Bell Clapper Testis, Torsion und Detorsion: Ein Fallbericht | RegTech

Diskussion

Die Hodentorsion ist der häufigste pädiatrische genitourinäre Notfall und wahrscheinlich der zweithäufigste chirurgische Notfall in der Altersgruppe der Jugendlichen. Sie tritt bei etwa einem von 4000 männlichen Jugendlichen unter 25 Jahren auf. Bei längerer Dauer führt die Torsion zu einem Infarkt, aber auch die Hoden, die durch eine Operation gerettet werden können, können verkümmern. Menschliche Hoden überleben gelegentlich bis zu 10 Stunden nach einer Torsion; die Lebensfähigkeit ist jedoch nach 4-6 Stunden Ischämie erheblich reduziert.

Die Diagnose einer Torsion ist hauptsächlich klinisch. In Verdachtsfällen kann eine Doppler-Ultraschalluntersuchung hilfreich sein. Die Empfindlichkeit der Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung liegt zwischen 89 % und 100 %. Theoretisch kann die Empfindlichkeit des Doppler-Scans bei einer unvollständigen oder intermittierenden Hodentorsion geringer sein, da in beiden Fällen der Fluss normal sein kann.

Eine frühzeitige Diagnose und definitive Behandlung sind der Schlüssel zur Vermeidung eines Hodenverlustes. Bei allen präpubertären und jungen erwachsenen Männern mit akuten Skrotalschmerzen sollte bis zum Beweis des Gegenteils von einer Hodentorsion ausgegangen werden. Der Befund eines ipsilateral fehlenden Kremasterreflexes ist hilfreich, aber nicht diagnostisch.

Die Behandlung umfasst die rasche Wiederherstellung des Blutflusses zum betroffenen Hoden. Eine manuelle Detorsion durch Außenrotation des Hodens kann erfolgreich sein, aber die Wiederherstellung des Blutflusses muss nach dem Manöver bestätigt werden. Die chirurgische Exploration ermöglicht eine definitive Diagnose und ein befundgerechtes Management.

Die Bell Clapper Deformität ist eine der Ursachen für die Hodentorsion. Bei diesem Zustand fehlt dem Hoden eine normale Befestigung an der Tunica vaginalis und er hängt frei. Wenn Anamnese und Untersuchung auf eine Hodentorsion hindeuten, ist eine dringende Hodenexploration die einzige Möglichkeit, um vorzugehen. Die Lehre aus unserem Fallbericht ist, dass jeder Fall von Hodenschmerzen bei Kindern oder Jugendlichen bis zum Beweis des Gegenteils als Hodentorsion behandelt werden sollte. Die Untersuchung sollte auch die Hoden umfassen, wenn der Patient mit Leistenschmerzen überwiesen wird. Eine chirurgische Exploration sollte bei Verdacht auf eine Hodentorsion das Mittel der Wahl sein.