Systematic Review and Meta-analysis of the Safety of Antistaphylococcal Penicillins Compared to Cefazolin
Jüngste Studien und Erfahrungen deuten darauf hin, dass Cefazolin bei der Behandlung von Methicillin-empfindlichem Staphylococcus aureus (MSSA) ebenso wirksam sein könnte wie Antistaphylococcal Penicilline, mit einem besseren Sicherheitsprofil und geringeren Kosten. Ziel dieser Meta-Analysen war es, die Sicherheit von antistaphylococcalen Penicillinen und Cefazolin zu vergleichen. Bis zum 23. Juni 2017 wurden die Datenbanken PubMed, Embase und International Pharmaceutical Abstracts sowie Websites von Registern für klinische Studien durchsucht. Darüber hinaus wurden aktuelle Abstracts von Konferenzen zu Infektionskrankheiten und Pharmazie durchgesehen. Wir schätzten Peto Odds Ratios (ORs) mit 95% Konfidenzintervallen (CIs) unter Verwendung von Random-Effects-Modellen. Eine Analyse konzentrierte sich auf hospitalisierte Patienten, die andere auf ambulante Patienten. Es wurden elf retrospektive Studien über stationäre Patienten und drei retrospektive Studien über ambulante Patienten einbezogen. Bei hospitalisierten Patienten waren die Raten für Nephrotoxizität (Peto OR, 0,225; 95% CI, 0,127 bis 0,513), akute interstitielle Nephritis (Peto OR, 0,189; 95% CI, 0,053 bis 0.675), Hepatotoxizität (Peto OR, 0,160; 95% CI, 0,066 bis 0,387) und Absetzen des Medikaments aufgrund von Nebenwirkungen (Peto OR, 0,192; 95% CI, 0,089 bis 0,414) wurden bei Cefazolin festgestellt. Bei ambulanten Patienten wurden mit Cefazolin geringere Raten von Nephrotoxizität (Peto OR, 0,372; 95% CI, 0,192 bis 0,722), Hepatotoxizität (Peto OR, 0,313; 95% CI, 0,156 bis 0,627) und Überempfindlichkeitsreaktionen (Peto OR, 0,372; 95% CI, 0,201 bis 0,687) beobachtet. Im Vergleich zu antistaphylococcalen Penicillinen war Cefazolin mit einer signifikanten Verringerung der Nephrotoxizität und Hepatotoxizität bei stationären und ambulanten Patienten verbunden. Darüber hinaus wurde Cefazolin mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit des Absetzens aufgrund von Nebenwirkungen bei stationären Patienten und von Überempfindlichkeitsreaktionen bei ambulanten Patienten in Verbindung gebracht. Cefazolin sollte bei Patienten mit MSSA-Infektionen, bei denen eine ähnliche Wirksamkeit wie bei einer antistaphylococcalen Penicillin-Therapie vermutet wird, als Option der ersten Wahl angesehen werden.