Menü

Wenn Sie an Nicht-Melanom-Hautkrebs erkrankt sind, haben Sie vielleicht Fragen zu Ihrer Prognose. Eine Prognose ist die beste Einschätzung des Arztes, wie sich der Krebs auf eine Person auswirken wird und wie er auf die Behandlung ansprechen wird. Prognose und Überleben hängen von vielen Faktoren ab. Nur ein Arzt, der mit Ihrer Krankengeschichte, der Art, der Größe und dem Grad des Krebses, den gewählten Behandlungen und dem Ansprechen auf die Behandlung vertraut ist, kann all diese Informationen mit Überlebensstatistiken zusammenführen, um eine Prognose zu erstellen.

Ein Prognosefaktor ist ein Aspekt des Krebses oder ein Merkmal der Person, das der Arzt bei der Erstellung einer Prognose berücksichtigt. Prognostische Faktoren helfen dem Arzt bei der Vorhersage der Prognose und der Planung von Behandlung und Nachsorge.

Ärzte verwenden viele der folgenden prognostischen Faktoren, um Basalzellkarzinome (BCC) und Plattenepithelkarzinome (SCC) in Risikogruppen einzuteilen. Anhand der Risikogruppen kann der Arzt das Risiko abschätzen, dass der Krebs wieder auftritt (Rezidiv). Die Ärzte verwenden die Risikogruppen auch, um die beste Behandlung zu planen.

Die Prognose und Überlebenschancen für die meisten Nicht-Melanom-Hautkrebse sind ausgezeichnet. Nachfolgend sind die prognostischen Faktoren für nicht-melanomatösen Hautkrebs aufgeführt.

Lokalisation

Die Lokalisation des Krebses ist ein wichtiger prognostischer Faktor für nicht-melanomatösen Hautkrebs. Nichtmelanom-Hautkrebs an den Augenlidern, der Haut um die Augen, der Nase, den Lippen, den Ohren, der Kopfhaut, den Fingern, den Zehen und den Genitalien hat ein höheres Risiko, wieder aufzutreten (Rezidiv) oder sich auszubreiten (Metastasierung) als Nichtmelanom-Hautkrebs an anderen Stellen des Körpers. SCC, der von einer Wunde oder Narbe ausgeht, gilt ebenfalls als hochriskant.

Größe und Tiefe des Tumors

Nichtmelanom-Hautkrebs, der größer als 2 cm ist, hat ein höheres Risiko zurückzukehren oder sich auszubreiten als kleinere Tumore. Ein Tumor, der tief in die Hautschichten eingewachsen ist, hat ebenfalls ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten und eine ungünstigere Prognose.

Wiederauftreten

Nichtmelanom-Hautkrebs, der nach der Behandlung wieder auftritt, hat eine ungünstigere Prognose als Nichtmelanom-Hautkrebs, der zum ersten Mal auftritt.

Typ oder Subtyp des Tumors

Einige Subtypen von BCC und SCC neigen zu einem schnellen Wachstum.

Zu den Subtypen von BCC, die eine ungünstigere Prognose haben, gehören infiltrative, mikronoduläre und morpheaforme Formen. Die Subtypen von BCC, die eine bessere Prognose haben, sind nodulär und oberflächlich.

Desmoplastische SCC und adenosquamöse Karzinome der Haut neigen dazu, nach der Behandlung wieder aufzutreten und haben eine ungünstigere Prognose.

Grad

Der Grad beschreibt, wie die Krebszellen im Vergleich zu normalen Zellen aussehen und sich verhalten. Krebsarten mit niedrigem Grad haben eine bessere Prognose als Krebsarten mit hohem Grad.

Tumorgrenzen

Ein BCC mit einem unebenen Rand hat ein höheres Risiko, wiederzukommen als ein BCC mit einem klaren und glatten Rand.

Krebszellen in oder um Nerven

Nicht-Melanom-Hautkrebs, der in oder um Nerven gewachsen ist (so genannte perineurale Invasion), hat eine ungünstigere Prognose.

Immunsuppression

Immunsuppression ist eine Schwächung des körpereigenen Immunsystems, so dass es weniger in der Lage ist, Infektionen oder Krankheiten zu bekämpfen. Zum Beispiel haben Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben, ein geschwächtes Immunsystem. Menschen mit nicht-melanomem Hautkrebs und einem geschwächten Immunsystem haben eine schlechtere Prognose als Menschen ohne ein geschwächtes Immunsystem. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ist es wahrscheinlicher, dass sich der nicht-melanome Hautkrebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausbreitet (regionale Lymphknotenmetastasen). Der Krebs weist auch eher andere Risikomerkmale auf, wie z. B. eine perineurale Invasion.

Stadium

Je niedriger das Stadium bei der Diagnose, desto besser ist die Prognose. Tumore, die tiefer in die Haut eingewachsen sind oder sich auf benachbarte Gewebe und Strukturen ausgebreitet haben, haben eine ungünstigere Prognose. Nicht-Melanom-Hautkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (sogenannte Fernmetastasen), hat eine sehr schlechte Prognose.