Reisewissenschaft: Gegen Höhenkrankheit auf Reisen
TPG-Mitarbeiterin Katharine Gammon ist Wissenschaftsjournalistin für Publikationen wie WIRED, Popular Science und Los Angeles Magazine. Wenn sie nicht gerade zu internationalen Konferenzen jettet, um einige der weltweit führenden Wissenschaftler zu interviewen, reist sie selbst durch die Welt und erkundet einzigartige Reiseziele, wie kürzlich Neuseeland und Südostasien. Heute schreibt sie über die Wissenschaft der Höhenkrankheit und darüber, wie Reisende verhindern können, dass sie ihren Urlaub ruiniert.
Mountainbiker in der Montage Deer Valley außerhalb von Park City, Utah, haben mit der großen Höhe zu kämpfen.
Wer findet es nicht aufregend, einen Berg zu besteigen oder einen Panoramablick von oben zu genießen? Leider kann die Höhe einen solchen Nervenkitzel nicht bieten. „Im Grunde fühlt sich die Höhenkrankheit wie ein richtig übler Kater an“, sagt Dr. Grant Lipman, klinischer Assistenzprofessor für Chirurgie in der Abteilung für Notfallmedizin an der Stanford University. „Die Betroffenen bekommen zunächst starke Kopfschmerzen und Erbrechen, dann eine veränderte Reaktionsfähigkeit und einen schnellen Herzschlag mit Kurzatmigkeit in Ruhe, wenn es schlimmer wird.“
Hört sich ziemlich übel an. Eines der Probleme mit der Höhenkrankheit ist, dass es schwierig ist, vorherzusagen, wer zu den wenigen Unglücklichen gehört, die wirklich Probleme mit der Höhe haben.
Es gibt keine spezifischen Faktoren – wie Alter, Geschlecht oder körperliche Verfassung – die mit der Anfälligkeit für die Höhenkrankheit korrelieren. Manche Menschen erkranken, manche nicht, und manche sind anfälliger als andere. „Der größte Prädiktor für die Höhenkrankheit ist, ob man schon einmal daran erkrankt ist“, sagt Lipman.
Die meisten Menschen können bis zu einer Höhe von 8.000 Fuß gehen, ohne krank zu werden. Doch mehr als 25 Prozent der Menschen, die jedes Jahr in große Höhen reisen, um dort zu wandern, zu campen oder Ski zu fahren, leiden unter dieser Krankheit.
Der zugrunde liegende Mechanismus ist ziemlich einfach: Die Sauerstoffkonzentration auf Meereshöhe beträgt etwa 21 %. Mit zunehmender Höhe verringert sich die Anzahl der Sauerstoffmoleküle pro Atemzug. In 12.000 Fuß Höhe sind es etwa 40 % weniger Sauerstoffmoleküle pro Atemzug. Um den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, muss die Atemfrequenz des Menschen auch in Ruhe erhöht werden. Außerdem führt die große Höhe und der niedrigere Luftdruck aus noch nicht ganz geklärten Gründen dazu, dass Flüssigkeit aus den Kapillaren austritt, was zu Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen und im Gehirn führt. Ein Aufenthalt in größeren Höhen ohne angemessene Akklimatisierung kann zu ernsthaften, sogar lebensbedrohlichen Krankheiten führen.
Planen Sie eine Reise nach Machu Picchu? Stellen Sie sicher, dass Sie auf die Höhe vorbereitet sind – sie liegt fast 1.000 Meter über dem Meeresspiegel.
Bislang hatten Bergsteiger und Reisende ein paar Waffen zur Verfügung, um die Höhenkrankheit zu bekämpfen. Sie konnten Dexamethason und Acetazolamid oder Diamox, ein rezeptpflichtiges Medikament, einnehmen – aber diese Medikamente hatten Nebenwirkungen. Lipman war der Meinung, dass andere entzündungshemmende Medikamente helfen könnten, und erstellte eine Studie, um die Wirksamkeit von Ibuprofen bei der Behandlung der Höhenkrankheit zu testen.
In der Studie reisten 58 Männer und 28 Frauen in ein Gebiet der White Mountains nordöstlich von Bishop, Kalifornien. Sie verbrachten die Nacht auf einer Höhe von 4.100 Fuß und erhielten um 8:00 Uhr morgens entweder 600 Milligramm Ibuprofen oder ein Placebo, bevor sie den Berg hinauf zu einem Aufenthaltsort auf 11.700 Fuß fuhren. Dort erhielten sie um 14:00 Uhr eine zweite Dosis. Dann wanderten sie etwa 3 Meilen bis auf 12.570 Fuß, wo sie um 20:00 Uhr eine dritte Dosis erhielten, bevor sie die Nacht auf dem Berg verbrachten.
Von den 44 Teilnehmern, die Ibuprofen erhielten, litten 19 (43 Prozent) unter Symptomen der Höhenkrankheit, während 29 der 42 Teilnehmer (69 Prozent), die Placebo erhielten, Symptome hatten, so die Studie. Mit anderen Worten, Ibuprofen verringerte das Auftreten der Krankheit um 26 Prozent.
Lipman sagt, dass das Medikament möglicherweise durch die Verringerung der Schwellung in der Nähe des Gehirns wirkt, was die Kopfschmerzen verringert und den Reisenden helfen kann, sich an die neue Höhe zu gewöhnen. Er empfiehlt, einige Stunden vor dem Aufstieg in eine größere Höhe 600 mg oder drei 200 mg Ibuprofen-Tabletten, wie Advil oder Motrin, einzunehmen. Danach sollten die Bergsteiger das Medikament einen Tag lang absetzen, damit sich der Körper akklimatisieren kann.
Er warnt jedoch, dass in der klinischen Studie keine Reisenden getestet wurden, die sich in einer Höhe von mehr als 12.500 Fuß aufhielten – das Basislager des Mount Everest liegt zum Beispiel auf 17.598 Fuß. „Die meisten Menschen können sich innerhalb von zwei bis drei Tagen an die Höhe gewöhnen, aber im Urlaub hat man vielleicht nicht so viel Zeit, sich langsam zu bewegen. Wenn Sie sich wirklich krank fühlen, ist es am besten, auf die letzte Höhe abzusteigen, auf der Sie sich gut gefühlt haben“, sagt er und fügt hinzu: „Bergab gibt es immer mehr Sauerstoff.“
Auch das Basislager des Mount Everest liegt fast 18.000 Fuß über dem Meeresspiegel! „Sie wollen sich nicht 15 bis 20 Prozent Ihres Urlaubs lang schrecklich fühlen“, sagte Lipman. Er sagt, dass es zusätzliche Dinge gibt, die Reisende tun können, um ihrem Körper zu helfen, sich an die große Höhe anzupassen. „Bleiben Sie hydriert – trinken Sie, bis Ihr Urin klar ist – und vermeiden Sie Schlaftabletten oder Alkohol, die den Atemantrieb senken können. Und vor allem: Gehen Sie raus und haben Sie Spaß.“
Was ist mit Ihnen? Haben Sie schon einmal unter Höhenkrankheit gelitten? Was ist passiert und wie haben Sie es überstanden?
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