Wachstumskurven und Diagramme der männlichen äußeren Genitalien für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren in Chongqing, China | RegTech

DISKUSSION

Studien, die die Wachstumskurven der Penisgröße auflisten, sind nicht ungewöhnlich; der Normalbereich für diese Studien wurde jedoch in Form von Mittelwert ± s.d. beschrieben.11,13,16 In diesen Studien werden die Standardkurven in der Regel nicht durch eine geeignete Verteilung geglättet, wie z. B. eine Log-Normal- oder Box-Cox-Power-Exponential-Verteilung mit einer kubisch glättenden Spline-Funktion. Das Fehlen einer Glättung kann zu sehr unregelmäßigen Wachstumskurven führen, selbst bei großen Stichprobengrößen. Darüber hinaus haben verschiedene Forscher über ethnische Unterschiede bei der Penisgröße und dem Hodenvolumen berichtet.7,8,22 Laut Fok et al.8 haben chinesische Säuglinge in der Vollgeburt einen kürzeren Penis als andere Asiaten und Kaukasier, was bedeutet, dass bei chinesischen Kindern ein Mikropenis diagnostiziert werden kann, wenn keine geeigneten lokalen Referenzwerte verfügbar sind. Unter Verwendung der GAMLSS-Methode lieferte unsere Studie eine altersspezifische Wachstumskurve und ein Diagramm für die Penislänge, den Penisdurchmesser und das Hodenvolumen für chinesische Jungen im Alter von 0 bis 17 Jahren, was bisher noch nicht zur Bewertung der Entwicklung der männlichen äußeren Genitalien verwendet wurde.

Eine abnorme Größe von Penis und Hoden könnte die früheste sichtbare klinische Manifestation von Defiziten in der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG) und der Sekretion der entsprechenden Hormone sein, so dass eine präzise Messung von Penis und Hoden eine Voraussetzung für die Beurteilung ist. Seit seiner erstmaligen Verwendung durch Schonfeld und Beebe17 gilt der SPL als Goldstandard für die Messung der Penislänge und wurde in verschiedenen Studien verwendet.8,9,10,11,12,13,14,15,16 Smith et al.23 setzten erfolgreich Ultraschall zur Penisvermessung ein und stellten einen signifikanten Unterschied zwischen Ultraschall und herkömmlichen Methoden der Penisvermessung fest. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, um die Grenzen des Ultraschalls bei der Messung größerer Penisse zu beurteilen. Die Ultraschalluntersuchung wird auch zur Messung des Hodenvolumens verwendet. Goede et al.24 bewerteten die Validität des Prader-Orchidometers für jede Altersgruppe, indem sie die Ergebnisse mit den Volumenmessungen durch Ultraschall verglichen, und es wurde eine enge Korrelation zwischen diesen beiden Modalitäten festgestellt (R2 = 0,956). Diese Ergebnisse zeigen, dass das mit dem Prader-Orchidometer gemessene Volumen als valide Methode zur Überwachung des Hodenwachstums dienen kann. In Anbetracht der Unannehmlichkeiten und hohen Kosten der Ultraschalluntersuchung für große Probandengruppen sind klassische Messungen der Hodengröße wie die mit dem Orchidometer eine praktische Option. Darüber hinaus bot eine strenge Qualitätskontrolle durch erfahrene Ärzte eine Garantie für die Genauigkeit der Messungen.

Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung über das Muster des Peniswachstums. Eine frühere Studie von Schonfeld und Beebe17 berichtet, dass der Penis bis zum Alter von 5 Jahren langsam wächst, gefolgt von einer relativ gleichmäßigen Phase. Während der Pubertät nimmt das Wachstum dann rasch zu. Dieses Muster des Peniswachstums wurde auch in einer in Brasilien durchgeführten Studie zur Penisgröße nachgewiesen.15 In unserer Studie stellten wir jedoch fest, dass die Penislänge nach der Geburt kontinuierlich zunahm, wobei das Wachstum im Alter von 11 bis 15 Jahren seinen Höhepunkt erreichte. Dies deckt sich mit den Ergebnissen anderer Studien in Korea16 und Bulgarien.18

In der vorliegenden Studie fanden wir ebenfalls eine größere Wachstumsrate der Penislänge im ersten Jahr nach der Geburt. In ähnlicher Weise berichteten Boas et al.25, dass das Peniswachstum in den ersten drei Monaten nach der Geburt rasch zunimmt, was mit den hohen Testosteronkonzentrationen des Säuglings zusammenfällt. Aus dem Bericht von Camurdan et al.11 geht hervor, dass die schnellste Zunahme der Penislänge in den ersten 6 Monaten nach der Geburt stattfindet. In einer japanischen Studie nahm die Penisgröße während der gesamten präpubertären Zeit kontinuierlich zu, am schnellsten jedoch in den ersten vier Lebensmonaten.14 Es ist bekannt, dass die Entwicklung des Penis vom Testosteronspiegel im Körper abhängt und dass die HPG-Achse bei gesunden Männern im ersten Monat nach der Geburt vorübergehend aktiviert wird. Die Gonadenhormone und Gonadotropine steigen auf ein pubertäres oder sogar erwachsenes Niveau an (so genannte „Mini-Pubertät“), gefolgt von einer relativ ruhigen Periode bis zur Reaktivierung der HPG-Achse in der Pubertät.26,27

