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Medikamente sind für die Behandlung der bipolaren Störung ebenso wichtig wie die Einbeziehung der gesamten Familie. Eine Psychotherapie kann helfen, manische und depressive Episoden und ihre Folgen zu begrenzen und zu bewältigen, die einen jungen Menschen und sein gesamtes Umfeld schwer beeinträchtigen können. Selbst bei einer wirksamen medikamentösen Behandlung können Menschen mit bipolarer Störung „Durchbrüche“ oder Rückfälle erleiden, so dass ein Unterstützungsnetz aus Familie, Freunden und Fachleuten, die das Verhalten des jungen Menschen überwachen, von entscheidender Bedeutung ist.

Psychotherapie: Bipolare Störungen werden häufig zusätzlich zu Medikamenten mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt. Die kognitive Verhaltenstherapie hilft Kindern und Jugendlichen mit dieser Störung zu verstehen, was ihre Schübe auslöst, wie ihre Gedanken ihre Gefühle beeinflussen und wie sie diese kontrollieren und bewältigen können. Die Familientherapie wird häufig eingesetzt, um Eltern und andere Familienmitglieder in die Beobachtung der Symptome und die Bewältigung des häuslichen Stresses einzubeziehen, der zu Episoden führen kann.

Zu den weiteren Therapien, die nachweislich helfen, gehören die „Prodromalerfassung“, die die Früherkennung und Vorbeugung einer aufkeimenden Episode fördert, und die Sozialrhythmustherapie, bei der ein kodifizierter Tagesplan zur Vermeidung von Manie oder Depression eingesetzt wird.

Pharmakologisch: Die Erstbehandlung der bipolaren Störung erfolgt häufig mit einem Stimmungsstabilisator. Zu dieser Klasse gehören Lithium und verschiedene Antikonvulsiva, die im Allgemeinen wirksam sind, um manische Symptome zu behandeln und die Häufigkeit und Schwere manischer und depressiver Episoden zu verringern. Ein junger Mensch, bei dem eine bipolare Störung diagnostiziert wird, kann für den Rest seines Lebens Lithium einnehmen. Andere Medikamente können verschrieben werden, um Symptome wie Psychosen (Antipsychotika) oder Schlafstörungen (Medikamente gegen Angstzustände) zu behandeln. Wenn ein Stimmungsstabilisator nicht ausreicht, um die depressiven Symptome zu bekämpfen, kann ein Arzt ein Antidepressivum verschreiben, aber nur mit äußerster Vorsicht und fast immer in Verbindung mit einem Stimmungsstabilisator, da Antidepressiva eine manische Episode auslösen können.

Viele Menschen mit bipolarer Störung nehmen mehr als ein Medikament ein, und die Medikamente können komplexe Wechselwirkungen haben, die zu erheblichen Nebenwirkungen führen können, wenn sie nicht von einem erfahrenen Arzt wirksam überwacht werden.

Elektrokonvulsionstherapie: In einigen Fällen, in denen Medikamente und Therapien nicht den erhofften Erfolg bringen, kann eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT) in Betracht gezogen werden. Dabei handelt es sich nicht um die „Schocktherapie“ von früher. Bei der EKT wird der Patient kurzzeitig betäubt, während elektrischer Strom durch einen Teil des Gehirns geleitet wird. Dadurch wird ein Anfall ausgelöst, obwohl es nur wenige, wenn überhaupt, äußere Anzeichen für einen Anfall gibt und keine Gefahr für den Patienten besteht, der außerdem ein Muskelrelaxans erhält. Die EKT wird nur selten bei Jugendlichen eingesetzt, und es gibt nur wenige Informationen über ihre Anwendung bei Kindern vor der Pubertät.

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