Leistung von Ventilen mit einstellbarer Druckbegrenzung (APL) in zwei verschiedenen modernen Anästhesiegeräten
Die Fähigkeit, die Lungen eines Patienten mit einem selbstaufblasenden Beutel sanft zu beatmen, erfordert ein ordnungsgemäß funktionierendes Ventil mit einstellbarer Druckbegrenzung (APL). Wir haben die Leistung der APL-Ventile des GE Aisys CS2 und des Dräger Fabius Anästhesiegeräts während des Schließens und Öffnens von 1-20 und von 20-1 cmH2 O unter Verwendung standardisierter experimenteller Lungenmodelle von Babys und Jugendlichen verglichen. Atemwegsdrücke und inspiratorische Tidalvolumina wurden mit einer ASL-5000 Testlunge und einem GE Aisys CS2 patientennahen Spirometriesensor gemessen. In beiden Lungenmodellen zeigten die GE Aisys CS2 APL-Ventile ein nichtlineares Verhalten für Atemwegsdrücke und inspiratorische Tidalvolumina, mit einem starken Anstieg bei eingestellten APL-Druckwerten von 8-10 cmH2 O. Bei weiterem Schließen der GE Aisys CS2 APL-Ventile bis zu 20 cmH2 O sanken die inspiratorischen Tidalvolumina auf ~50 % der höchsten gemessenen Werte. Die Atemwegsdrücke in den Draeger Fabius APL-Ventilen zeigten einen nahezu linearen Anstieg und Abfall. Die mit dem Draeger Fabius gemessenen Atemwegsdruckwerte waren nie höher als die von den APL-Ventilen eingestellten Werte, während sie beim GE Aisys CS2 die eingestellten Drücke deutlich überstiegen (um bis zu 27 cmH2 O). Wir kommen zu dem Schluss, dass die Leistung des GE Aisys CS2 APL-Ventils keine sichere beutelgestützte Beatmung der Lunge eines Patienten ermöglicht.