Reiseführer | Erster Besuch in Amsterdam Reiseplan

Sagt Hallo zu Amsterdam! Ich muss sagen, es ist ein bisschen bittersüß, meinen letzten Reiseführer von unserer Europareise zu veröffentlichen. Während wir wussten, was uns im romantischen Paris und im verschlafenen Brügge erwartete, war Amsterdam zugegebenermaßen das einzige Reiseziel, über das wir nicht viel recherchiert hatten.

Rosa Strickjacke

Reiseführer für den ersten Besuch in Amsterdam

Warum? Nun, ich hatte das Gefühl, dass sich am fünften Tag unserer Reise Erschöpfung einstellen würde, und ich wollte mich nicht durch ein volles Programm unter Druck setzen lassen. Außerdem hielt ich es für unnötig, uns mit der Planung zu überanstrengen, weil 1) es keine Sprachbarriere geben würde, wenn wir uns entschließen würden, eine Last-Minute-Tour oder eine Reservierung für ein Abendessen zu bestätigen (Englisch ist weit verbreitet) und 2) das Wetter in Amsterdam bekanntermaßen verrückt ist.

Amsterdamer Grachtenhäuser

Wie sind wir dorthin gekommen?

Lassen Sie uns mit den Details beginnen, wie wir tatsächlich nach Amsterdam gekommen sind. Ähnlich wie wir von Paris nach Brügge gereist sind, war der Zug das Mittel unserer Wahl, und der gesamte Prozess war wirklich einfach. Wir nahmen den Nahverkehrszug von Brügge nach Antwerpen und stiegen dort in einen Thalys-Zug für die letzte Etappe zum Amsterdamer Hauptbahnhof um. Die Fahrkarten für beide Züge hatten wir am Vorabend online gekauft – die Fahrt dauerte etwa vier Stunden, einschließlich des vierzigminütigen Zwischenstopps in Antwerpen. Als wir in Amsterdam ankamen, gingen wir zu Fuß zu unserem Hotel, weil es so nah war.

Das Grachtenhaus

Es war ein wenig überwältigend, als wir anfingen, nach Unterkünften zu suchen, weil es so viele Möglichkeiten in Amsterdam gibt. Wir wollten eine Unterkunft in zentraler Lage mit luxuriösen Annehmlichkeiten, die aber dennoch echten Charme und Authentizität ausstrahlt. Nachdem ich das Portfolio der Small Luxury Hotels of the World durchforstet hatte, konnte ich meine Suche auf die perfekte Option eingrenzen: das Canal House. Ein historisches Kanalhaus aus dem siebzehnten Jahrhundert, das in ein Luxushotel umgewandelt wurde? Da bin ich dabei!

Wenn Sie ein Fan von Boutique-Hotels sind, empfehle ich Ihnen einen Blick auf Small Luxury Hotels of the World. Es handelt sich um eine Sammlung von 520 kleinen, unabhängigen Hotels, die alle einzigartig sind und sich bemühen, ihren Gästen einzigartige Erlebnisse zu bieten, die man in einem größeren Hotel oder Resort nicht haben kann. Wir haben diesen Unterschied sofort bemerkt, als wir das Canal House betraten.

Das Canal House Hotel Amsterdam

Dank der zentralen Lage des Canal House im Jordaan-Viertel konnten wir so ziemlich alles zu Fuß erreichen, was wir wollten. Es fühlte sich wirklich so an, als wären wir immer im Herzen der Stadt, und es war einfach, rein- und rauszugehen, wenn wir uns umziehen oder zwischendurch etwas Zeit für unsere Füße nehmen mussten.

Canal House Amsterdam

Das Canal House hatte eine der schicksten Inneneinrichtungen, die ich je in einem Hotel gesehen habe. Es war glamourös, aber dennoch sehr warm und gemütlich. Es war offensichtlich, wie sehr man sich bemüht hatte, die ursprünglichen architektonischen Elemente und die reiche Geschichte des Gebäudes zu erhalten. Jedes Mal, wenn wir durch die Tür traten, hatten wir das Gefühl, nach Hause zu kommen. Jeden Morgen genossen wir das kostenlose Frühstück im Aufenthaltsraum und abends gab es leckere Cocktails und Häppchen in der Lobbybar.

