Neue Beweise für die relative Wirksamkeit eines adjuvantierten saisonalen Grippeimpfstoffs bei Senioren
Ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Grippeprävention gab die Veröffentlichung neuer Erkenntnisse aus der Praxis (RWE) bekannt, die zeigen, dass ein adjuvantierter MF59®, trivalente Influenza-Impfstoff (aTIV) bei der Prävention von grippebedingten Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten bei Senioren während der Grippesaison 2017-2018 in den USA wirksamer war als ein nicht adjuvantierter trivalenter saisonaler Impfstoff in Standarddosierung.
Die Zugabe des Adjuvans MF59® zu einem Grippeimpfstoff soll die Immunantwort auf die im Impfstoff enthaltenen Influenzastämme bei Erwachsenen ab 65 Jahren verstärken.
Die Seqirus-Studie wurde am 7. August 2020 in der Fachzeitschrift Vaccines veröffentlicht und bewertete die relative Influenza-Impfstoff-Effektivität (rVE) von aTIV im Vergleich zu nicht-adjuvantierten saisonalen Influenza-Impfstoffen, einschließlich des hochdosierten trivalenten Impfstoffs, des quadrivalenten Impfstoffs in Standarddosis und des trivalenten Impfstoffs in Standarddosis.
Die in die Analyse der wirtschaftlichen Belastung einbezogenen Impfstoffe sind die einzigen Influenza-Impfstoffe, die speziell für Patienten ab 65 Jahren angezeigt sind.
Die Studie zeigte auch, dass die Wirksamkeit von aTIV und einem hochdosierten trivalenten Influenza-Impfstoff in der gleichen Population während der Studiensaison vergleichbar war, was die entscheidende Rolle von verbesserten Impfstoffen beim Schutz von Erwachsenen ab 65 Jahren vor Influenza unterstreicht.
Dies ist die erste von Seqirus gesponserte Studie, die eine Analyse der wirtschaftlichen Belastung unter Verwendung eines Leistungsdatensatzes durchführt, der aTIV und einen hochdosierten trivalenten Influenza-Impfstoff vergleicht.
Die Daten zeigten, dass die influenzabedingten Gesamtkosten bei älteren Erwachsenen, die während der Grippesaison 2017-2018 mit aTIV oder einem hochdosierten trivalenten Influenza-Impfstoff geimpft wurden, vergleichbar waren.
Darüber hinaus hatten Teilnehmer, die aTIV erhielten, im Vergleich zu TIV-SD signifikant niedrigere Raten von Krankenhausaufenthalten aufgrund aller Ursachen sowie von Lungenentzündungen und Asthma-, COPD- und Bronchialkrankenhausaufenthalten.
Die Kosten umfassten die Kosten, die mit den Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung aufgrund aller Ursachen, den Kosten für grippebedingte Krankenhausaufenthalte, den Kosten für grippebedingte Notaufnahmen, den Kosten für grippebedingte Arztbesuche und antivirale Behandlungen sowie den Kosten für grippebedingte Gesamtkosten verbunden sind.
Stephen I. Pelton, M.D., Professor für Pädiatrie an der Boston University School of Medicine und Autor der Studie, erklärte: „Die Centers for Disease Control (CDC) schätzen, dass zwischen 50 und 70 Prozent der saisonalen Influenza-bedingten Krankenhausaufenthalte bei US-Erwachsenen ab 65 Jahren auftreten.“
„Unsere Daten, die in Vaccines veröffentlicht wurden, zeigen die wichtige Rolle, die verbesserte Impfstoffe bei der Vorbeugung von Influenza in gefährdeten Bevölkerungsgruppen spielen, und ihr Potenzial, die Influenza-bedingte Morbidität und die Behandlungskosten zu senken.“
Unter Verwendung von Daten aus dem Integrated Data Warehouse von IQVIA, die Professional Fee Claims (Dx), Prescription Claims (Rx) und Hospital Charge Data Master (CDM) umfassen, untersuchten die Forscher Erwachsene ab 65 Jahren, die mit einem TIV-, TIV-HD-, nicht-adjuvantierten, quadrivalenten Influenza-Standarddosis-Impfstoff (QIV-SD) und einem nicht-adjuvantierten, trivalenten Influenza-Standarddosis-Impfstoff (TIV-SD) während der 2017/18 U.S. Influenza Saison.
Die bereinigte rVE-Analyse zeigte, dass aTIV im Vergleich zu QIV-SD und TIV-SD signifikant wirksamer bei der Verhinderung von influenzabedingten Arztbesuchen und influenzabedingten Krankenhausaufenthalten/ER-Besuchen war, und vergleichbar wirksam wie TIV-HD.
Influenza-bedingte Arztbesuche wurden in der Studie auf der Grundlage eines Arztbesuches mit einem Anspruch auf einen Influenza-Schnelltest, gefolgt von einer antiviralen Behandlung innerhalb von zwei Tagen nach dem Test, definiert, und influenza-bedingte Krankenhaus-/Notaufnahmebesuche wurden als Patienten mit einem Diagnoseschlüssel für Influenza definiert.
Zusätzlich wurde eine ökonomische Analyse durchgeführt, um den influenza-bedingten Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen und die Kosten zwischen Patienten zu vergleichen, die aTIV und TIV-HD erhielten. Diese beiden Impfstoffe wurden in die Analyse einbezogen, da sie die einzigen Grippeimpfstoffe mit spezifischen Indikationen für Patienten ab 65 Jahren sind.
Die Analyse ergab, dass die Gesamtkosten für alle Ursachen und die grippebedingten Gesamtkosten zwischen aTIV und TIV-HD vergleichbar waren.
Diese Studie unterlag den typischen Einschränkungen, die mit retrospektiven Datenbankstudien verbunden sind.
Influenza ist eine häufige, ansteckende saisonale Atemwegserkrankung, die bei manchen Menschen zu schweren Erkrankungen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Influenza kann zu klinischen Symptomen führen, die von leichter bis mittelschwerer Atemwegserkrankung bis hin zu schweren Komplikationen, Krankenhausaufenthalt und in einigen Fällen zum Tod reichen.
Da die Übertragung von Influenzaviren auf andere bereits einen Tag vor dem Auftreten von Symptomen und bis zu 5 bis 7 Tage nach der Erkrankung erfolgen kann, empfiehlt die CDC eine jährliche Impfung für Personen ab einem Alter von 6 Monaten, die keine Gegenanzeigen haben.
Die CDC empfiehlt, sich jedes Jahr bis Ende Oktober impfen zu lassen. Eine zu frühe Impfung kann jedoch mit einem verminderten Schutz gegen Influenza-Infektionen später in der Grippesaison einhergehen.
Eine Auflistung der von der CDC für die Grippesaison 2020-2021 in den USA zugelassenen Grippeimpfstoffe, darunter auch Fluad von Seqirus, finden Sie auf dieser Webseite von PrecisionVaccinations.
Seqirus gehört zu CSL Limited und ist einer der größten Anbieter von Grippeimpfstoffen weltweit.
PrecisionVaccinations veröffentlicht forschungsbasierte Nachrichten über Grippeimpfstoffe.