Seien Sie sich der Wirbelsäulen-TB bewusst
Dr. Satnam Singh Chhabra
Tuberkulose (TB) wird im Allgemeinen als eine Lungenkrankheit wahrgenommen, die unsere Lunge betrifft. Diese potenziell schwere Infektionskrankheit befällt jedoch auch andere Organe und Körpergewebe. Laut medizinischen Statistiken leiden fünf bis 10 Prozent aller TB-Patienten in Indien an Knochen-TB. Und die Zahl steigt stetig an, vor allem wegen der Unkenntnis über Knochen-TB. Aufgrund des mangelnden Bewusstseins und der fehlenden Informationen breitet sich die Krankheit im Verborgenen aus, und das Bakterium, das die TB verursacht, befällt die Knochen und die Wirbelsäule. In Indien leben etwa eine Tausend Menschen, die an Osteo-Gelenk-Tuberkulose leiden, die bei Kindern im Wachstum zu einer Verkürzung der Gliedmaßen und in einigen Fällen sogar zu einer Ganzkörperlähmung führt.
Obwohl die Tuberkulose in erster Linie die Lunge befällt, kann sie sich über den Blutkreislauf auf andere Stellen ausbreiten, was als extrapulmonale oder disseminierte Tuberkulose bezeichnet wird. In der Regel sind die Enden der langen Knochen und die Wirbel von der extra-pulmonalen Tuberkulose betroffen, und die Krankheit kann Menschen aller Schichten treffen, ob reich oder arm.
Sie kann zwar jeden Knochen befallen, am häufigsten aber die Wirbelsäule und die gewichtstragenden Gelenke wie Hände, Handgelenke und Ellenbogen. Auch die Art der Schmerzen hängt von der genauen Lokalisation der Tuberkulose ab, z. B. sind bei Wirbelsäulen-TB die Schmerzen im unteren Rücken so stark, dass der Patient schließlich einen Arzt aufsucht.
Richtige Diagnose
Knochentuberkulose wird in ihren frühen Stadien oft als Arthritis fehldiagnostiziert. Um sie von arthritischen Schmerzen zu unterscheiden, sollten die Patienten daher die Art des Schmerzes beobachten. Die meisten Arthritis-Patienten spüren nachts Erleichterung, wenn sie sich hinlegen. Bei denjenigen, die an Knochentuberkulose leiden, verstärkt das flache Liegen oder die Rückenlage die Beschwerden aufgrund der erhöhten bakteriellen Aktivität.
Die Diagnose der Krankheit wird durch Röntgenaufnahmen und Labortests an Flüssigkeit gestellt, die aus dem betroffenen Gelenkbereich entnommen wird. Bei Wirbelsäulen- und Skelett-TB wird die Diagnose mit Hilfe von CT- und MRT-Berichten gestellt.
Die Wirbelsäulentuberkulose, auch „Pottsche Krankheit“ genannt, befällt in der Regel den thorakalen Teil der Wirbelsäule. Sie verursacht ständige und unerträgliche Rückenschmerzen, da das Virus die Bandscheiben abbaut, die die Wirbel abfedern. Die Tuberkulose der Gelenke verursacht ebenfalls einen schmerzhaften Schmerz mit Steifheit. Die Tuberkulose-Osteo-Myelitis oder Knocheninfektion verursacht ständige Schmerzen in den Knochen selbst und kann Komplikationen in nahe gelegenen Geweben verursachen, wie das Karpaltunnelsyndrom, wenn das Handgelenk betroffen ist.
Wenn eine Person betroffen ist, zerstört die Tuberkulose der Gelenke nach und nach die Gelenke an den Hüften oder Knien. Ärzte bezeichnen die Erkrankung als Monoarthritis, weil nur ein Gelenk betroffen ist. Das betroffene Gelenk schwillt an und wird schmerzhaft. In der Folge kommt es zu Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit. In schweren und chronischen Fällen bilden sich Abszesse in den betroffenen Gelenken.
Symptome richtig erkennen
Patienten mit Tuberkulose in den Knochen können, müssen aber nicht unbedingt allgemeine Anzeichen einer Tuberkulose wie Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß und unerklärlichen Gewichtsverlust aufweisen. Obwohl etwa die Hälfte aller Patienten mit Knochentuberkulose auch eine infizierte Lunge haben, ist die Krankheit in der Lunge normalerweise nicht aktiv. Das bedeutet auch, dass die meisten Patienten mit Knochen-TB nicht unter Husten leiden und wahrscheinlich nicht ahnen, dass sie Tuberkulose haben. Mitunter kann es Jahre dauern, bis sich erste Symptome zeigen.
Außerdem sind Patienten mit Knochentuberkulose in der Regel nicht ansteckend, da sich die Krankheit durch ausgehustete aktive Viruspartikel verbreitet, es sei denn, man kommt mit dem Eiter eines Patienten in Kontakt. Da die Knochen-TB auch das Knochenmark befallen kann, ist die einzige Lösung eine rechtzeitige und vollständige Behandlung, um eine vollständige Heilung zu erreichen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad der Infektion ab. Im Gegensatz zur Lungentuberkulose dauert die Behandlung der Knochen- und Wirbelsäulentuberkulose jedoch je nach Schwere der Infektion etwas länger.
Bei Knochen-TB können Bettruhe, gute Ernährung, Medikamente und Physiotherapie dazu beitragen, dass Sie wieder ein normales Leben führen können. Daher sollten Sie die Symptome nicht ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen. Denken Sie immer daran, dass Tuberkulose zwar in der Regel die Lunge befällt, aber auch andere Körperteile wie die Wirbelsäule, das Gehirn und die Nieren infizieren kann. Wird die Tuberkulose nicht angemessen medizinisch behandelt, kann sie tödlich verlaufen.
Komplikationen bei Nichtbehandlung
Wirbelsäulentuberkulose kann sich unbehandelt von einem Wirbel zum nächsten ausbreiten, die Knochen schwächen und die dämpfenden Bandscheiben zwischen den Bandscheiben zerstören. In schweren Fällen kann die Wirbelsäule zusammenbrechen und das Rückenmark zusammendrücken, was zu Lähmungen des Unterkörpers führt. Wenn die spinale TB zur Zerstörung der Wirbel und Bandscheiben fortschreitet, ragen die Knochen der Wirbelsäule nach vorne und bilden einen Buckel. Die spinale TB kann sehr schwerwiegend sein, denn wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie zu schweren Lähmungen führen, deren Heilung Jahre dauern kann.
Sie ist heilbar
Die Behandlung einer normalen Knochen-TB kann mindestens ein Jahr dauern. Bei Wirbelsäulen-TB, die zu Lähmungen führt, hängen Behandlung und Genesungszeit davon ab, ob die Lähmung leicht, mittelschwer oder schwer ist. Auch bei MDR-TB, bei der die Patienten nicht gut auf mehrere Medikamente ansprechen, kann es länger dauern, bis sie vollständig genesen. Den Tuberkulose-Patienten wird strengstens geraten, die Behandlung zu Ende zu führen und sie nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt abzubrechen. Es ist wichtig, dass die Patienten verstehen, dass TB heilbar ist, wenn sie rechtzeitig erkannt und gut behandelt wird.
– Der Autor ist Facharzt für Neurochirurgie, endoskopische Wirbelsäulenchirurgie, endoskopische Gehirnchirurgie, Sir Gangaram Hospital, Neu-Delhi