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Was ist die Australische Ohrenqualle?

Die Australische Ohrenqualle oder Chironex fleckeri, besser bekannt als Seewespe oder ‚Stinger‘, ist eine Art giftiger und tödlicher Ohrenquallen, die vor der Küste des tropischen Australiens vorkommt.

Die Australische Ohrenqualle ist ein wirbelloses Meerestier aus der Gruppe der Nesseltiere (Cnidaria), benannt zu Ehren des Radiologen Dr. Hugo Flecker (1884-1957). Die Nesseltiere (’nid-AIR-ee-ah‘) sind sehr vielfältig. Sie umfassen vier Hauptklassen:

  • Hydrozoen, wie z.B. der portugiesische Kriegsmann (auch als Bluebottle bekannt)
  • Anthozoa, wie z.B. Anemonen, Korallen und Seepferdchen
  • Scyphozoa, wie z.B. die echten Quallen
  • Cubozoa, wie z.B. die Ohrenquallen, einschließlich der „großen“ australischen Ohrenqualle – C. fleckeri.

Von den 10.000 bekannten Arten der Nesseltiere sind etwa 100 potenziell gefährlich für den Menschen. Die australische Ohrenqualle war seit 1883 für über 70 tödliche Stiche oder „Vergiftungen“ verantwortlich. Zu den Nesseltieren gehören auch mehrere Arten von Quallen mit vier Tentakeln, die das Irukandji-Syndrom verursachen.

Australische Ohrenquallen wurden bis zu 6 kg schwer; sie bestehen aus einer großen schirmartigen Glocke mit vier Tentakelbündeln, die aus den Ecken der Glocke entspringen. Mit ihren fast durchsichtigen Tentakeln, die bis zu 300 mm lang sind, ist die Ohrenqualle für die Opfer schwer zu sehen und noch schwerer zu vermeiden. Ihre Stiche verletzen die Haut und können schwere systemische Wirkungen hervorrufen. Sie ernähren sich von kleinen Garnelen.

Die Australische Ohrenqualle kommt in den Küstengewässern Nordaustraliens vor, aber ihr Verbreitungsgebiet kann jetzt auf nahe gelegene Gebiete des Indo-West-Pazifiks ausgedehnt werden. Ihr nördlichstes Verbreitungsgebiet wurde noch nicht gefunden, und ihre Gesamtbiogeographie ist ungewiss.

Bis vor kurzem dachte man, dass australische Ohrenquallen in tiefen Gewässern selten sind, da bei Meeresuntersuchungen am Great Barrier Reef nur wenige Tiere in Küstennähe oder in Tiefen von mehr als 5 m gefunden wurden. Eine opportunistische Tiefsee-Videostudie im Nordwesten Australiens fand jedoch eine große Anzahl in Tiefen von 39-56 m (64 in einem 1500 m-Schlepp oder 0,05 m-2).

Die australische Ohrenqualle

Wer ist von australischen Ohrenquallenstichen betroffen?

  • Kastenquallen kommen in tropischen australischen Gewässern am häufigsten von November bis April eines jeden Jahres vor, wobei 8 % der Stiche außerhalb dieses Zeitraums auftreten.
  • Stiche treten am häufigsten bei erwachsenen Männern in einer Wassertiefe von weniger als 100 mm auf.
  • Ungefähr 37% der australischen Quallenstiche treten bei Kindern auf.
  • Stiche treten am häufigsten bei Personen auf, die zwischen 15 und 18 Uhr mit einer ablaufenden Flut ins Wasser gehen.
  • Regen und starke Winde, nicht aber bewölktes Wetter, schrecken die Quallen ab.

Was ist der Mechanismus und die Toxikologie von australischen Quallenstichen?

Stiche der australischen Ohrenqualle sind schwer zu untersuchen, weil:

  • Es ist schwierig, reines Gift ohne Kontamination zu sammeln – bis vor kurzem, Bis vor kurzem bestand die am weitesten verbreitete Methode der Toxinextraktion darin, die Tentakel und Nematocysten (oder „Stachelzellen“) zu pulverisieren.
  • Die Toxinproteine sind zerbrechlich und werden durch ungünstige Temperaturen und pH-Werte leicht abgebaut.
  • Das Gift wird von winzigen Nematocysten verbreitet, von denen jede Pikogramm (Billionstel Gramm) an Proteinen enthält.

Die Vergiftung (oder das Stechen) tritt auf, wenn die menschliche Haut mit den Tausenden von dicht gepackten Nematozysten in Berührung kommt, die die Tentakel der Quallen säumen. Innerhalb von 700 Ns nach dem Kontakt feuern die Nematocysten-Kapseln Tausende von mit Widerhaken versehenen, giftigen Pfeilen ab. Diese bewegen sich mit 67 Stundenkilometern und einem Aufpralldruck von 7,7 GPa (ca. 1.116.790,5 psi) auf die Epidermis.

Jeder mit Gift gefüllte Pfeil ist mit Porinen (Transmembranproteinen), neurotoxischen Peptiden und bioaktiven Lipiden gefüllt.

Struktur und Mechanismus von Nematozysten. Reproduziert aus Montgomery L, Seys J, Mees J. To pee, or not to pee: a review on envenomation and treatment in European jellyfish species. Mar Drugs 2016; 14(7): 127.

Was sind die lokalen Anzeichen einer australischen Boxquallen-Envenomie?

Das australische Boxquallengift wird in die Haut injiziert. Es hat direkte Auswirkungen auf Muskeln und Nerven und kann chronische immunologische Komplikationen verursachen.

