Neu auftretende menschliche Infektionskrankheiten: Anthroponosen, Zoonosen und Sapronosen – Band 9, Nummer 3-März 2003 – Zeitschrift Emerging Infectious Diseases – CDC

An den Herausgeber: Die Infektionsquelle wird in der Epidemiologie seit jeher als ein äußerst wichtiger Faktor angesehen. Menschliche übertragbare Krankheiten können je nach Infektionsquelle in Anthroponosen (wenn die Quelle ein infektiöser Mensch ist; zwischenmenschliche Übertragung ist typisch), Zoonosen (die Quelle ist ein infektiöses Tier; zwischenmenschliche Übertragung ist ungewöhnlich) und Sapronosen (die Quelle ist ein abiotisches Substrat, eine nicht lebende Umgebung; zwischenmenschliche Übertragung ist die Ausnahme) eingeteilt werden. Die Infektionsquelle ist häufig das Reservoir oder, ökologisch ausgedrückt, der Lebensraum, in dem der Erreger der Krankheit normalerweise gedeiht, wächst und sich vermehrt. Ein charakteristisches Merkmal der meisten Zoonosen und Sapronosen ist, dass die epidemische Kette nach der Übertragung auf den Menschen in der Regel abbricht, der klinische Verlauf jedoch mitunter recht schwer und sogar tödlich sein kann. Eine ökologische Regel besagt, dass ein obligatorischer Parasit seinen Wirt nicht töten sollte, um von der angepassten Langzeitsymbiose zu profitieren, während ein gelegentlich befallener fremder Wirt, wie z. B. ein Mensch, von dem Parasiten schwer erkranken oder sogar schnell getötet werden könnte, weil keine evolutionäre Anpassung an diesen Wirt besteht (1). In diesem Schreiben werden nur mikrobielle Infektionen erörtert; Invasion und Befall von Metazoen wurden ausgelassen.

Anthroponosen (griechisch „anthrópos“ = Mensch, „nosos“ = Krankheit) sind von Mensch zu Mensch übertragbare Krankheiten. Beispiele sind Röteln, Pocken, Diphtherie, Gonorrhoe, Ringelflechte (Trichophyton rubrum) und Trichomoniasis.

Zoonosen (griech. „zoon“ = Tier) sind Krankheiten, die von lebenden Tieren auf den Menschen übertragbar sind (2). Früher wurden diese Krankheiten als Anthropozoonosen bezeichnet, und die vom Menschen auf Tiere übertragbaren Krankheiten wurden als Zooanthroponosen bezeichnet. Leider verwendeten viele Wissenschaftler diese Begriffe im umgekehrten Sinne oder unterschiedslos, so dass ein Expertenausschuss beschloss, diese beiden Begriffe aufzugeben und „Zoonosen“ als „Krankheiten und Infektionen, die auf natürliche Weise zwischen Wirbeltieren und Menschen übertragen werden“ zu bezeichnen (3). Eine begrenzte Anzahl von Zoonoseerregern kann umfangreiche Krankheitsausbrüche verursachen; viele Zoonosen ziehen jedoch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich, weil sie mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden sind. Darüber hinaus sind Zoonosen manchmal für das Krankenhauspersonal ansteckend (z. B. hämorrhagisches Fieber). Zoonosekrankheiten lassen sich nach dem Ökosystem einteilen, in dem sie zirkulieren. Es handelt sich entweder um synanthrope Zoonosen mit einem städtischen (häuslichen) Zyklus, bei dem die Infektionsquelle häusliche und synanthrope Tiere sind (z. B. städtische Tollwut, Katzenkratzkrankheit und zoonotische Ringelflechte), oder um exoanthrope Zoonosen mit einem sylvatischen (verwilderten und wilden) Zyklus in natürlichen Herden (4) außerhalb des menschlichen Lebensraums (z. B. Arbovirosen, Wildtollwut, Borreliose und Tularämie). Einige Zoonosen können jedoch sowohl in städtischen als auch in natürlichen Kreisläufen zirkulieren (z. B. Gelbfieber und Chagas-Krankheit). Eine Reihe von Zoonoseerregern wird durch Arthropoden übertragen (5); andere werden durch direkten Kontakt, alimentär (durch Lebensmittel und Wasser) oder aerogen (durch die Luft) übertragen; und einige werden durch Nagetiere übertragen.

