Southwest Journal

Als die Tochter Anna von Kitty Westin aus Linden Hills im Februar 2000 nach einem fünfjährigen Kampf mit Magersucht starb, gab es im Bundesstaat Minnesota keine stationären Behandlungsprogramme für Essstörungen.

Essstörungen wurden kaum verstanden und oft bagatellisiert. Kitty Westin, die damals in Chaska lebte, war zwar zugelassene Psychologin, aber ihre Ausbildung hatte sich kaum mit dem Thema befasst. Magersucht wurde in Fernsehfilmen als ein Verhaltensproblem dargestellt, das hauptsächlich Models betraf. Und Annas Versicherung hatte ihr gesagt, dass die Therapie und der Krankenhausaufenthalt, die sie brauchte, „medizinisch nicht notwendig waren.“

„Es ist fast unaussprechlich, einfach schrecklich, so etwas mit anzusehen und sich so hilflos und allein zu fühlen“, sagte Kitty Westin. „Wäre Anna damals stationär behandelt worden, wäre sie heute wohl noch am Leben.“

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Wahrnehmung von Essstörungen in der Öffentlichkeit und in der medizinischen Fachwelt grundlegend geändert – nicht zuletzt dank der Fürsprache von Westin und ihrem Mann Mark und der Arbeit der Stiftung, die sie mit dem Geld gegründet haben, das sie von Annas Versicherungsgesellschaft im Rahmen eines Vergleichs wegen widerrechtlicher Tötung erhalten haben. Im Jahr 2016 unterzeichnete Präsident Obama den Anna Westin Act, der die Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen in Bezug auf Essstörungen verbessert und die Kostenübernahme für intensive Behandlungsprogramme durch die Krankenkassen vorschreibt.

Jetzt kommt das erste stationäre Behandlungsprogramm für Essstörungen in Minneapolis nach Linden Hills. Am 9. September wird das Emily-Programm eine 16-Betten-Behandlungseinrichtung eröffnen, nur 11 Blocks vom Haus der Westins an der 38th & Drew entfernt. Wie die beiden anderen Einrichtungen der Organisation in St. Paul wird auch diese Einrichtung nach der Tochter der Westins benannt sein.

„Es war so aufregend, als sie mir sagten, dass sie das nächste Anna Westin House genau hier in meine Nachbarschaft bringen würden“, sagte Kitty Westin. „

Die neue Einrichtung wird die schwersten Fälle des Emily-Programms aufnehmen – Patienten aller Geschlechter, die an Störungen wie Magersucht, Bulimie und zwanghaftem Überessen leiden und rund um die Uhr medizinisch betreut werden müssen. Der Standort Linden Hills wird in erster Linie Patienten im Alter zwischen 16 und 26 Jahren aufnehmen; jüngere und ältere Klienten werden an einen der Standorte des Emily-Programms in St. Paul geschickt.

Das Backsteingebäude in der 3012 W. 44th St. wurde in den 1950er Jahren als Kloster der St. Thomas the Apostle Church erbaut. Das Emily-Programm befindet sich in der Endphase der Renovierung des Gebäudes, um es als stationäres Behandlungsprogramm für Essstörungen zu nutzen. Foto von Zac Farber

In den vergangenen sechs Monaten hat das Emily-Programm 1,4 Millionen Dollar für die Renovierung des dreistöckigen, 13.000 Quadratmeter großen Backsteingebäudes in der 3012 W. 44th St. ausgegeben – ein ehemaliges Kloster, das 1958 von der St. Thomas the Apostle Church errichtet wurde. Das Gebäude, das in den späten 1980er Jahren in ein Gruppenheim umgewandelt wurde, stand seit 2003 leer und musste von Asbest befreit und von Wasserschäden befreit werden.

Büros wurden hinzugefügt, um die 42 Mitarbeiter der Einrichtung in Linden Hills unterzubringen: Ärzte, Psychiater, Diätassistenten, Therapeuten, Krankenschwestern, Techniker für Essstörungen und Köche – von denen etwa zwei Drittel in Vollzeit an dem Standort arbeiten werden. Es wurden Wände eingerissen, um Platz für ein Kunsttherapiestudio und für Doppel- und Dreibettzimmer zu schaffen. Eine moderne Küche und weiche Sitzgelegenheiten wurden installiert. Das Kuppeldach der Kapelle wird mit Fenstern versehen, damit es als Yogaraum genutzt werden kann.

„Das Ziel war es, daraus eine medizinische Einrichtung zu machen, die sich wie ein Zuhause anfühlt“, sagte Jillian Lampert, die Leiterin des Emily-Programms.

Lampert sagte, dass etwa 180.000 Menschen in Minnesota irgendwann in ihrem Leben von einer Essstörung betroffen sind, wobei Frauen doppelt so häufig wie Männer betroffen sind. Von den 3.000 Patienten, die das Emily-Programm in Minnesota betreut, benötigen etwa 15 % eine stationäre Behandlung, sagte sie.

Im Moment gibt es in Minnesota 71 Betten für die stationäre Behandlung von Essstörungen, wobei die Einrichtung in Linden Hills noch nicht eröffnet wurde, und alle befinden sich im Stadtgebiet.

Während die Warteliste für eine stationäre Behandlung im Emily-Programm vier bis sechs Wochen beträgt, gibt es derzeit keine Warteliste für die 39-Betten-Einrichtung im Melrose Center von Park Nicollet in St. Louis Park.