Die meisten Stiche der australischen Ohrenqualle sind eher lästig als medizinisch bedrohlich. Die Schwere des Stichs hängt von der Größe der Ohrenqualle ab (Quallen mit einer Glocke von über 150 mm gelten als sehr gefährlich).

Hautsymptome treten sofort bei Kontakt auf und umfassen:

  • Ausgesprochene Schmerzen, Juckreiz und Striemen an der Kontaktstelle
  • Linienförmige Striemen sind bräunlich-violett gefärbt und bis zu 10 mm breit
  • Läsionen können sichtbar hämorrhagisch sein
  • Blasen können sich innerhalb von Minuten nach dem Kontakt bilden
  • Vollständigedicke Hautnekrose kann 1-2 Wochen später auftreten
  • Es kann eine peitschenartige Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung folgen.

Die Reaktion auf eine australische Ohrenquallen-Entzündung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, je nachdem, wie gut die Dermis die reizenden Chitine (das Quallen-Exoskelett) aus der Haut entfernen kann.

Australische Quallenstiche (Darwin Harbour)

Was sind die systemischen Anzeichen einer australischen Quallenintoxikation?

Systemische Anzeichen einer australischen Quallenintoxikation können sein:

  • Atemnot
  • Blutdruckabfall
  • Reizbarkeit und Unruhe
  • Schwäche und Kollaps
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzstillstand.

Bei einer geschätzten Gesamtlänge der Striemen von mehr als 700 mm tritt rasch Bewusstlosigkeit ein, die nach 5-20 Minuten in einem schmerzhaften Tod gipfelt.

Kinder sind aufgrund ihrer geringeren Körpermasse am meisten gefährdet.

Wie kommt es zum Tod bei einer Vergiftung durch australische Ohrenquallen?

Der Tod bei einer Vergiftung durch australische Ohrenquallen ist größtenteils auf die schnelle kardiovaskuläre Wirkung der porenbildenden Toxine zurückzuführen. Bei der Autopsie wird ein Lungenödem festgestellt.

Welche immunologischen Aspekte gibt es bei der Vergiftung mit australischen Ohrenquallen?

Die stacheligen Pfeile, die in der Epidermis explodieren, bestehen aus Kollagenen, Glykoproteinen und Polysacchariden. Diese können antigene und angeborene Immunreaktionen auslösen, unabhängig von den Toxinen, die sie tragen. Es kann zu Angioödemen und Anaphylaxie kommen.

Wie wird eine australische Quallenvergiftung diagnostiziert?

Die Diagnose einer australischen Quallenvergiftung hängt von der Feststellung der typischen klinischen Merkmale und der Sichtung einer verantwortlichen Qualle ab. Die definitive Diagnose basiert auf dem Nachweis der charakteristischen Nematozysten der australischen Ohrenqualle. Mit Klebeband können Hautproben für Forschungs- und Identifizierungszwecke entnommen werden.

Wie werden australische Quallenstiche behandelt?

Zur Erstversorgung gehört es, die Person aus dem Wasser zu holen und dabei die Retter nicht zu gefährden.

Ein bekleideter Retter wird wahrscheinlich nicht vergiftet, da die Nematozysten der australischen Ohrenqualle selbst dünne Kleidung nicht effektiv durchstechen können.

  • An Land sollte man nach dem Stich mindestens 30 Sekunden lang Essig auftragen, um die eindringenden Nematozysten zu deaktivieren. An vielen tropischen Stränden Australiens gibt es Essigstationen mit deutlich gekennzeichneten Flaschen, die von der Öffentlichkeit im Falle einer Meeresvenenfizierung benutzt werden können. (Essig ist eine der wenigen Chemikalien, einschließlich Ethanol, von denen bekannt ist, dass sie in der Forschung (in vitro) eine massive Toxinausschüttung verursachen, aber nicht in der Rettungssituation, wo Essig eine weitere Toxinausschüttung verhindert, wenn er auf die Haut aufgetragen wird.)
  • Ziehen Sie die verbleibenden Tentakel mit den Fingerspitzen ab (die Nematozysten der Ohrenqualle durchdringen die dickere Haut der Handfläche nicht).
  • Abhängig vom Grad der Vergiftung und der Morbidität im Einzelfall können grundlegende und erweiterte lebenserhaltende Maßnahmen erforderlich sein.

Wärme wird als Teil der Standardbehandlung nicht empfohlen, obwohl sie die Letalität des Giftes verringern kann, wenn sie auf über 43 °C gehalten wird, da der Einsatz von Wärme wertvollere Bemühungen zur Symptomkontrolle und Wiederbelebung verhindern kann.

Keine Druckimmobilisationsverbände anlegen, da diese eine weitere Giftfreisetzung auslösen können.

Welche Rolle spielt das Antivenom?

  • Intravenöses Antivenom ist seit den 1970er Jahren verfügbar.
  • Antivenom ist hartnäckigen Schmerzen, potenziell schwerer Narbenbildung und kardiorespiratorischer Instabilität vorbehalten.
  • Es verringert die kardiale Morbidität und lindert Schmerzen, lokale Gewebeschäden und Narbenbildung.
  • Bis 2013 wurden keine unerwünschten Reaktionen auf das Antivenom gemeldet.

Welche therapeutischen Verwendungsmöglichkeiten gibt es für australisches Quallengift?

Nesseltiergifte wurden als potenzielle Quelle neuartiger bioaktiver therapeutischer Verbindungen untersucht. Kollagen aus der Glocke der australischen Ohrenqualle steigert die Produktion der Immunglobuline M und G, von Interferon und Tumornekrosefaktor durch menschliche Lymphozyten sowie die Sekretion von Entzündungszytokinen und Antikörpern und bewirkt Veränderungen der Population von Immunzellen.