Beim Vergleich der Wachstumskurven von Penis und Hoden lässt sich leicht feststellen, dass die Hodenvergrößerung der raschen Verlängerung des Penis vorausgeht. Die Vergrößerung der Hoden fand in unserer Studie bis zu 1 Jahr früher statt als die Vergrößerung des Penis. Dieses Entwicklungsmuster der männlichen äußeren Genitalien steht im Einklang mit Entwicklungssequenzen.18 Nach Tanner et al.28 ist das Kriterium für den Beginn der Pubertät das Hodenvolumen, nicht die Penislänge. Hodenvolumina von 4 und 12 ml stellen das erste deutliche Zeichen der pubertären Zunahme und das Erreichen der mittleren bzw. späten Pubertät dar. Die Jungen, die in unserer Studie ein durchschnittliches Hodenvolumen von 4 ml erreichten, waren etwa 10 bis 11 Jahre alt, und die Hoden erreichten durchschnittlich 12 ml im Alter von 13-14 Jahren. Dieses Ergebnis ähnelt einer Umfrage der Chinese Medical Association, die feststellte, dass das mittlere Alter bei Beginn der Pubertät für städtische chinesische Jungen, die ein Hodenvolumen von 4 ml oder mehr aufwiesen, 10,55 (95% CI 10,27-10,79) Jahre betrug, und für 12 ml oder mehr 13,42 (95% CI 13,04-13,79) Jahre.29

Aus unseren Ergebnissen konnten wir die großen Unterschiede zwischen der 3. und 97. Zum Beispiel hatte der Penis eines 14-jährigen Jungen eine mittlere (s.d.) Länge von 8,20 (0,72) cm (3.-97. Perzentil: 6,76-9,06 cm); die Hoden hatten ein mittleres (s.d.) Volumen von 13,14 (4,58) ml (3.-97. Perzentil: 6,27-23,38 ml). Diese Ergebnisse sind höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Menschen gleichen Alters während der Adoleszenz in unterschiedlichen Stadien der sexuellen Entwicklung befinden können. In einem kürzlich erschienenen Artikel von Soydan et al. wurden 30 Männer im Alter von 13 bis 15 Jahren untersucht, und innerhalb derselben Altersgruppe wurde eine große Variabilität der Penislänge festgestellt. Die Autoren stellten fest, dass die Penislänge während der Pubertät individuell entsprechend dem aktuellen Pubertätsstadium des Kindes bewertet werden sollte. Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass die großen Schwankungen bei der Bewertung von Wachstum und Entwicklung bei normalen Jungen desselben Alters berücksichtigt werden, insbesondere während der Pubertät.

Unsere Studie hat mehrere Stärken. Erstens handelte es sich um eine große bevölkerungsbezogene Querschnittsstudie über das Wachstum der männlichen äußeren Genitalien in China, die alle Stadien der Kindheit und der Pubertät abdeckte. Zweitens verwendeten wir eine fortschrittliche statistische Methode, um prädiktive Perzentile für Penislänge, Penisdurchmesser und Hodenvolumen zu ermitteln. Drittens waren die in dieser Studie ermittelten altersspezifischen Perzentilwerte für den Einsatz in der klinischen Praxis sehr gut geeignet. Es sind jedoch einige Einschränkungen zu beachten. Erstens wurden nur städtische Jungen in unsere Studie einbezogen, was die Bevölkerung in anderen Gebieten Chinas möglicherweise nicht angemessen repräsentiert. Zweitens handelte es sich bei der Studie um eine Querschnittsstudie. Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, diese Ergebnisse in einer Längsschnittstudie zu untermauern. Drittens wurde das Hodenvolumen mit dem herkömmlichen Prader-Ochidometer gemessen. Das Prader-Ochidometer könnte jedoch das Hodenvolumen bei kleinen Hoden überschätzen.31 Viertens haben wir hier den möglichen Einfluss anerkannter Determinanten der männlichen äußeren Genitalien, wie Größe, Gewicht oder BMI, auf die dargestellten Perzentilwerte nicht in Betracht gezogen. Der Mangel an Informationen in diesem Bereich erfordert weitere Forschung.