Mending Vision in Patients with Eye Vein Clots

Photo of human retina

Die Injektion des Auges mit Kortikosteroiden kann die Sehkraft bei Patienten verbessern, die Blutgerinnsel haben, die eine Vene im Auge verstopfen, so 2 neue Berichte. Für eine Untergruppe von Patienten mit Verstopfungen in kleinen Venenästen kann eine Laserbehandlung jedoch eine bessere Option sein.

Der Verschluss der Netzhautvenen, eine Erkrankung, die durch einen verminderten Blutfluss zur Netzhaut gekennzeichnet ist, ist weltweit eine wichtige Ursache für Sehkraftverlust. Er tritt am häufigsten bei älteren Menschen und bei Menschen mit Diabetes oder hohem Blutdruck auf. Befindet sich die Blockade in einer großen Vene, spricht man von einem Zentralvenenverschluss (ZVV). Befindet er sich in kleinen Venenästen, spricht man von einem Netzhautvenenastverschluss (BRVO). In einigen Fällen kann die Verstopfung zu Flüssigkeitsansammlungen im Zentrum der Netzhaut oder zu einem Makulaödem führen, einer häufigen Ursache für Erblindung.

Ophthalmologen setzen die Lasertherapie in der Regel bei Patienten ein, deren Sehkraft durch ein Makulaödem im Zusammenhang mit BRVO beeinträchtigt ist. Für den Sehverlust im Zusammenhang mit CRVO gibt es jedoch keine nachweislich wirksame Behandlung. Einige Ärzte berichten über Erfolge bei der Injektion eines Kortikosteroid-Medikaments namens Triamcinolon in das Auge von Patienten mit beiden Arten von Venenverschlüssen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kortikosteroiden bei diesen Erkrankungen wurde jedoch noch nicht in einer klinischen Studie getestet.

Um dies genauer zu untersuchen, sponserte das National Eye Institute (NEI) des NIH eine multizentrische klinische Studie, die als SCORE-Studie (Standard Care vs. Corticosteroid for Retinal Vein Occlusion) bekannt ist. Die Studie umfasst zwei separate klinische Studien, in denen die Behandlung von Sehkraftverlust im Zusammenhang mit Makulaödemen aufgrund von CRVO oder BRVO verglichen wird. Die Ein-Jahres-Ergebnisse beider Studien wurden in der September-Ausgabe 2009 der Archives of Ophthalmology veröffentlicht.

In jeder Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt die „Standardbehandlung“ für die Erkrankung – Lasertherapie bei BRVO und Beobachtung bei CRVO. Die anderen beiden Gruppen erhielten Augeninjektionen mit Triamcinolon in einer Dosierung von 1 oder 4 Milligramm. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 68 Jahren.

Die CRVO-Studie umfasste 271 Patienten. Nach einem Jahr waren 27 % der Patienten in der 1-mg-Triamcinolon-Gruppe und 26 % der Patienten in der 4-mg-Gruppe in der Lage, mindestens 3 zusätzliche Zeilen auf einer Sehtafel seit Beginn der Studie zu lesen – das entspricht dem Erkennen von Buchstaben, die nur halb so klein waren wie vor der Behandlung. Nur 7 % der Patienten in der Standardbehandlungsgruppe – die zwar regelmäßig untersucht, aber im Allgemeinen nicht behandelt wurden – erzielten ähnliche Sehverbesserungen. Da die Patienten in der 1-mg-Gruppe weniger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit erhöhtem Augendruck und Kataraktbildung aufwiesen, ist diese Dosierung möglicherweise besser geeignet als die 4-mg-Variante zur Behandlung von Sehkraftverlust im Zusammenhang mit CRVO.

„Dies sind sehr willkommene Ergebnisse, denn bisher gab es keine wirksame Möglichkeit, Patienten mit einem Zentralvenenverschluss zu behandeln“, sagt Dr. Frederick L. Ferris III, der klinische Direktor des NEI. „Jetzt können Ärzte CRVO-Patienten eine niedrig dosierte Kortikosteroid-Injektion anbieten, die ihre Chancen auf eine Sehverbesserung erhöhen kann.“

In der BRVO-Studie, an der 411 Personen teilnahmen, hatten 20-30 % der Patienten in jeder Gruppe eine Sehverbesserung von 3 oder mehr Linien auf einer Sehtafel. Bei den mit Triamcinolon behandelten Patienten war jedoch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen grauen Star entwickelten oder einen erhöhten Augendruck hatten, der eine medikamentöse Behandlung erforderte, als bei den Patienten, die mit Laser behandelt wurden. Zwischen 1 und 2 Jahren nach Behandlungsbeginn war bei den Patienten, die die 4-mg-Dosis Triamcinolon erhielten, auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich einer Kataraktoperation unterziehen mussten.

„Die geringere Komplikationsrate bei der Laserbehandlung könnte darauf hindeuten, dass sie derzeit die beste bewährte Behandlungsoption für die Patienten ist“, sagt Dr. Ingrid U. Scott vom Penn State College of Medicine und Mitvorsitzende der SCORE-Studie.