VAS) aus und berichteten über Schläfrigkeit und somatische und kognitive/emotionale Probleme. Die Schlafeinschränkung führte zu statistisch robusten kumulativen Effekten auf die Funktionen im Wachzustand. Die SSS-Bewertungen, die Subskalenwerte für Müdigkeit, Verwirrung, Anspannung und die gesamte Stimmungsstörung aus dem POMS sowie die VAS-Bewertungen der geistigen Erschöpfung und des Stresses wurden über die Tage mit eingeschränktem Schlaf ausgewertet (p = 0,009 bis p = 0,0001). Auch die PVT-Leistungsparameter, einschließlich der Häufigkeit und Dauer der Aussetzer, wurden durch die Einschränkung signifikant erhöht (p = 0,018 bis p = 0,0001). Signifikante tageszeitliche Effekte waren in den SSS- und PVT-Daten erkennbar, aber die Tageszeit interagierte nicht mit den Effekten der Schlafeinschränkung über die Tage hinweg. Die zeitlichen Profile der kumulativen Veränderungen in den neuroverhaltensbezogenen Messungen der Wachsamkeit als Funktion der Schlafeinschränkung waren im Allgemeinen konsistent. Subjektive Veränderungen neigten dazu, den Leistungsveränderungen um einen Tag vorauszugehen, aber die Gesamtveränderungen in beiden Klassen von Messwerten waren während der ersten zwei Tage (P1, P2) und der letzten zwei Tage (P6, P7) der Schlafeinschränkung am größten. Die Daten von Untergruppen von Probanden zeigten außerdem: 1) dass während der Schlafeinschränkung ein signifikanter Rückgang des MSLT auftrat, 2) dass die erhöhte Schläfrigkeit und die Leistungsdefizite über den siebten Tag der Einschränkung hinaus anhielten und 3) dass die Erholung von diesen Defiziten zwei volle Nächte Schlaf zu erfordern schien. Der kumulative Anstieg der Leistungseinbußen über die Tage der Schlafeinschränkung hinweg korrelierte eng mit den MSLT-Ergebnissen (r = -0,95) aus einem früheren vergleichbaren Experiment von Carskadon und Dement (1). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die kumulative nächtliche Schlafschuld eine dynamische und eskalierende Entsprechung in der kumulativen Tagesschläfrigkeit hatte und dass die asymptotische oder stationäre Schläfrigkeit als Reaktion auf die Schlafeinschränkung nicht erreicht wurde.