Sind Antibiotika bei der Behandlung von Magengeschwüren sinnvoll?

Das Magengeschwür ist eine häufige Erkrankung, die etwa 10 % der Menschen in den westlichen Ländern betrifft. Etwa 95 % der Zwölffingerdarmgeschwüre und 70 % der Magengeschwüre sind mit einer Helicobacter pylori-Infektion verbunden. Eine Therapie zur Eradikation von H. pylori, die aus einem säurehemmenden Medikament in Kombination mit zwei Antibiotika besteht, kann zwar die Rückfallquote von Geschwüren verringern, es ist jedoch unklar, ob die Verwendung von Antibiotika als Teil der Kombination im Vergleich zu keiner Behandlung oder anderen Behandlungen hilfreich ist. In dieser aktualisierten Übersichtsarbeit, die online in der Cochrane Library veröffentlicht wurde, untersuchten die Forscher das Ausmaß der Wirkung einer H. pylori-Eradikationstherapie auf H. pylori-positive Patienten mit Magengeschwüren.

Für diese Übersichtsarbeit wurden 55 randomisierte Studien ausgewählt, die sowohl eine kurz- als auch eine langfristige Behandlung von Magengeschwüren bei H. pylori-positiven Erwachsenen umfassten. Die Studien schlossen Patienten ein, die eine mindestens einwöchige Eradikationstherapie erhielten (z. B. Protonenpumpeninhibitor; PPI-Dreifachtherapie; H2-Rezeptor-Antagonisten-Dreifachtherapie; Wismut-Dreifachtherapie; Wismut-Vierfachtherapie; Ranitidin-Wismutcitrat-Doppel-/Dreifachtherapie ; Clarithromycin-Monotherapie) im Vergleich zu Placebo, keiner Behandlung oder einem Medikament zur Heilung von Geschwüren (PPI, H2RA, Bismutsalze, Sucralfat, normales Antazidum, Antazidum PRN); die Datenerfassung umfasste die Heilung von Geschwüren, das Wiederauftreten von Geschwüren, die Linderung von Symptomen und unerwünschte Wirkungen.

Die Hauptziele der Studie umfassten:

  • Anteil der mit der Eradikationstherapie geheilten Magengeschwüre im Vergleich zu Placebo, andere medikamentöse Therapie
  • Anteil der Patienten, die mit der Eradikationstherapie im Vergleich zu Placebo symptomfrei vor einem Rückfall blieben, andere medikamentöse Therapie
  • Anteil der Patienten, bei denen eine vollständige Linderung der Symptome und eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht wurde
  • Inzidenz unerwünschter Wirkungen bei den verschiedenen Therapien
  • Anteil der Patienten, die eine erfolgreiche Eradikation hatten

Bei der Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren zeigte die H. pylori-Eradikationstherapie einen größeren Vorteil gegenüber keiner Behandlung und einen kleinen Vorteil gegenüber Medikamenten zur Ulkusheilung. Bei der Heilung von Magengeschwüren war jedoch das Gegenteil der Fall: Die Ergebnisse sprachen leicht für das Medikament zur Heilung von Magengeschwüren allein. In Bezug auf die Rezidivrate fanden die Forscher eine signifikante relative Risikoreduktion von 80 % für das Wiederauftreten von Zwölffingerdarmgeschwüren sowie eine signifikante, wenn auch geringere Risikoreduktion von 69 % für das Wiederauftreten von Magengeschwüren bei einer Eradikationstherapie im Vergleich zu einer Kurzzeitbehandlung mit einem Medikament zur Heilung von Geschwüren.

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Bei einem Wiederauftreten von Zwölffingerdarmgeschwüren scheint eine einwöchige Eradikationstherapie ebenso wirksam zu sein wie eine Erhaltungstherapie mit einem Medikament zur Heilung von Geschwüren. Sowohl bei Zwölffingerdarm- als auch bei Magengeschwüren ist die Eradikationstherapie im Vergleich zur Nichtbehandlung wirksam bei der Verhinderung eines Rezidivs. Was die Linderung der Symptome betrifft, so gab es keine signifikante Verbesserung durch die Eradikationstherapie gegenüber der Vergleichsbehandlung, aber die Zahl der Studien, die über dieses Ergebnis berichteten, war gering (keine Studie bewertete die Symptome nach 6 Wochen).

Die Inzidenz von unerwünschten Wirkungen (d. h. Durchfall, Übelkeit/Erbrechen, Hautausschlag, Magenschmerzen, veränderter Geschmack, Stomatitis) schien bei der Eradikationstherapie größer zu sein als bei der Vergleichstherapie. Insgesamt lag die Rate der erfolgreichen Eradikation von H. pylori in allen Studien bei 68 %.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass „die Hinzufügung einer ein- bis zweiwöchigen H. pylori-Eradikationstherapie die Abheilung von Geschwüren bei Menschen mit H. pylori-positivem Zwölffingerdarmgeschwür im Vergleich zu geschwürheilenden Arzneimitteln allein und keiner Behandlung beschleunigt“, jedoch „gibt es derzeit keine Belege dafür, dass die H. pylori-Eradikationstherapie eine wirksame Behandlung bei Menschen mit Magengeschwür ist oder dass sie im Vergleich zu geschwürheilenden Arzneimitteln das Wiederauftreten von Zwölffingerdarmgeschwüren wirksam verhindert.“ Da die Qualität der Evidenz gering war, besteht Unsicherheit bezüglich dieser Ergebnisse.

Weitere Informationen finden Sie auf CochraneLibrary.com.