Schmerzen in der Brust: Eine der am häufigsten fehldiagnostizierten und falsch behandelten Ursachen
Brustschmerzen, insbesondere akute (d. h. „neu auftretende“) oder starke Schmerzen, führen häufig zu einer Untersuchung auf Herzerkrankungen. Wenn jedoch keine Herz- oder Lungenprobleme festgestellt werden, besteht die Behandlung oft darin, das Problem zu ignorieren und zu hoffen, dass es verschwindet. Wenn der Schmerz lange genug anhält, um chronisch zu werden – d. h. wenn er ständig vorhanden ist und 6 bis 12 Wochen anhält -, werden dem Patienten häufig Schmerzmittel oder Behandlungen verabreicht, die von leichten, wie Ibuprofen oder Chiropraktik, bis hin zu stärkeren, wie narkotische Schmerzmittel, Injektionen oder Nervenblockaden reichen.
Charakteristika von Herzschmerzen: Gewöhnlich (aber nicht immer) erdrückender, tiefer Druck, der mit Atemnot, Übelkeit und/oder Schweißausbrüchen einhergeht. Er kann in den Nacken, in den Rücken oder in beide Arme ausstrahlen. Manchmal tritt ein Schmerz auf, der an Sodbrennen erinnert. Berührungen oder Druck auf die Brust haben in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf die Intensität oder den Charakter des Schmerzes. Wenn man eine Person bittet, zu zeigen, wo der Schmerz ist, wird sie oft ihre Hand öffnen und die ganze Hand auf einen Bereich legen, was darauf hindeutet, dass der Schmerz diffus und nicht besonders gut lokalisiert ist.
Charakteristika von Rippenschmerzen: Oft stechend. Normalerweise nicht mit anderen Symptomen verbunden. Wenn der Patient angibt, wo der Schmerz sitzt, tut er dies meist, indem er mit einem Finger auf die Stelle zeigt, was darauf hindeutet, dass der Schmerz gut lokalisiert und nicht diffus ist. Der Schmerz befindet sich in der Regel an der Vorderseite der Brust, in der Nähe des Brustbeins (Sternum) oder im Rücken innerhalb von ein bis drei Zentimetern der Wirbelsäule. Berührungen der Brustwand verschlimmern oder lindern den Schmerz oft. Wenn der Patient seinen Arm bzw. seine Arme bewegt oder seine Position ändert, kann sich der Schmerz verschlimmern oder lindern. Tiefes Einatmen oder vollständiges Ausatmen verschlimmert oft den Schmerz.
Die Ursache des Schmerzes verstehen: Die Rippen bewegen sich beim Ein- und Ausatmen auf und ab. Manchmal bewegt sich die Rippe aufgrund einer leichten Verschiebung oder eines „Hängenbleibens“ nicht mehr im Einklang mit dem Rest des Brustkorbs. Mit anderen Worten: Die Rippe bleibt unten, wenn sich die übrigen Rippen beim Einatmen heben, oder die Rippe bleibt oben, wenn die übrigen Rippen beim Ausatmen fallen. Die Schmerzen können sehr stark sein und dazu führen, dass eine Person nur noch flache Atemzüge macht, weil die Schmerzen beim tiefen Einatmen oder vollständigen Ausatmen stärker werden.
Behandlung: Es sind keine Medikamente notwendig, und auch High-Tech-Behandlungen oder Physiotherapie helfen nicht unbedingt. Das Problem kann jedoch in der Regel leicht durch praktische Techniken, wie z. B. osteopathische Manipulationen, die auf die Rippe und ihre Anhänge gerichtet sind, behoben werden. Richtig angewandte Manipulationstechniken tragen dazu bei, die Rippenansätze zu befreien, so dass sich die Rippe normal bewegen und sich wieder in die normale Ein- und Ausatmungsbewegung des gesamten Brustkorbs einfügen kann.
Die Schmerzen sind verschwunden.
Hinweis: Schmerzen in der Brust haben viele weitere mögliche Ursachen, von denen einige ganz ähnliche Symptome wie Rippen- und Brustwandschmerzen aufweisen können, von denen viele tödlich sind, wenn sie nicht schnellstmöglich diagnostiziert und behandelt werden. Bei starken Brustschmerzen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, und sich nicht auf eine Selbstdiagnose oder -behandlung einlassen.
Dr. Cohn arbeitet in der Born Preventive Health Clinic in Grand Rapids, Michigan, wo er sich auf die Behandlung akuter/chronischer Schmerzen und Verletzungen durch osteopathische Manipulation und Prolotherapie konzentriert. Dr. Cohn bloggt regelmäßig über medizinische Themen und andere Themen von globalem und persönlichem Interesse.