Review-ArtikelAtherome der thorakalen Aorta: klinisches und therapeutisches Update
Atherosklerotische Läsionen der thorakalen Aorta sind in letzter Zeit als wichtige Ursache für Schlaganfälle und periphere Embolien erkannt worden, die sowohl zu schweren neurologischen Schäden als auch zu Multiorganversagen und Tod führen können. Ihre Prävalenz beträgt ∼27 % bei Patienten mit vorangegangenen Embolieereignissen. Die transösophageale Echokardiographie ist die Methode der Wahl für die Diagnose dieser Atherome, obwohl Computertomographie, Magnetresonanztomographie und intraoperativer epiaortaler Ultraschall ergänzend eingesetzt werden können. Zwei klinische Syndrome sind für die Emboliephänomene verantwortlich: Atheroembolien und, häufiger, Thromboembolien. Neben solchen überlagernden Thromben korreliert auch die Plakettendicke (insbesondere ≥4 mm) mit dem Embolierisiko. Dieses Risiko ist hoch: 12 % der Patienten erleiden innerhalb von etwa einem Jahr einen erneuten Schlaganfall, und bis zu 33 % der Patienten erleiden einen Schlaganfall oder eine periphere Embolie. Darüber hinaus sind Aorten-Atherome (wie sie bei der intraoperativen transösophagealen Echokardiographie und dem intraoperativen epiaortalen Ultraschall festgestellt werden) eine wichtige Ursache für Schlaganfälle bei Herzoperationen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern. Solche Schlaganfälle treten bei ∼12 % der Herzoperationen mit kardiopulmonalem Bypass auf, wenn bei der transösophagealen Echokardiographie Aortenbogen-Atherome festgestellt werden (das Sechsfache der allgemeinen intraoperativen Schlaganfallrate). Obwohl in nicht-randomisierten Studien über gerinnungshemmende Strategien mit ermutigenden Ergebnissen berichtet wurde, müssen prospektive, randomisierte Daten entwickelt werden, bevor eine effektive und sichere Behandlungsstrategie festgelegt werden kann. In dieser Übersichtsarbeit wird der aktuelle Wissensstand auf diesem Gebiet dargelegt, einschließlich der klinischen und pathologischen Beweise dafür, dass die thorakale Aorten-Atherosklerose eine wichtige Emboliequelle darstellt, sowie Daten, die für die derzeitige Therapie und künftige klinische Untersuchungen von Bedeutung sind.