The Canal House Hotel Amsterdam

Unser Zimmer war auch der Wahnsinn. Ich spreche von Fenstern, die vom Boden bis zur Decke reichen, einem großen, offenen Grundriss und einem Spa-würdigen Badezimmer mit Green & Spring Amenities. Es war himmlisch und der Abschied fiel schwer – vor allem, weil es größer war als unsere New Yorker Wohnung! Ich war so beeindruckt davon, wie mühelos das Canal House eine so authentische Amsterdamer Ästhetik beibehält, ohne dabei auf Luxus und Komfort zu verzichten. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen und würden auf jeden Fall wiederkommen!

Das Canal House Hotel Amsterdam

Tag 1

Ihr wisst ja, dass Nick und ich keine großen Fans von Museen sind, aber buchstäblich jeder, mit dem wir vor unserer Reise gesprochen haben, sagte uns, dass das Anne Frank Museum ein Muss sei. Irgendwie habe ich es geschafft, an unserem ersten Tag die letzten beiden verfügbaren Karten zu ergattern, indem ich sie zwei Wochen im Voraus online gekauft habe. Ich habe gehört, dass es fast unmöglich ist, zu Fuß hineinzugehen!

Amsterdam Canal Homes

Nach dem Einchecken im Canal House rannten wir die Straße hinunter (dankbar für den fünfminütigen Spaziergang!) zum Museum, damit wir unsere reservierte Einlasszeit um 16:45 Uhr einhalten konnten. Die Warteschlange im Freien ging schnell vorbei, und als wir eintraten, wurde uns ein Walkie Talkie ausgehändigt, mit dem wir die Tonaufnahmen im Museum anhören konnten. Wir waren zuerst sehr verwirrt, weil wir angenommen hatten, dass die Tour geführt wird, aber eigentlich ist man völlig auf sich allein gestellt, während man den Ton abhört. Das hat mir sehr gut gefallen – das Museum wirkte dadurch viel intimer und man konnte sich in seinem eigenen Tempo bewegen. Nick und ich haben beide das Museum genossen und die Tour mit #allthefeels verlassen. Ich empfehle auf jeden Fall einen Besuch!

Anne Frank Museum Amsterdam

Da wir die erste Hälfte des Tages im Transit verbracht haben und keine Zeit für ein ausgiebiges Mittagessen hatten, waren wir am Verhungern, als wir das Museum verließen. Unsere Reservierung für das Abendessen war erst für 21.00 Uhr vorgesehen, also spülten wir uns im Hotel ab und aßen einen Happen frischen Hummus und Rohkost sowie eine Runde leckerer Cocktails in der Lobbybar. Die Zeit verging schnell, und ehe wir uns versahen, war es Zeit, zum Abendessen (wir nahmen einen Uber!) ins Cafe Bern zu gehen. Ein Freund hatte es uns empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Das Cafe Bern ist berühmt für sein klassisches Fondue, und genau das haben wir uns gegönnt – all den cremigen Käse, das frische Brot und das Filet Mignon. Die Atmosphäre war sehr fröhlich und wieder einmal waren wir froh, dass das Restaurant voller Einheimischer war und nicht voller Touristen 😛

Cafe Bern Amsterdam

Ok, man kann nicht über Amsterdam reden, ohne das Rotlichtviertel zu erwähnen… Es mag euch überraschen, aber ich war wirklich neugierig, es zu besuchen. Ich meine, es gibt nichts Vergleichbares in den Vereinigten Staaten. Nach dem Abendessen spazierten wir etwa eine Stunde lang herum (es lag auf dem Rückweg zum Hotel), und was mir am meisten auffiel, war, wie normal es sich anfühlte. Ausgestellte Mädchen in Unterwäsche in rot beleuchteten Fenstern? Marihuana-Cafés? Für jeden Einheimischen, der vorbeikam, war es eine ganz normale Nacht. Total schräg!!! Omg Leute, die ganze Zeit war Nick so peinlich berührt. Ich weiß nicht, ob er einfach nur ängstlich war oder ob es ein Beschützerinstinkt war, aber es war wirklich saukomisch und süß! Ich glaube, er war einfach entsetzt über die Tatsache, dass er Zeuge all dieser Verrücktheiten wurde, während seine süße, unschuldige Freundin direkt neben ihm stand 😛 Ehrlich gesagt war es ein Erlebnis für sich, herumzulaufen und Leute zu beobachten.

