Medikamente gegen Bluthochdruck
- Welche Medikamente werden zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt?
- Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE)
- Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)
- Kalziumkanalblocker
- Wassertabletten
- Betablocker
- Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?
- Andere Arzneimittel gegen Bluthochdruck
- Kombinationen von Arzneimitteln
- Welches ist also das beste Arzneimittel oder die beste Kombination von Arzneimitteln?
- Wie lange werden Medikamente benötigt?
Welche Medikamente werden zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt?
Es gibt fünf Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt werden:
- Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE).
- Angiotensinrezeptorblocker (ARB).
- Kalziumkanalblocker.
- Wassertabletten (Thiazid-Diuretika).
- Beta-Blocker.
Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die einzelnen Klassen gegeben.
Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACE)
ACE-Hemmer wirken, indem sie die Menge einer Chemikalie namens Angiotensin II verringern, die Sie in Ihrem Blutkreislauf bilden. Dieser Stoff verengt (verengt) die Blutgefäße. Wenn weniger von diesem Stoff vorhanden ist, entspannen sich die Blutgefäße und weiten sich, so dass der Blutdruck in den Blutgefäßen sinkt.
Ein ACE-Hemmer ist besonders nützlich, wenn Sie auch an Herzinsuffizienz oder Diabetes leiden. Sie werden häufig bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen eingesetzt. ACE-Hemmer werden nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen eingesetzt. Bevor Sie mit der Einnahme eines ACE-Hemmers beginnen, müssen Sie einen Bluttest machen. Damit wird überprüft, ob Ihre Nieren gut arbeiten. Die Blutuntersuchung wird innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels und innerhalb von zwei Wochen nach jeder Dosiserhöhung wiederholt. Danach ist eine jährliche Blutuntersuchung üblich.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage ACE-Hemmer.
Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB)
Diese Arzneimittel werden manchmal auch Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten genannt. Es gibt verschiedene Typen und Marken. Die im Vereinigten Königreich erhältlichen Medikamente sind: Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan und Valsartan. Sie wirken, indem sie die Wirkung von Angiotensin II an den Blutgefäßwänden blockieren. Sie haben also eine ähnliche Wirkung wie ACE-Hemmer (siehe oben), und Sie müssen zu denselben Zeiten Blutuntersuchungen durchführen lassen wie bei der Einnahme von ACE-Hemmern.
Kalziumkanalblocker
Kalziumkanalblocker beeinflussen die Art und Weise, wie Kalzium in den Blutgefäßen und im Herzmuskel verwendet wird. Dies hat eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße. Kalziumkanalblocker können auch zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Kalziumkanalblocker.
Wassertabletten
Wassertabletten (Diuretika) wirken, indem sie die Salz- und Flüssigkeitsmenge erhöhen, die Sie mit Ihrem Urin ausscheiden. Dies hat eine gewisse Wirkung auf die Verringerung der Flüssigkeit im Blutkreislauf, was den Blutdruck senkt. Sie können auch eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße haben, wodurch der Druck in den Blutgefäßen gesenkt wird.
Die im Vereinigten Königreich am häufigsten verwendeten Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) sind Thiazide oder thiazidartige Diuretika. Zur Behandlung von Bluthochdruck ist nur eine geringe Dosis eines Diuretikums erforderlich. Daher werden Sie nicht viel von der harntreibenden Wirkung merken (d. h. Sie werden nicht viel zusätzlichen Urin ausscheiden). Thiazide sind oft die bevorzugte Behandlung, wenn Sie andere Medikamente nicht vertragen oder wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben.
Bevor Sie mit einem Diuretikum beginnen, müssen Sie einen Bluttest machen lassen, um zu prüfen, ob Ihre Nieren gut arbeiten. Außerdem sollten Sie innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Diuretikum eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um zu prüfen, ob Ihr Kaliumspiegel im Blut nicht beeinträchtigt wurde. Danach ist eine jährliche Blutuntersuchung üblich.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage „Thiazid-Diuretika“.
Betablocker
Betablocker werden in der Regel nicht mehr allein zur Blutdruckbehandlung eingesetzt. Dies liegt daran, dass sie bei der Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten weniger wirksam sind als andere Medikamente. Manchmal können sie jedoch eingesetzt werden, wenn andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern vorliegen.
