Mysteriöse Blutgerinnsel sind die neueste tödliche Überraschung von COVID-19

28. April, 2020

von Issam Ahmed und Ivan Couronne

Ein medizinisches Team wendet einen Patienten mit COVID-19 auf einer Intensivstation in Stamford, Connecticut

Nachdem er fast drei Wochen lang auf einer Intensivstation wegen COVID-19 behandelt wurde, sahen sich die Ärzte des Broadway- und Fernsehschauspielers Nick Cordero gezwungen, sein rechtes Bein zu amputieren.

Der Blutfluss des 41-Jährigen war durch ein Gerinnsel behindert worden: eine weitere gefährliche Komplikation der Krankheit, die in Berichten aus China, Europa und den Vereinigten Staaten immer wieder auftaucht.

So genannte „thrombotische Ereignisse“ treten bei Intensivpatienten zwar aus verschiedenen Gründen auf, aber die Raten bei COVID-19-Patienten sind weitaus höher, als man sonst erwarten würde.

„Ich hatte 40-Jährige auf meiner Intensivstation, die Gerinnsel in den Fingern hatten, die so aussahen, als würden sie den Finger verlieren, aber es gab keinen anderen Grund als das Virus, um den Finger zu verlieren“, sagte Shari Brosnahan, Ärztin für Intensivmedizin an der NYU Langone, gegenüber AFP.

Einer dieser Patienten leidet unter mangelnder Durchblutung beider Füße und beider Hände, und sie sagt voraus, dass eine Amputation notwendig sein könnte, oder die Blutgefäße könnten so geschädigt werden, dass eine Extremität von selbst abfallen könnte.

Blutgerinnsel sind nicht nur für unsere Gliedmaßen gefährlich, sondern können auch in die Lunge, das Herz oder das Gehirn gelangen, wo sie tödliche Lungenembolien, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen können.

Eine kürzlich in der Zeitschrift Thrombosis Research veröffentlichte Arbeit aus den Niederlanden ergab, dass 31 Prozent von 184 Patienten thrombotische Komplikationen erlitten, eine Zahl, die die Forscher als „bemerkenswert hoch“ bezeichneten – auch wenn extreme Folgen wie Amputationen selten sind.

Warum passiert das?

Behnood Bikdeli, Arzt am New York-Presbyterian Hospital, stellte ein internationales Konsortium von Experten zusammen, um das Problem zu untersuchen. Ihre Ergebnisse wurden im Journal of The American College of Cardiology veröffentlicht.

Die Experten stellten fest, dass die Risiken so groß sind, dass COVID-19-Patienten „möglicherweise präventiv und prophylaktisch Blutverdünner erhalten müssen“, noch bevor bildgebende Tests angeordnet werden, so Bikdeli.

Was genau ist die Ursache? Die Gründe dafür sind noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt mehrere mögliche Erklärungen.

Personen mit schweren Formen von COVID-19 haben oft Grunderkrankungen wie Herz- oder Lungenkrankheiten, die ihrerseits mit einer höheren Gerinnungsrate in Verbindung stehen.

Nachdem eine Person auf der Intensivstation liegt, ist es wahrscheinlicher, dass sie ein Gerinnsel entwickelt, weil sie so lange still liegt. Deshalb werden die Menschen zum Beispiel auf Langstreckenflügen dazu angehalten, sich zu strecken und zu bewegen.

Es ist jetzt auch klar, dass die COVID-19-Krankheit mit einer abnormalen Immunreaktion, dem so genannten „Zytokinsturm“, verbunden ist – und einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch dies mit einer höheren Gerinnungsrate in Verbindung steht.

Es könnte auch etwas mit dem Virus selbst zu tun haben, das die Gerinnung auslöst, was bei anderen Viruserkrankungen bereits der Fall war.

Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift The Lancet von letzter Woche zeigte, dass das Virus die innere Zellschicht von Organen und Blutgefäßen, das so genannte Endothel, infizieren kann. Dies könnte theoretisch den Gerinnungsprozess stören.

Mikroklumpen

Brosnahan zufolge sind Verdünnungsmittel wie Heparin zwar bei einigen Patienten wirksam, aber nicht bei allen, weil die Gerinnsel manchmal zu klein sind.

„Es gibt zu viele Mikroklumpen“, sagte sie. „

Autopsien haben gezeigt, dass die Lungen einiger Patienten mit Hunderten von Mikroklumpen gefüllt sind.

Das Auftauchen eines neuen Geheimnisses hilft jedoch, ein etwas älteres zu lösen.

Cecilia Mirant-Borde, Ärztin auf der Intensivstation eines Militärkrankenhauses in Manhattan, sagte gegenüber AFP, dass die mit Mikroklumpen gefüllten Lungen erklären, warum die Beatmungsgeräte bei Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut schlecht funktionieren.

Zu Beginn der Pandemie behandelten die Ärzte diese Patienten nach Protokollen, die für das akute Atemnotsyndrom entwickelt wurden, das auch als „feuchte Lunge“ bekannt ist.“

In einigen Fällen liegt es jedoch nicht daran, dass die Lunge mit Wasser gefüllt ist, sondern daran, dass die Mikroverklumpung die Zirkulation blockiert und das Blut die Lunge mit weniger Sauerstoff verlässt, als es sollte.

Es ist erst knapp fünf Monate her, dass das Virus in Wuhan, China, auftauchte, und die Forscher erfahren täglich mehr über seine Auswirkungen.

„Wir reagieren zwar überrascht, sollten aber nicht so überrascht sein, wie wir es waren. Viren neigen dazu, seltsame Dinge zu tun“, sagte Brosnahan.

Die schwindelerregende Anzahl von Komplikationen mag zwar entmutigend erscheinen, aber „es ist möglich, dass es einen oder mehrere vereinheitlichende Mechanismen gibt, die beschreiben, wie dieser Schaden entsteht“, sagte sie.

„Es ist möglich, dass es sich um dieselbe Sache handelt und dass es dieselbe Lösung geben wird.“

Zeitschrifteninformationen: Journal of the American College of Cardiology