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Zum ersten Mal in der Geschichte des Krankenhauses wurde am Kalispell Regional Medical Center (KRMC) eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) durchgeführt. Ein CRRT-Gerät wird eingesetzt, um Patienten, die hämodynamisch instabil sind (mit niedrigem Blutdruck), anstelle der herkömmlichen Dialyse zu unterstützen. Der Eingriff wurde am 3. August von Dr. Gabor Bodonyi-Kovacs, einem Nephrologen bei Greater Flathead Renal, durchgeführt. In den frühen Morgenstunden des 6. August zeigte die Patientin Anzeichen einer Besserung und wurde von der Maschine abgenommen.
Die Patientin war in einen Autounfall verwickelt und erlitt schwere Verletzungen, die ihre bestehende Nierenerkrankung komplizierten. Normalerweise hätte sie eine herkömmliche Dialysebehandlung erhalten, um die Abfallstoffe aus ihrem Körper zu filtern, aber da sie hämodynamisch instabil war und eine herkömmliche Dialyse ihren Blutdruck gesenkt hätte, kam dieses Verfahren nicht in Frage.
Während eine herkömmliche Dialyse in der Regel drei oder vier Stunden dauert, um die Abfallstoffe aus dem Körper zu filtern, ist die CRRT ein konstanter Prozess, der rund um die Uhr von medizinischem Personal überwacht werden muss. Dabei werden die Abfälle auf eine sanftere Weise entfernt, die der natürlichen Funktion der Niere besser entspricht. „Ihre Nieren arbeiten 24 Stunden am Tag, um Abfallstoffe aus Ihrem Körper zu filtern“, sagt Dr. Bodonyi-Kovacs. „Bei der Dialyse versuchen wir, die Flüssigkeit in Zeitfenstern von drei oder vier Stunden zu entfernen. Wenn wir also in einem Vier-Stunden-Fenster so viel Flüssigkeit entfernen müssen, obwohl die Nieren normalerweise zwei Tage Zeit dafür hätten, ist das für den Körper sehr anstrengend.“
Die CRRT ist zwar für den Patienten weniger anstrengend, aber für das Personal ist sie viel arbeitsintensiver. Das Personal der Intensivstation überwachte den Patienten insgesamt 78 Stunden lang, um sicherzustellen, dass das Verfahren ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Für viele dieser Krankenschwestern war dieser Prozess völlig neu, da sie erst zwei Wochen zuvor die erforderliche CRRT-Spezialausbildung absolviert hatten. „Das Team der Intensivstation war während der gesamten Zeit fantastisch“, sagt Carla Genovese, Leiterin der Intensivpflege am KRMC. „
Für Dr. Bodonyi-Kovacs und Genovese war dieser Fall die Belohnung für fast ein Jahr harter Arbeit und Fürsprache. Im Oktober 2019 nahmen sie zusammen mit Sheila Robeen von DCI Dialysis an einer CRRT-Konferenz in Boston teil, um mit der Entwicklung eines Adoptionsplans für KRMC zu beginnen. Dank der Unterstützung von DCI, der KRH-Verwaltung und des Personals der Intensivstation wurde dieser Plan genehmigt, und es wurden Schulungsmaßnahmen geplant. Im Laufe der letzten fünf Monate überwanden sie Hürden, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden, aber schließlich gelang ihnen im Juli der letzte Vorstoß, um das Verfahren im KRMC einzuführen. Ohne dieses neue Verfahren hätte der Patient keine andere Möglichkeit gehabt und wäre wahrscheinlich an Nierenversagen gestorben.
Während dies die erste CRRT am KRMC war, war es nicht die erste in Dr. Bodonyi-Kovacs‘ Karriere. Er erlernte das Verfahren zunächst am Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard University und setzte es überall dort ein, wo ihn seine Karriere hinführte. Dr. Bodonyi-Kovacs‘ Kollegen Robert Valleau, MD, und Tobin Hoppes, MD, sind ebenfalls gut ausgebildet, um CRRT-Verfahren durchzuführen, und werden dies auch weiterhin tun, wenn mehr Kandidaten auftauchen. „Dieses Krankenhaus wird immer stärker ausgelastet“, fährt Dr. Bodonyi-Kovacs fort. „Da wir mehr Überweisungen auf die Intensivstation erhalten, sehen wir auch mehr Patienten, die von diesem Verfahren profitieren würden. Ich bin begeistert, dass wir unseren Patienten dieses Verfahren nun 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr anbieten können.“