Ohrinfektionsimpfung

Dr. Greenes Antwort: Die Werbung für die „neue“ Ohrinfektions-Spritze erinnert mich an eine frühsonnige Szene in einem Horrorfilm: Eine glückliche, ahnungslose Familie genießt einen schönen Nachmittag im Hinterhof. Alles sieht wunderbar aus, aber man weiß, dass etwas Schlimmes bevorsteht.

Dr. Greenes Antwort:

Die Werbung für die „neue“ Ohrinfektionsaufnahme erinnert mich an eine frühsonnige Szene in einem Horrorfilm: eine glückliche, ahnungslose Familie genießt einen schönen Nachmittag zusammen im Hinterhof. Alles sieht wunderbar aus, aber man weiß, dass etwas Schlimmes bevorsteht.

Im Januar 1998 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Rocephin (Ceftriaxon) als erste Einzeldosis-Injektion zur Behandlung von Ohrinfektionen zugelassen. In den Nachrichten wurden die Sicherheit, die Wirksamkeit und vor allem die Einfachheit dieser neuen Behandlung angepriesen. Ich habe mit vielen Eltern (und Ärzten) gesprochen, die sich sehr über diese Entwicklung gefreut haben.

Entwicklungen bei der Behandlung von Ohrinfektionen werden allgemein begrüßt. Denn Ohrinfektionen sind für eine erstaunliche Anzahl von Arztbesuchen verantwortlich. Im Jahr 2000 waren Ohrinfektionen für 16 Millionen Arztbesuche pro Jahr verantwortlich (Pediatrics, Mai 2004). Außerdem werden Kindern wegen Ohrinfektionen mehr Antibiotika verabreicht als aus irgendeinem anderen Grund.

Auch wenn Spritzen keinen Spaß machen, so ist es doch auch kein Spaß, mit Kindern über die Einnahme von Medikamenten zu streiten, die sie 10 Tage lang zwei- oder sogar dreimal am Tag einnehmen müssen. Die Hersteller von Rocephin führten eine Umfrage unter Eltern durch und fanden heraus, dass mehr als 67 Prozent von ihnen es vorzogen, ihren Kindern eine Einzeldosis zu verabreichen, verglichen mit einer mehrtägigen oralen Antibiotikaeinnahme. Sie fanden auch heraus, dass 90 Prozent der Eltern, die Rocephin für ihre Kinder verwendet hatten, es in Zukunft wieder oralen Antibiotika vorziehen würden. Es ist nur logisch, dass Eltern es mögen.

Ein Arzt, den ich als einen der besten Experten für Ohrinfektionen schätze, begrüßt die einmalige Gabe von Rocephin als „eine neue Alternative, wenn die übliche mehrtägige, mehrdosisige orale Therapie problematisch ist == zum Beispiel für Kinder in der Kindertagesstätte oder wenn die Familie auf Reisen ist.“

Wirkt Rocephin?

Auch wenn Rocephin erst seit kurzem in den Nachrichten ist, handelt es sich nicht um ein neues Antibiotikum. Seit 13 Jahren ist es das am häufigsten eingesetzte injizierbare Antibiotikum in Arztpraxen. Es war ein echter Lebensretter! Dieses sehr wirksame Breitbandantibiotikum wird häufig bei schwerkranken Kindern eingesetzt (z. B. bei Sepsis oder Meningitis, die lebensbedrohlich sein können), oder wenn die Bakterien gegen orale Antibiotika resistent sind.

Die meisten Ärzte, die ich kenne, sind bei den von ihnen empfohlenen Behandlungen ziemlich objektiv, aber ich sollte erwähnen, dass es bei Rocephin einen potenziellen Interessenkonflikt gibt. Ärzte werden nicht für die oralen Antibiotika, die sie verschreiben, bezahlt, erhalten aber in vielen Fällen eine kleine Direktzahlung für Injektionen. Diese Zahlungen könnten sich summieren, wenn diese selten verwendete Sicherheitsspritze für alltägliche Ohrinfektionen verwendet wird. Der Pharmariese kann natürlich riesige Summen verdienen, wenn er sein Produkt jetzt auf diese Weise positioniert. (Anmerkung: Die meisten Arzneimittelpatente laufen nach 17 Jahren aus).

Ist eine Spritze genug, um eine Ohrenentzündung loszuwerden?