Amsterdamer Grachten bei Sonnenuntergang

Tag 2

Wir wachten mit einer Vorhersage von Wolken und Regen auf, also war es gut, dass wir keinen ganzen Tag voller Aktivitäten geplant hatten. Als Erstes gingen wir direkt zum Brunch in Gs Really Nice Place. Ich hatte diesen Ort speziell wegen der umfangreichen Bloody-Mary-Karte (mein Lieblingscocktail) vorgemerkt, und wie erwartet fiel es mir schwer, mich zu entscheiden. Am Ende entschied ich mich für den Bloody Cartel – eine Abwandlung des klassischen Bloody Mary mit Limette, Chili und Mezcal. Nick nahm die „Manmosa“ 😛

Gs Really Nice Place Amsterdam

Nachdem wir uns am Brunch satt gegessen hatten, spazierten wir ein wenig durch das Jordaan-Viertel, bevor wir einen Boxenstopp für einen dringend benötigten Kaffee im Cafe Winkel einlegten. Wären wir vom Brunch nicht so satt gewesen, hätten wir bestimmt den epischen Apfelkuchen bestellt. Anscheinend ist er in Amsterdam berühmt!

Amsterdamer Uhrenturm

Die nächsten Stunden verbrachten wir damit, den Grachtenring und das alte Zentrum zu erkunden und in Boutiquen und Cafés ein- und auszugehen. Normalerweise ist Einkaufen das Letzte, was ich auf einer Reise tun möchte, aber Amsterdam hatte so viele einzigartige Geschäfte – vor allem für Heimdekoration und Schmuck.

Amsterdamer Grachtenhäuser

Einer unserer Favoriten, in den wir gingen, war The Otherist. Dieser Laden war so interessant und unheimlich, und das meine ich auf die höflichste Art und Weise. Ich glaube, ich war noch nie in einem Laden mit einer so eklektischen Auswahl an Wohnaccessoires, Taxidermie und zufälligem Krimskrams. Am Ende kauften wir diesen wirklich coolen, handgefertigten, dekorativen Tierschädel aus Porzellan mit Zähnen aus 14-karätigem Blattgold. Ich bin besessen!

The Otherist AmsterdamThe Otherist Amsterdam

Ein weiterer interessanter Ort ist das Einkaufszentrum Magna Plaza. Es ist etwas kommerzieller und hat einige Ladenketten, aber es befindet sich in einem wunderschönen historischen Postgebäude. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen, und sei es nur, um ein Foto zu machen! Wir haben auch einen Blick in das Kuh-Museum und den Amsterdam Duck Shop geworfen – so zufällig!

Magna Plaza Amsterdam

Amsterdam Duck Store
Amsterdam Cow Museum

Nachdem wir uns an Erkundungen satt gegessen hatten, kehrten wir zu einem Mittagessen bei Lotti’s ein. Auch hier war das Essen sehr gut. Nick und ich teilten uns den Burger und eine große Portion gebackene Käsemakkaroni. Wir hatten auch super lustige Drinks – ich bestellte den DIY Mezcal-Cocktail (ich war auf einem Mezcal-Kick, Leute) und Nick hatte einen leckeren Bourbon-Drink, der in einer Kupfer-Birnen-Tasse serviert wurde.

Lottis Restaurant Amsterdam

Wir haben das Mittagessen irgendwie perfekt geplant, so dass wir genau dann fertig waren, als wir zu unserer reservierten Grachtenboot-Tour aufbrechen mussten. In Amsterdam gibt es eine ganze Reihe von Unternehmen, die preiswerte Bootstouren für Gruppen anbieten, aber wir beschlossen, dass dies der einzige Ausflug unserer Reise sein würde, für den wir wirklich etwas ausgeben würden. Ich hatte das Canal House ein paar Wochen vor unserer Reise um eine Empfehlung für eine private Tour gebeten, und sie boten uns schließlich an, alles für uns mit Private Boat Tours zu bestätigen – sehr hilfreich!

Amsterdam Private Canal Boat TourAmsterdam Private Canal Boat Tour

Da das Wetter den ganzen Tag über verrückt spielte (es wechselte buchstäblich von Wolken zu Regen zu Hagel zu Sonne, und das alles innerhalb einer Stunde), war ich nervös, dass die Tour ein Reinfall werden würde, aber wir hatten Glück und der Sturm legte sich, als wir bei Sonnenuntergang an Bord gingen. Zwei Stunden lang fuhren wir in einem historischen Salonboot, eingewickelt in eine Decke und mit einem Glas Glühwein in der Hand, durch Amsterdams wunderschöne Grachten. auf einem historischen Salonboot. Es war wirklich süß und romantisch, mit Nick zu kuscheln und all die Lichter zu bewundern. Die zweistündige Tour war auf jeden Fall die 400 Euro wert, die wir bezahlt haben.

