Langfristige Behandlung mit bestimmten Antidepressiva kann das Auftreten von Demenz verringern

28. August, 2020
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By Joe Gramigna, MA

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Disclosures: Bartels berichtet, dass er Honorare als Diagnostikberater für Boehringer Ingelheim erhält. Alle anderen Autoren haben in der Studie relevante finanzielle Angaben gemacht.

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Die Langzeitbehandlung mit bestimmten Antidepressiva scheint mit einer geringeren Demenzinzidenz verbunden zu sein, so die Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie, die im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlicht wurde.

„Depressionen könnten einen dieser potenziell modifizierbaren Risikofaktoren für Demenzerkrankungen aller Art darstellen“, schrieben Claudia Bartels, PhD, von der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Göttingen in Deutschland, und Kollegen. „Zahlreiche Studien haben übereinstimmend einen starken Zusammenhang zwischen Depressionen und einem erhöhten Risiko für eine spätere Demenzerkrankung gezeigt. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) werden häufig zur Behandlung depressiver Symptome bei Demenz eingesetzt.

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Quelle: Adobe Stock

„Die präklinische Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass SSRIs die Amyloid-Plaque-Belastung in transgenen Mausmodellen und bei kognitiv gesunden Menschen verringern, die Amyloid-1-42-induzierte Tau-Hyperphosphorylierung in Zellkulturen abschwächen und die Kognition bei Mäusen verbessern.“

Die Auswirkungen von SSRIs auf die Kognition bei Alzheimer-Demenz waren jedoch meist mit negativen Ergebnissen in randomisierten klinischen Studien verbunden; die Forschung ist spärlich, was die Frage angeht, welche Antidepressiva das Risiko für die Entwicklung von Demenz beeinflussen können, und es gibt besonders wenige Hinweise auf die Auswirkungen der Behandlungsdauer auf dieses Risiko. Daher untersuchten Bartels und Kollegen die Auswirkungen von Antidepressiva-Klassen und einzelnen Wirkstoffen mit unterschiedlicher Behandlungsdauer auf das Risiko für die Entwicklung einer Demenz. Die Forscher analysierten die Daten von 62.317 Personen mit einer Demenzdiagnose, die in der deutschen Disease-Analyzer-Datenbank enthalten waren, und verglichen die Ergebnisse mit denen von Kontrollen, die nach Alter, Geschlecht und Arzt ausgewählt wurden. Sie führten logistische Regressionsanalysen durch, die für den Krankenversicherungsstatus und komorbide Krankheiten, die mit Demenz oder der Einnahme von Antidepressiva in Zusammenhang stehen, bereinigt wurden, um den Zusammenhang zwischen der Demenzinzidenz und der Behandlung mit vier Hauptklassen von Antidepressiva sowie 14 der am häufigsten verschriebenen individuellen Antidepressiva zu bewerten.

Die Ergebnisse zeigten einen Zusammenhang zwischen einer Behandlung über zwei Jahre oder länger mit einem beliebigen Antidepressivum und einem geringeren Demenzrisiko als bei einer Kurzzeitbehandlung bei 17 von 18 Vergleichsgruppen. Insbesondere bei der Langzeitbehandlung wurden pflanzliche und trizyklische Antidepressiva mit einem Rückgang der Demenzhäufigkeit in Verbindung gebracht. Die Langzeitbehandlung mit Escitalopram (OR = 0,66; 95 % CI, 0,5-0,89) und Hypericum perforatum (OR = 0,6; 95 % CI, 0,51-0,7) war mit den geringsten Risiken für Demenz auf der Basis der einzelnen Antidepressiva verbunden.

„Klinische Studien – obwohl sie als Goldstandard anerkannt sind – haben zahlreiche vielversprechende Wirkstoffe entlarvt und werden mit zunehmender Behandlungsdauer immer schwieriger“, schreiben Bartels und Kollegen. „Daher und im Bewusstsein der Kontroverse um diesen Vorschlag könnte die Analyse von Daten aus Registern in einem naturalistischen Umfeld eine attraktive und praktikable Alternative darstellen. Wenn einzelne Datensätze in einer multinationalen Anstrengung kombiniert werden könnten, könnten noch leistungsfähigere Analysen von fusionierten großen Datenbanken durchgeführt werden und ein zusätzlicher Beitrag mit naturalistischen Daten geleistet werden.“

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