Obwohl eine frühe Studie ergab, dass eine einzige Dosis Rocephin weniger wirksam war als orale Antibiotika, haben spätere Studien festgestellt, dass es genauso wirksam ist. Forscher in der Notaufnahme des Riverside General Hospital in Südkalifornien fanden heraus, dass eine Spritze Rocephin genauso wirksam ist wie 10 Tage lang dreimal täglich verabreichtes Amoxicillin (Pediatrics, Jan 1993). Ja, es funktioniert. Eine Dosis Rocephin entspricht 30 Dosen Amoxicillin – obwohl, wie jedes Elternteil mit viel Erfahrung mit Ohrinfektionen Ihnen sagen wird, „so wirksam wie Amoxicillin“ keine durchschlagende Befürwortung mehr ist.

Die üblichen kurzfristigen Nebenwirkungen von Rocephin sind relativ gering. Durchfall, Windelausschlag und allergische Reaktionen können bei jedem Antibiotikum auftreten. Schlimmere Nebenwirkungen sind selten.

Wenn es einfach anzuwenden ist, ziemlich gut wirkt und nur minimale Nebenwirkungen hat, wo liegt dann das Problem?

Meine großen Bedenken gegen den übermäßigen Einsatz dieses starken Medikaments betreffen die versteckten Langzeitwirkungen – insbesondere die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen.

Wir wissen, dass ein Kind, das zwei oder drei Antibiotikakuren erhalten hat, siebenmal häufiger mit resistenten Bakterien infiziert wird (Contemporary Pediatrics, März 1994). Dieses Problem ist noch viel schlimmer, wenn das Kind ein Breitbandantibiotikum (ein Antibiotikum, das gegen ein breites Spektrum von Bakterienarten wirksam ist) erhalten hat. Immer wenn Antibiotika eingesetzt werden, sterben die empfindlichsten Bakterien zuerst ab, und die resistentesten leben und vermehren sich. Wenn Breitbandantibiotika missbräuchlich verwendet werden, können sehr resistente Bakterienstämme gezüchtet werden.

Bei Rocephin ist dies noch wahrscheinlicher. Eine einzige Dosis dieses starken Medikaments reicht aus, um die meisten der schwächeren Bakterien im Körper Ihres Kindes abzutöten, lässt aber die stärkeren noch überleben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind nach dieser Behandlung eine weitere, schlimmere Ohrinfektion bekommt, steigt dadurch nur noch weiter an.

Der wahllose Einsatz von Rocephin wird auch die Verbreitung resistenter Bakterien in Ihrer Gemeinschaft erhöhen. Bald werden wir damit eines der wirksamsten Mittel gegen schwere Infektionen verlieren, die wir haben. Schon jetzt werden Resistenzen gegen diese letzte Verteidigungslinie gemeldet.

Rocephin kann eine gute Wahl für ein Kind sein, das ein Antibiotikum benötigt und nicht in der Lage ist, es oral einzunehmen. Dennoch würde ich es nur widerstrebend einsetzen. Rocephin ist eines meiner Lieblingsmedikamente, aber ich empfehle es nur, wenn andere Alternativen nicht sinnvoller sind. Es sollte in erster Linie bei schweren, systemischen Infektionen eingesetzt werden.

Wenn Rocephin bei einer Ohrenentzündung eingesetzt werden soll, ist es meiner Meinung nach am besten, es mit einem oralen Antibiotikum zu kombinieren oder die Injektion drei Tage lang täglich zu geben, damit die gesamte Infektion zuverlässig beseitigt wird – nicht nur die schwächeren Bakterien.

Bevor Sie Ihrem Kind erlauben, Rocephin gegen eine Ohrenentzündung zu erhalten, sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass die Ohrenentzündung wirklich ein Antibiotikum benötigt – bei vielen ist das nicht der Fall.

Dann empfehle ich, wenn möglich, ein orales Antibiotikum zu wählen, das schmackhaft ist (Augmentin und Cefzil zum Beispiel schmecken viel besser als Septra und sind viel wirksamer) oder seltener (einmal täglich bei Suprax oder Cedax) oder für eine kürzere Dauer (fünf Tage, einmal täglich bei Zithromax) verabreicht wird. Versuchen Sie, das Medikament mit angenehmen, stark schmeckenden Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten zu mischen. Sie können auch versuchen, das Medikament direkt in die Wange – außerhalb des Zahnfleischs – zu spritzen, um die Geschmacksknospen auf der Zunge zu vermeiden. (Hinweis: Eine vollständige Erörterung der Vor- und Nachteile von Antibiotika finden Sie in The Parent’s Complete Guide to Ear Infections.)

Eine Einzeldosis Rocephin scheint eine wunderbare, moderne Erleichterung zu sein – aber bei falscher Anwendung kann sie zu einem gesundheitlichen Alptraum werden – zu Problemen, die viel schlimmer sind als die, die sie löst.

Abonnement für DrGreene’s Newsletter

Alan Greene MD DrGreene.com Mitarbeiter