Amsterdam Private Canal Boat Tour

Nach dem Waschen und Umziehen im Canal House sind wir mit einem Uber zum Abendessen in die Paskamer Wine Bar im Stadtteil De Pijp gefahren. Das Wetter hatte sich verschlechtert und es hatte angefangen zu schneien, so dass wir keine Gelegenheit hatten, die Gegend zu erkunden, aber das Abendessen war phänomenal. Wir hatten wirklich das beste Glück mit dem Essen auf unserer gesamten Reise und das Essen im Paskamer war ein großartiger Abschluss (von dem wir damals dachten, dass es unser letzter Abend in Amsterdam sein würde…)

Amsterdamer Grachten

Tag 3, 4 & 5

Diejenigen von euch, die mich auf Instagram verfolgen, wissen bereits, dass wir beim Versuch, Amsterdam zu verlassen, auf einige unglückliche Flugprobleme gestoßen sind. Ursprünglich sollten wir am Samstagmorgen abfliegen, aber nach zahlreichen Fehlern und unnötigen Annullierungen durch unsere Fluggesellschaft kamen wir erst am Dienstagabend wieder nach Hause. Wir haben also 3 zusätzliche Nächte in Amsterdam verbracht, die wir nicht eingeplant hatten.

Ich werde jetzt nicht auf alle negativen Aspekte unserer Heimreise eingehen (ich bin noch am Überlegen, ob ich einen separaten Beitrag schreiben soll), aber ich kann nur sagen, dass das Canal House so freundlich und hilfsbereit war. Als wir am Flughafen feststellten, dass wir nicht wie geplant abreisen konnten, buchte uns das Hotelteam schnell ein anderes Zimmer und hieß uns wieder willkommen, als wir ein paar Tage später auf unseren neuen Flug warteten. Was für eine Erleichterung!

Amsterdam Blizzard

Der einzige Silberstreif am Horizont ist, dass wir Amsterdam noch zwei Tage lang genießen konnten und die Stadt im Schnee bewundern konnten. Man sagte uns, es sei das schlimmste Winterwetter gewesen, das Amsterdam seit über 10 Jahren erlebt hatte… Ich weiß, nicht wahr? Natürlich musste es einen riesigen Schneesturm geben, als wir dort waren, obwohl ich zugeben muss, dass es ein Genuss war, all die mit Eis und Schnee bedeckten Grachtenhäuser zu fotografieren. Wir waren in unseren Möglichkeiten eingeschränkt, da keiner von uns Schneestiefel eingepackt hatte und die öffentlichen Verkehrsmittel eingestellt worden waren, aber wir konnten ein paar weitere Restaurants ausprobieren und ein paar Geschäfte besuchen, in die wir am zweiten Tag nicht hineingegangen waren und die im Canal Ring District zu Fuß erreichbar waren.

Weihnachtsdekoration am Amsterdamer Dam-Platz

Wir aßen eine leckere Pizza im La Perla, Tacos und Margaritas zum Abendessen in der Mr. Haz Tacobar und versuchten, den Reisestress bei einem Bier im Cafe P96 zu vergessen. Nachdem wir mitten im Schneesturm über den historischen Dam-Platz gelaufen waren, wärmten wir uns mit heißer Schokolade im Ree7 auf. Dann stießen wir bei Raw Material auf die verlockendsten Wohn- und Einrichtungsgegenstände – beim Stöbern im Laden wünschte ich mir, wir würden umziehen oder neu einrichten, denn es gab so viel, was ich gerne gekauft hätte! Außerdem hatten wir ein weiteres fantastisches Abendessen im Restaurant Bleu.

Raw Materials Amsterdam

La Perla Amsterdam

Ree7 Cafe Amsterdam

Also, um es kurz zu machen: wir haben es schließlich nach Hause geschafft. Halleluja! Damals war es frustrierend, aber im Nachhinein sind wir so dankbar für die zusätzlichen Tage, die wir im wunderschönen Amsterdam hatten. Trotz des unberechenbaren Wetters haben wir die Stadt gerne erkundet. Jeder, der die Stadt besucht, wird garantiert fantastisches Essen, einzigartige Geschäfte, freundliche Menschen und wunderschöne Architektur finden. Wir würden auf jeden Fall gerne wiederkommen, vor allem, wenn das Wetter wärmer ist und das Laub blüht