Prognostischer Wert der Veränderung der Fruchtwasserfarbe während der Wehen
Zielsetzung: Der Nachweis von mekoniumgefärbtem Fruchtwasser (AF) während der Wehen legt eine engmaschige Überwachung des fetalen Wohlbefindens nahe. Wir haben untersucht, ob das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser bei der Aufnahme zur Geburt ein ebenso wichtiger Prädiktor für das neonatale Ergebnis ist wie eine Veränderung der Fruchtwasserfarbe während der Geburt.
Methoden: Die Merkmale des Vorhofflimmerns bei der Einlieferung zur Geburt (37-42 Wochen) und ihre Veränderungen während der Geburt wurden bei allen Einlingsschwangerschaften über einen Zeitraum von 8 Jahren (1992-1999) erfasst. Ausgeschlossen wurden Totgeburten bei der Aufnahme, kongenitale Anomalien und elektive Kaiserschnitte. Das Vorhandensein von Mekonium und dessen Konsistenz (leicht oder dick) wurde bei der Aufnahme durch Inspektion mit transzervikaler Amnioskopie bei Frauen mit intakten Membranen oder im Vaginalpool bei Frauen mit gerissenen Membranen dokumentiert. Veränderungen der AF-Farbe oder -Konsistenz während der Wehen wurden aufgezeichnet und mit dem geburtshilflichen und neonatalen Ergebnis korreliert. Bei der statistischen Analyse wurde ein Chi(2) für den Trend verwendet, wobei p < 0,05 als signifikant angesehen wurde.
Ergebnisse: 19.090 Frauen wurden während des Studienzeitraums mit Wehen eingeliefert, erfüllten die Einschlusskriterien der Studie und verfügten über eine Fruchtwasseruntersuchung. Das Auftreten von Mekonium oder eine Verschlechterung der Mekoniumdicke während der Wehen war mit höheren Raten von Apgar-Scores <7 nach 5 Minuten verbunden (klarer AF bei der Aufnahme und bei der Entbindung 0,6%; leichtes oder dickes Mekonium bei der Aufnahme und keine Veränderung bei der Entbindung 0.8%; klare AF bei der Aufnahme und leichtes oder dickes Mekonium bei der Entbindung 3,2%, und leichtes Mekonium bei der Aufnahme und dickes Mekonium bei der Entbindung 2,5%; p < 0,001) und Nabelarterie pH <7,10 (die entsprechenden Raten in den vier Gruppen waren 1,7, 1,8, 3,6 und 3,8%; p < 0,001).
Schlussfolgerung: Das Auftreten oder die Verdickung von Mekonium während der Wehen hat eine größere prädiktive Fähigkeit für depressive Neugeborene als das Vorhandensein von Mekonium bei der Aufnahme.