Sie wirken, indem sie die Herzfrequenz verlangsamen und die Kraft des Herzens verringern. Diese Wirkungen senken den Blutdruck. Betablocker werden auch häufig zur Behandlung von Angina pectoris und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Sie sollten normalerweise keine Betablocker einnehmen, wenn Sie Asthma, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder bestimmte Arten von Herz- oder Blutgefäßproblemen haben.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage „Betablocker“.
Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?
Alle Arzneimittel haben mögliche Nebenwirkungen, und kein Medikament ist ohne Risiko. Die meisten Menschen, die Medikamente zur Senkung des Blutdrucks einnehmen, entwickeln jedoch keine oder nur leichte Nebenwirkungen. Eine vollständige Liste der Warnhinweise und möglichen Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels. Die häufigsten sind:
- ACE-Hemmer – verursachen manchmal einen Reizhusten.
- ARBs – verursachen manchmal Schwindelgefühl.
- Kalziumkanalblocker – verursachen manchmal Schwindel, Gesichtsrötung, geschwollene Knöchel und Verstopfung.
- „Wasser“-Tabletten (Diuretika) – können bei einer kleinen Anzahl von Anwendern Gichtanfälle verursachen oder die Gicht verschlimmern, wenn Sie bereits Gicht haben. Bei einigen Anwendern treten Erektionsprobleme (Impotenz) auf.
- Betablocker – können bei einigen Anwendern zu kühlen Händen und Füßen, schlechtem Schlaf, Müdigkeit und Impotenz führen.
Wenn bei Ihnen eine Nebenwirkung auftritt, kann ein anderes Arzneimittel für Sie besser geeignet sein. Es gibt eine große Auswahl, so dass sich meist ein passendes Medikament finden lässt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ein Problem entwickeln, von dem Sie glauben, dass es auf Ihr Medikament zurückzuführen ist.
Andere Arzneimittel gegen Bluthochdruck
Neben den fünf oben genannten Hauptklassen von Arzneimitteln werden manchmal auch andere Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Zum Beispiel:
Methyldopa oder Alphablocker werden manchmal eingesetzt, wenn es Probleme mit den am häufigsten verwendeten Arzneimitteln gibt. Doxazosin ist ein Alphablocker, der häufig eingesetzt wird, wenn der Blutdruck trotz der Einnahme anderer Arzneimittel zu hoch ist.
Spironolacton ist eine weitere stärkere „Wasser“-Tablette (Diuretikum), die manchmal als zusätzliche Option bei schwer zu kontrollierendem Blutdruck eingesetzt wird. Spironolacton wird in der Regel nicht zusammen mit ACE-Hemmern oder ARB verabreicht, da die Kombination den Kaliumspiegel im Körper gefährlich hoch ansteigen lassen kann. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich, wenn Sie dieses Arzneimittel oder eine Arzneimittelkombination einnehmen.
Kombinationen von Arzneimitteln
Ein Arzneimittel allein reicht möglicherweise nicht aus. Ein Arzneimittel allein kann den Bluthochdruck (Hypertonie) in weniger als der Hälfte der Fälle auf das Zielniveau senken. In der Regel sind zwei oder mehr verschiedene Arzneimittel erforderlich, um den Bluthochdruck auf das Zielniveau zu senken. In etwa einem Drittel der Fälle sind drei oder mehr Arzneimittel erforderlich, um den Blutdruck auf den Zielwert zu senken.
So benötigen Sie zum Beispiel einen ACE-Hemmer und einen Kalziumkanalblocker (und manchmal auch ein anderes Arzneimittel), um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Dies ist nur ein Beispiel, und es können verschiedene Kombinationen von Medikamenten verwendet werden.
In manchen Fällen wird der Zielwert trotz der Behandlung nicht erreicht. Auch wenn das Erreichen des Zielwerts ideal ist, profitieren Sie von jeder Senkung des Bluthochdrucks.
Welches ist also das beste Arzneimittel oder die beste Kombination von Arzneimitteln?
Das oder die gewählten Arzneimittel können von Faktoren abhängen wie:
- Ob Sie andere medizinische Probleme haben.
- Ihre ethnische Herkunft.
- Ob Sie andere Medikamente einnehmen.