Sapronosen (griechisch „sapros“ = verwesend; „sapron“ bedeutet in der Ökologie ein verwesendes organisches Substrat) sind menschliche Krankheiten, die von der abiotischen Umwelt (Boden, Wasser, verwesende Pflanzen oder Tierkadaver, Ausscheidungen und andere Substrate) übertragen werden. Die Fähigkeit des Erregers, saprophytisch zu wachsen und sich in diesen Substraten zu vermehren (d. h. nicht nur zu überleben oder sie sekundär zu kontaminieren), sind die wichtigsten Merkmale einer sapronotischen Mikrobe. Sapronotische Erreger führen also zwei unterschiedliche Lebensweisen: saprophytisch (in einem abiotischen Substrat bei Umgebungstemperatur) und parasitär (pathogen, bei der Temperatur eines homöothermen Wirbeltierwirts). Typische Sapronosen sind viszerale Mykosen, die durch dimorphe Pilze (z. B. Kokzidioidomykose und Histoplasmose), „monomorphe“ Pilze (z. B. Aspergillose und Kryptokokkose), bestimmte oberflächliche Mykosen (Microsporum gypseum), einige bakterielle Erkrankungen (z. B. Legionellose) und Protozoen (z. B. primäre Amöbenmeningoenzephalitis) verursacht werden. Intrazelluläre Parasiten von Tieren (Viren, Rickettsien und Chlamydien) können keine sapronotischen Erreger sein. Der Begriff „Sapronose“ wurde in der Epidemiologie als nützliches Konzept eingeführt (6-8). Für diese Krankheiten hat der Sachverständigenausschuss den Begriff „Saprozoonosen“ verwendet, der definiert ist als „Erreger, die sowohl einen Wirbeltierwirt als auch einen nichttierischen Entwicklungsort oder ein Reservoir (organisches Material, Boden und Pflanzen) haben“ (3,9). Der Begriff Sapronosen ist jedoch angemessener, da Tiere nicht die Infektionsquelle für den Menschen sind. Während Anthroponosen und Zoonosen in der Regel in den Tätigkeitsbereich von Human- bzw. Veterinärmikrobiologen fallen, können Sapronosen die Domäne von Umweltmikrobiologen sein. Die Unterdiagnoserate bei Sapronosen ist wahrscheinlich höher als bei Anthroponosen und Zoonosen, und es ist mit einem Anstieg sowohl der Inzidenz als auch der Zahl der Sapronosen zu rechnen. Legionellose, Pontiac-Fieber, nichttuberkulöse Mykobakteriosen und primäre Amöbenmeningoenzephalitis sind einige der Sapronosen, die in den letzten zehn Jahren neu aufgetreten sind. Darüber hinaus hat die Zahl der opportunistischen Infektionen bei immunsupprimierten Patienten deutlich zugenommen; viele dieser Krankheiten und einige nosokomiale Infektionen sind in der Tat auch Sapronosen.

Wie bei jeder Klassifizierung hat die Einteilung menschlicher Krankheiten in epidemiologische Kategorien nach der Infektionsquelle gewisse Tücken. Einige durch Arthropoden übertragene Krankheiten (städtisches Gelbfieber, Dengue, epidemischer Typhus, durch Zecken übertragenes Rückfallfieber, epidemisches Rückfallfieber und Malaria) könnten eher als Anthroponosen denn als Zoonosen angesehen werden, da der Spender des infektiösen Blutes für den Vektor ein infizierter Mensch und kein Wirbeltier ist. Die Infektion des Menschen wird jedoch durch ein (wirbelloses) Tier verursacht, in dem sich der Erreger repliziert, so dass die Bezeichnung Zoonose vorzuziehen ist. HIV ist von Affen abstammend und verbreitete sich über wilde Primaten und infizierte versehentlich Menschen, die sie jagten oder aßen; die menschliche Krankheit (AIDS) könnte daher in der allerersten Phase als Zoonose angesehen werden, hat sich aber später als typische Anthroponose in der menschlichen Bevölkerung ausgebreitet und die gegenwärtige Pandemie verursacht. In ähnlicher Weise entwickelten sich die pandemischen Influenzastämme durch eine Antigenverschiebung von aviären Influenza-A-Viren. Für einige ätiologische Erreger oder ihre Genotypen sind sowohl Tiere als auch Menschen gleichzeitig Reservoire (Hepatitis-Virus E, Norwalk-ähnliches Calicivirus, enteropathogene Escherichia coli, Pneumocystis, Cryptosporidium, Giardia und Cyclospora); diese Krankheiten können bedingt als Anthropozoonosen bezeichnet werden. Weitere Schwierigkeiten können bei der Klassifizierung von Krankheiten auftreten, die durch sporulierende Bakterien (Clostridium und Bacillus) verursacht werden: Ihre infektiösen Sporen überleben im Boden oder in anderen Substraten für sehr lange Zeiträume, obwohl sie in der Regel nach einem vegetativen Wachstum in der abiotischen Umgebung, zu der auch Tierkadaver gehören können, produziert werden. Diese Krankheiten sollten daher als Sapronosen bezeichnet werden. Für einige andere ätiologische Erreger können sowohl Tiere als auch die abiotische Umgebung das Reservoir sein (Listeria, Erysipelothrix, Yersinia pseudotuberculosis, Burkholderia pseudomallei und Rhodococcus equi), und die Krankheiten könnten in der Tat als Saprozoonose (nicht sensu 9 ) bezeichnet werden, da ihre Quelle entweder ein Tier oder ein abiotisches Substrat sein kann.

Eine kurze Auflistung der Anthropo-, Zoo- und Saprozoonosen findet sich im Anhang.

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