Mastoiditis

Was ist Mastoiditis?

Mastoiditis ist eine Infektion und Entzündung des Mastoids. Der Mastoidknochen befindet sich hinter den Ohren. Wenn man mit der Hand hinter dem Ohr den Hals hinauffährt, spürt man es als knöcherne Vorwölbung. Das Innere des Mastoidknochens ist belüftet. Das bedeutet, dass es hohl ist. Es ist nicht wie die langen Knochen der Extremitäten, die fest sind. Er ähnelt eher den Knochen des Gesichts, in denen sich die Nasennebenhöhlen befinden. In der Tat ist das Mastoid im Wesentlichen die Nebenhöhle des Ohrs. Der Schall schwingt in den luftgefüllten Räumen des Ohrs, einschließlich des Mastoids. Diese Räume sind mit Schleimhaut ausgekleidet, wie die Schleimhaut des Mundes, der Lunge oder des Magens.

Ähnlich wie bei einer Nebenhöhlen- oder Ohrinfektion tritt eine Mastoiditis auf, wenn Bakterien die Auskleidung des Mastoids infizieren. Diese Infektionen sind jedoch seltener als Sinusitis oder Otitis. Die Mastoiditis kann in verschiedene Arten unterteilt werden, wie akute Mastoiditis, chronische Mastoiditis, seröse Mastoiditis und radiologische Mastoiditis. Wenn Ärzte den Begriff Mastoiditis verwenden, ohne einen Typ zu spezifizieren, beziehen sie sich auf die akute Mastoiditis.

Die seröse Mastoiditis bezieht sich auf sterile Flüssigkeit im Mastoid. Diese tritt bei Kindern und Erwachsenen mit Eustachischen Röhren auf, die das Ohr und das Mastoid nicht effektiv belüften. Manchmal führen diese Situationen zu einer Entzündung und einem Umbau des Ohrs und des Mastoids. Dies geschieht über Monate bis Jahre hinweg. Dies wird als chronische Mastoiditis bezeichnet und kann mit einem Cholesteatom einhergehen.

Akute Mastoiditis ist eine bakterielle Infektion des Mastoids. Mit bildgebenden Verfahren wie der Computertomographie lassen sich die beiden Arten nicht immer unterscheiden. Eine anhand der Bildgebung nicht unterscheidbare Mastoiditis wird als radiologische Mastoiditis bezeichnet.

Welche Symptome treten bei Mastoiditis auf?

Akute Mastoiditis verursacht Ohrsymptome und systemische Symptome. Zu den Ohrsymptomen gehören Ohrenschmerzen, Hörverlust, Berührungsempfindlichkeit, Schwellung und Rötung. Durch die Schwellung sieht das Ohr aus, als würde es nach außen abstehen. Es kann zu Ausfluss aus dem Gehörgang kommen. Zu den systemischen Symptomen gehören Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Unwohlsein.

Wie kommt es dazu?

Mastoiditis folgt typischerweise auf eine unbehandelte Ohrinfektion. Zunächst wird der Patient mit einem Virus infiziert, das erkältungsähnliche Symptome verursacht. Dadurch werden die Abwehrkräfte der Ohrschleimhaut beeinträchtigt und Bakterien können eine Infektion verursachen. Hinter dem Trommelfell bilden sich Entzündungen, Infektionen und Eiter. Wenn dies unerkannt oder unbehandelt bleibt, breitet sich die Infektion auf die Mastoidhöhle aus, die durch einen schmalen Tunnel, den Isthmus, mit dem Raum unter dem Trommelfell verbunden ist.

Wie testet mein Arzt auf Mastoiditis?

Wenn ein Patient seinem Arzt eine Anamnese von Ohrenschmerzen und Fieber gibt, beginnt die Untersuchung. Bei einem Hörtest wird zunächst eine Schallleitungsschwerhörigkeit festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Infektion die Fähigkeit des Schalls, zum Innenohr zu gelangen, beeinträchtigt. Die Untersuchung des Trommelfells zeigt, dass sich hinter dem Trommelfell Eiter befindet, der unter Druck steht und das Trommelfell wölbt. Manchmal reißt das Trommelfell und der Arzt stellt ein Loch im Trommelfell fest. Aus diesem Grund kommt es bei manchen Patienten zu einem Ausfluss aus dem Gehörgang. Bei der Untersuchung des Schädels hinter dem Ohr wird eine Vorwölbung festgestellt. Dies liegt daran, dass die Infektion aus dem Knochen herausbricht und einen Abszess unter der Haut verursacht. Diese Befunde werden durch Labortests und Bildgebung bestätigt. Diese zeigen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und Flüssigkeit im Warzenfortsatz mit Erosion der luftgefüllten Räume im Warzenfortsatz. Die Bildgebung zeigt auch eine Flüssigkeitsansammlung (Abszess) unter der Haut hinter dem Ohr.

Welche Komplikationen kann eine Mastoiditis haben?

Wenn sich eine Mastoiditis entwickelt und keine Behandlung erfolgt, kann die Infektion fortschreiten. Sie kann in das Innenohr eindringen und einen starken Hörverlust und Schwindel verursachen. Sie kann den Gesichtsnerv infizieren und ein Hängen im Gesicht verursachen. Sie kann sich auf den Hals ausbreiten und eine Infektion der Halsmuskulatur verursachen, die zu einem Halsabszess führt. Sie kann sich in die Schädelvenen ausbreiten und ein infiziertes Blutgerinnsel verursachen. Eine Verstopfung der Venen kann zu erhöhtem Druck im Gehirn führen. Die Infektion kann sich auf die Auskleidung des Gehirns ausbreiten und eine Hirnhautentzündung verursachen. Sie kann auf das Gehirn selbst übergreifen und eine Enzephalitis oder einen Hirnabszess verursachen. Obwohl diese Komplikationen in der Vergangenheit häufiger auftraten, sind sie heute aufgrund des Zugangs zu Antibiotika selten. Wenn sie auftreten, sind sie sehr ernst.

Wie wird Mastoiditis behandelt?

Die Behandlung von Mastoiditis beginnt mit der Prävention. Das Erkennen und die richtige Behandlung von frühen Ohrentzündungen (Otitis) mit oralen Antibiotika sind wichtig. Resistente Infektionen können behandelt werden, indem ein Röhrchen in das Trommelfell eingeführt wird, um die Infektion abzuleiten und eine Kultur anzulegen.

Wenn eine Mastoiditis auftritt, ist eine aggressive Therapie wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Intravenöse Antibiotika werden verabreicht. Um resistente Infektionen zu verhindern, sind Kulturen erforderlich. Eine chirurgische Beseitigung der Infektion ist notwendig, da Antibiotika Infektionen, die zu einer Abszessbildung fortgeschritten sind, nicht wirksam behandeln können. Ein Schlauch wird in das Trommelfell eingeführt und Kulturen werden entnommen. Über einen Einschnitt hinter dem Ohr wird der Abszess drainiert und ein Zugang zum Mastoid geschaffen. Es wird eine Mastoidektomie durchgeführt und die Infektion entfernt, um das Fortschreiten schwerwiegenderer Komplikationen zu verhindern. Ein Drain wird für 1-2 Tage in der Haut belassen, um zu verhindern, dass Bakterien einen Rückfall verursachen. Antibiotika werden für 1-2 Wochen verabreicht, um eine vollständige Heilung sicherzustellen.