Taubheit und Kribbeln

Verwendet mit Genehmigung der Amerikanischen Gesellschaft für Handchirurgie.

Taubheit und Kribbeln? Es muss nicht unbedingt das Karpaltunnelsyndrom (CTS) sein.

Obwohl das Karpaltunnelsyndrom weit verbreitet ist, ist es nicht die einzige Ursache für Taubheit, Kribbeln und Schmerzen in Unterarm und Hand. Die meisten Laien und einige Mediziner sind sich anderer Ursachen nicht bewusst, so dass Taubheitsgefühle, Kribbeln und Schmerzen fälschlicherweise als Folge des Karpaltunnelsyndroms angesehen werden. Diese Symptome können durch viele andere Erkrankungen verursacht werden.

Lokaler Druck auf einen Nerv („Kompressionsneuropathie“) verursacht Taubheitsgefühle in bestimmten Mustern, die dem von diesem Nerv versorgten Gebiet folgen (siehe Diagramme). Außerdem können die Muskeln, die von dem komprimierten Nerv gesteuert werden, Schwäche, Schwund oder Zuckungen aufweisen. Der Druck kann von Verletzungen, verdickten Muskeln, Bindegewebssträngen, vergrößerten Blutgefäßen, Ganglienzysten oder arthritischen Spornen herrühren. Eine Kompression des Nervus ulnaris am Handgelenk verursacht Taubheitsgefühle und Kribbeln am kleinen Finger, an einem Teil des Ringfingers und an der Kleinfingerseite (Ulnarseite) der Handfläche. Eine Kompression des Nervus ulnaris am Ellenbogen verursacht nicht nur die oben erwähnten Taubheitsgefühle, sondern auch Taubheitsgefühle auf dem Handrücken der ulnaren Seite. Druck auf den Radialisnerv (siehe Abbildung 1) im Unterarm oder oberhalb des Handgelenks kann Taubheitsgefühle auf dem Daumenrücken, dem Zeigefinger und dem Steg zwischen diesen beiden Ziffern verursachen. Wird der Nervus medianus (siehe Abbildung 1) am oder knapp unterhalb des Ellenbogens eingeklemmt, tritt das Taubheitsgefühl nicht nur in demselben Bereich wie beim CTS auf, sondern auch in der Handfläche an der Daumenbasis. Bei Kompressionsneuropathien kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um den Druck auf den/die Nerv(en) zu lösen.

Nerven in den Händen und im Unterarm haben ihre Wurzeln im Nacken. Der Druck auf die Nerven im Nacken (C6-T1) kann durch zahlreiche Erkrankungen verursacht werden. Arthritis kann Knochensporne oder eine Verengung des Wirbelkanals verursachen, die Druck auf die Nerven ausüben, oder degenerierende Bandscheiben können direkt auf die Nerven an der Wirbelsäule oder auf dem Weg von der Wirbelsäule zu den oberen Gliedmaßen drücken. Krankheiten, Infektionen, Tumore, Anomalien der Blutgefäße und andere Erkrankungen des Rückenmarks im Nacken können Druck auf das Rückenmark ausüben, was zu Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen im Arm, Unterarm oder in der Hand führen kann. Es kann eine Schwäche und/oder ein Schwund der von diesem Nerv versorgten Muskeln festgestellt werden. Verminderte Reflexe in Arm und Unterarm können auch durch Druck auf bestimmte Nerven im Nacken verursacht werden. Das Muster oder die Zone des Taubheitsgefühls ist oft für jede betroffene Nervenwurzel sehr unterschiedlich.

Gelegentlich kann ein Nerv an mehr als einer Stelle unter Druck leiden. Zum Beispiel kann ein Nerv im Nacken und weiter unten im Arm, zum Beispiel am Handgelenk, zusammengedrückt werden. Dies wird als „doppelte Quetschung“ bezeichnet. Wenn ein Nerv auf einer Ebene unter Druck leidet, ist er möglicherweise anfälliger für Probleme durch Druck auf einer anderen Ebene.

Taubheit und Kribbeln können durch Erkrankungen des zentralen Nervensystems verursacht werden. Multiple Sklerose, Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks können manchmal Taubheitsgefühle in Unterarm und Hand verursachen.

Andere Krankheiten können die Nerven in den oberen Gliedmaßen beeinträchtigen und Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Brennen verursachen. Wenn die Symptome eher diffus sind, d. h. in den Händen und Unterarmen (und in den Beinen und Füßen), kann die Ursache eine sogenannte „periphere Neuropathie“ sein. Das Muster des Taubheitsgefühls ist in der Regel nicht das eines einzelnen Nervs, sondern kann generalisiert sein, wie das Muster eines Handschuhs. Schmerzen können auftreten oder auch nicht, und das Taubheitsgefühl ist oft konstant. Diabetes, Alkoholismus und hohes Alter sind häufige bekannte Ursachen für Neuropathie. Vergiftungen durch Metalle und industrielle Verbindungen sind ebenfalls mögliche Ursachen.

Bestimmte Medikamente, z. B. Krebsmedikamente, können Taubheit und Kribbeln in den Händen verursachen. Einige dieser Medikamente verursachen ein vorübergehendes Taubheitsgefühl, das nach Beendigung der Chemotherapie wieder verschwindet. Andere können ein dauerhaftes Taubheitsgefühl verursachen. Ernährungsmängel wie Vitamin B1-Mangel können zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln führen.

Anhand des Musters und der Verteilung von Taubheitsgefühlen, Kribbeln, Brennen, Dumpfheit und Muskelveränderungen lässt sich feststellen, ob die Ursache ein Druck auf einen Nerv auf einer bestimmten Ebene (z. B. Nacken, Handgelenk, Ellbogen), eine Krankheit, ein Medikament, eine Ernährungsumstellung oder andere Bedingungen sind. Je nach vermuteter Ursache können weitere Untersuchungen wie Röntgen, MRT, Nerventests (z. B. EMG) oder Bluttests zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden, so dass spezifische Behandlungsempfehlungen ausgesprochen werden können.