„Manchmal haben wir Patienten, die auf Überweisung des Emily-Programms hierher kommen, und wir bewerten sie und empfehlen keine stationäre Behandlung“, sagte Heather Gallivan, klinische Leiterin des Melrose Center. „

Das Emily-Programm ist teilweise im Besitz von TT Capital Partners, einer Firma aus Edina, die in „Unternehmen mit der Fähigkeit, Marktführer zu sein“ investiert, wie es auf ihrer Website heißt. Als Reaktion auf die erweiterten Möglichkeiten der Kostenerstattung haben Private-Equity-Firmen in den letzten Jahren stark in Kliniken für Essstörungen investiert.

Lampert sagte jedoch, dass geschäftliche Erfordernisse niemals das Niveau der Betreuung von Patienten diktieren und dass sich der Schweregrad von Essstörungen schnell ändern kann.

„Das ist eine rein klinische Entscheidung“, sagte sie. „Ich denke, dass die Patienten – die Verbraucher – unterschiedliche Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung treffen, wenn es darum geht, wohin sie gehen wollen. Die Leute warten oft, weil sie das Programm kennen, ihr Team hier ist und sie sich hier wohlfühlen. Es könnte auch eine Frage des Versicherungsschutzes sein. Es gibt viele Faktoren, die Einfluss darauf haben, wo die Menschen landen.“

Missverständnisse und Behandlung

Dawn Boettcher, die Leiterin des Anna Westin House in Linden Hills, sagte, dass Essstörungen mehr Skepsis und Missverständnisse hervorrufen als viele andere Arten von psychischen Störungen.

Die Wahrheit, sagte sie, ist, dass Essstörungen nicht durch Familiendynamik verursacht werden. Sie werden nicht durch Verhalten, sondern durch Biologie verursacht. Und sie werden nicht durch die Bewertung der Körpergröße der Patienten diagnostiziert.

„Größe ist kein Indikator für Gesundheit, genauso wenig wie für Krankheit“, sagte sie. „

Essstörungen sind nach Ansicht von Psychiatrieforschern „biopsychosozial“, und sie betreffen Menschen aller Geschlechter. In den Vereinigten Staaten leiden etwa 6 % der erwachsenen Frauen, 3 % der erwachsenen Männer, 8 % der heranwachsenden Mädchen und 4 % der männlichen Jungen an einer Essstörung, so Lampert.

„Wer eine schwere Essstörung hat, hat eine Störung im Gehirn“, sagte Kitty Westin. „Wir wissen auch, dass die Kultur, in der wir leben – ich nenne sie die ‚toxische Kultur der Schlankheit‘ -, ein wichtiger Faktor ist. Und Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen neigen dazu, Essstörungen zu entwickeln.“

Westin sagte, ihre Tochter Anna – die sie als „liebevoll, freundlich, perfektionistisch, wirklich sensibel und bereit, alles für jeden zu tun“ beschrieb – passe in das Profil einer Person, die anfällig für Essstörungen sei.

Boettcher sagte, ein Hauptziel der Behandlung sei „die Wiedereinführung, Normalisierung und Stabilisierung der Essgewohnheiten“. Die Patienten nehmen an Kochgruppen, Essensplanungsübungen und Lebensmitteleinkäufen teil und werden davon abgehalten, dem Essen moralische Werte beizumessen.

„Unsere Philosophie ist ‚alle Lebensmittel passen'“, sagte Boettcher. „Wir essen drei Mahlzeiten am Tag und bis zu drei Snacks am Tag. Die Mahlzeiten sind sehr strukturiert, und da wir es mit Essstörungen zu tun haben, haben sie auch einen therapeutischen Charakter. Die Essenszeiten in einer Einrichtung zur Behandlung von Essstörungen sind strukturiert und therapeutisch, sagt Dawn Boettcher, die Leiterin des neuen Anna Westin House in Linden Hills: „Es gibt viele Ängste, Sorgen und Emotionen, wenn man sich zum Essen hinsetzt. „Wenn man sich mit einer Essstörung zu einer Mahlzeit hinsetzt, gibt es eine Menge Angst, eine Menge Unruhe und eine Menge Emotionen“, sagte sie. Eingereichtes Foto

Pflegekosten

Vor der Verabschiedung des Anna-Westin-Gesetzes schlossen Versicherungsgesellschaften Essstörungen häufig von der Deckung aus.

„Ich erinnere mich, wie ich die Versicherungspolice eines Kunden las, in der stand: ‚Ihre Police deckt keine Wildnis, kein Camping, keine selektive kosmetische Chirurgie und keine stationäre Behandlung von Essstörungen ab'“, sagte sie. „

Ein durchschnittlicher Aufenthalt in einer stationären Einrichtung des Emily-Programms dauert etwa 30 Tage und kostet vor der Versicherung etwa 1.000 Dollar pro Tag, aber Lampert sagte, dass stationäre Programme wesentlich billiger sind als eine stationäre Behandlung im Krankenhaus.

„Wenn man in ein Krankenhauszimmer geht, kostet das Tausende und Abertausende von Dollar pro Tag“, sagte sie. „

Als Kitty Westin in den Jahren nach Annas Selbstmord begann, sich für Essstörungen zu engagieren, sagte sie, ihr langfristiges Ziel sei es gewesen, eine stationäre Behandlung nach Minnesota zu bringen.

„Nach ihrem Tod hatte ich diese unglaubliche Wut, Energie und Empörung, und es gab so viele Dinge, die anders hätten laufen können“, sagte Westin. „Annas Vermächtnis ist, dass Menschen jetzt Zugang zu der Art von stationärer Betreuung haben, die sie selbst nicht hatte.“

Westin hat eine Botschaft an die Eltern von Menschen, die an Essstörungen leiden: „Es gibt allen Grund zu glauben, dass Ihr geliebter Mensch wieder vollständig gesund wird.“