Patch-Aortoplastik

Die Aorta ist das größte Blutgefäß, das vom Herzen abzweigt und den Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgt.Aortenisthmusstenose ist ein angeborener Herzfehler (bei der Geburt vorhanden), bei dem die Aorta verengt ist. In diesem Fall muss Ihr Herz stärker pumpen, um das Blut durch die Aorta zu drücken. Unbehandelt kann dieser Zustand zu schwerem Bluthochdruck, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit oder Aortendissektionen führen.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von Ihrem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Auf dieser Grundlage wird Ihr Arzt entscheiden, in welchem Lebensabschnitt Sie sich einer Operation unterziehen sollten. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die Resektion mit End-zu-End-Anastomose, die Aortenplastik mit Subclavia-Lappen, die Reparatur von Bypass-Transplantaten und die Patch-Aortenplastik. Diese Optionen werden durch eine Operation am offenen Herzen durchgeführt (mit Durchtrennung des Brustbeins / Vollnarkose). Manchmal lässt sich die Koarktation besser durch einen Schnitt in der linken Brust reparieren.

Wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten

Vor dem Eingriff werden Ihr Arzt und das Behandlungsteam Ihnen erklären, was Sie vor, während und nach dem Eingriff zu erwarten haben und welche möglichen Risiken mit dem Eingriff verbunden sind. Weitere Empfehlungen sind:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über

  • alle Medikamente, pflanzlichen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen, und fragen Sie ihn nach seinen Empfehlungen dazu.
  • Diabetes und wie Sie Ihre Medikamente am Tag des Eingriffs anpassen können
  • Strahlenbelastung, insbesondere für Schwangere
  • Allergien gegen Medikamente, Latex, Klebeband, Jod und Narkosemittel
  • Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
  • Implantierte Geräte (z.z.B. Herzschrittmacher oder ICD)
  • Körperpiercings an Brust oder Bauch

Andere Vorschläge

  • Essen Sie am Abend vor dem Eingriff eine normale Mahlzeit. Nach Mitternacht vor dem Eingriff sollten Sie jedoch nichts mehr essen, trinken oder kauen. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, nehmen Sie diese nur mit einem Schluck Wasser ein.
  • Lassen Sie jeglichen Schmuck zu Hause
  • Entfernen Sie jegliches Make-up und Nagellack
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, wenn Sie ins Krankenhaus kommen
  • Wenn Sie normalerweise zu Hause eine Zahnprothese, eine Brille oder ein Hörgerät tragen, planen Sie, diese auch während des Eingriffs zu tragen.

Was Sie vor dem Eingriff zu erwarten haben

Vor dem Eingriff kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, darunter:

Diagnostische Tests und Verfahren

  • Echokardiogramm (ECHO)
  • Herzkatheteruntersuchung
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Röntgen-.Strahlen
  • Elektrokardiogramm (EKG/ECG)

Was Sie während des Eingriffs erwarten können

Wenn eine Patch-Aortoplastik erforderlich ist, dauert diese Methode in der Regel 3 bis 4 Stunden, aber die Vorbereitungs- und Erholungsphase kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Der Eingriff wird in der Regel im Herz-Thorax-Operationssaal (OP) durchgeführt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Einzelheiten des Verfahrens. Im Allgemeinen:

  • Nach der Sedierung wird Ihr Arzt einen Atemschlauch durch Ihren Hals in Ihre Lunge einführen und an ein Beatmungsgerät anschließen. Dieses wird während der Operation für Sie atmen.
  • Ihr Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose verabreichen (dadurch werden Sie schläfrig).
  • Der Eingriff beginnt damit, dass Ihr Arzt Ihr Herz freilegt, indem er das Brustbein (Sternum) in zwei Hälften teilt. Anschließend spreizt Ihr Arzt beide Hälften, um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten (Operation am offenen Herzen). Manchmal kann die Operation aber auch durch einen Schnitt durch die linke Brustwand erfolgen.
  • Für diese Art der Operation am offenen Herzen muss das Herz möglicherweise stillgelegt werden. Zuvor wird Ihr Arzt Schläuche in Ihr Herz legen, damit das Blut mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine durch Ihren Körper gepumpt werden kann. Diese Maschine ersetzt die Pumptätigkeit des Herzens und die der Lunge, indem sie dem Blut Sauerstoff zuführt. Wenn die Operation von der linken Brustseite aus durchgeführt wird, ist die Herz-Lungen-Maschine nicht erforderlich.
  • Wenn das Blut zum Pumpen in die Bypass-Maschine umgeleitet wurde, wird Ihr Arzt das Herz anhalten, indem er ihm eine kalte Lösung injiziert.
  • Wenn das Herz angehalten wurde, wird Ihr Arzt mit dem Eingriff beginnen, indem er den verengten Bereich der Aorta identifiziert und dann einen Flicken aus synthetischem Material dort anbringt. Dadurch wird das Blutgefäß geweitet.
  • Nach Abschluss des Eingriffs wird der Arzt genau prüfen, ob alles richtig funktioniert. Nach der Kontrolle lässt der Arzt das Blut durch die Bypass-Maschine zurück in Ihr Herz fließen.
  • Nach Abschluss des Eingriffs wird die Maschine abgeschaltet. Die Schläuche werden entfernt und das Brustbein mit Nähten oder chirurgischen Klammern zusammengenäht.

Was Sie nach dem Eingriff erwartet

Nach dem Eingriff werden Sie zur weiteren Beobachtung für mehrere Tage auf die kardiothorakale Intensivstation (CTICU) gebracht. Weitere Empfehlungen sind:

Allgemeine Richtlinien

  • Der Beatmungsschlauch wird entfernt, wenn Sie aus der Narkose erwachen
  • Die Ernährung wird am Tag nach der Operation mit Flüssigkeit begonnen, Die Ernährung wird am Tag nach der Operation mit Flüssigkeit begonnen und schnell auf feste Nahrung umgestellt, wenn sie vertragen wird
  • Die Beatmung wird am ersten oder zweiten Tag nach der Operation begonnen
  • Drin-Katheter und Drainageschläuche (Brustschläuche) werden nach 24 bis 48 Stunden entfernt
  • Pflegekräfte, Atemtherapeuten und Physiotherapeuten werden mit Ihnen zusammenarbeiten, während Sie mit Physiotherapie und Atemübungen beginnen
  • Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, die Sie während Ihrer Genesung befolgen sollen