- Mögliche Nebenwirkungen.
- Ihr Alter.
Zum Beispiel:
- Betablocker und Kalziumkanalblocker können auch Angina behandeln.
- ACE-Hemmer behandeln auch Herzinsuffizienz.
- Einige Arzneimittel sind nicht geeignet, wenn Sie schwanger sind.
- Einige Arzneimittel sind vermutlich besser geeignet, wenn Sie Diabetes haben.
- Einige Arzneimittel wirken bei Menschen afro-karibischer Herkunft besser als andere.
Wenn Sie keine anderen medizinischen Probleme haben, die ein bestimmtes Arzneimittel rechtfertigen, geben die aktuellen britischen Leitlinien die folgenden Empfehlungen für die üblichen Arzneimittel, die verwendet werden sollten. Diese Empfehlungen basieren auf Behandlungen und Kombinationen von Behandlungen, die wahrscheinlich die beste Kontrolle des Blutdrucks mit dem geringsten Risiko von Nebenwirkungen oder Problemen bieten.
Die Behandlung richtet sich nach dem Ansatz A/C, A+C, A+C+D, wobei:
- A = ACE-Hemmer oder ARB.
- C = Kalziumkanalblocker.
- D = Diuretikum.
Ein schrittweises Vorgehen wird wie folgt empfohlen:
- Wenn Sie weniger als 55 Jahre alt und nicht schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft sind, kann Ihr Arzt die Behandlung mit einem „A“ (einem ACE-Hemmer oder einem ARB, wenn ein ACE-Hemmer Probleme oder Nebenwirkungen verursacht) beginnen.
- Wenn Sie 55 Jahre oder älter sind oder schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft sind, kann Ihr Arzt die Behandlung mit einem „C“ (einem Kalziumkanalblocker) beginnen.
- Wenn Ihr Blutdruck den Zielwert nicht erreicht hat, kann Ihr Arzt „A“ mit „C“ (einem ACE-Hemmer oder einem ARB plus einem Kalziumkanalblocker) kombinieren. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass ARBs bei Menschen schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft möglicherweise besser wirken als ACE-Hemmer.
- Wenn Ihr Zielblutdruck immer noch nicht erreicht ist, kann Ihr Arzt ‚A‘ mit ‚C‘ und ‚D‘ (d. h. mit einem Diuretikum) kombinieren.
- Viele Menschen schwarzafrikanischer oder karibischer Herkunft haben hohen Blutdruck, und die meisten benötigen zwei oder mehr Arzneimittel, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Kombination von Amlodipin (einem „C“-Arzneimittel) mit Perindopril (einem „A“-Arzneimittel) oder Hydrochlorothiazid (einem „D“-Arzneimittel) bei der Kontrolle des Blutdrucks wirksamer war als das „A“-Arzneimittel in Kombination mit dem „D“-Arzneimittel.
- Wenn ein viertes Arzneimittel erforderlich ist, um den angestrebten Blutdruck zu erreichen, kann Ihr Arzt einen der folgenden Wirkstoffe hinzufügen:
- einen Betablocker.
- ein weiteres Diuretikum.
- einen Alphablocker.
Allerdings kann die Wirkung individuell unterschiedlich sein. Manchmal, wenn ein Medikament nicht so gut wirkt oder Nebenwirkungen verursacht, kann ein Wechsel zu einer anderen Medikamentenklasse gut funktionieren.
Wie lange werden Medikamente benötigt?
In den meisten Fällen werden die Medikamente lebenslang benötigt. Bei manchen Menschen, deren Blutdruck seit drei Jahren oder länger gut eingestellt ist, kann die Medikation jedoch abgesetzt werden. Dies kann insbesondere bei Menschen der Fall sein, die ihre Lebensgewohnheiten erheblich geändert haben (z. B. stark abgenommen haben, keinen Alkohol mehr trinken usw.). Ihr Arzt kann Sie beraten.
Wenn Sie die Medikamente absetzen, sollten Sie regelmäßig Ihren Blutdruck kontrollieren lassen. In manchen Fällen bleibt der Blutdruck normal. In anderen Fällen beginnt er jedoch wieder zu steigen. In diesem Fall kann die Medikation wieder aufgenommen werden.